Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Schnarrendes Geräusch im Fahrgatreum rechts vorne
Peugeot 106 Forum
Schnarrendes Geräusch im Fahrgatreum rechts vorne
Hallo Spezialisten,
bei dem 106er (KW 44/6200 1124ccm)meiner Schwägerin war nach dem Einschalten der Zündung ein scharrendes Geräusch zu hören, als ob eine Pumpe oder ein Gebläse defekt ist. Beim Blick hinter die Abdeckung im Wasserschacht habe ich gesehen, dass das Gebläse auch in der Schalterstellung "aus" weiterläuft. Die einzelnen Schaltstufen des Schalters funktionieren und das Gebläse fährt mit höheren Drehzahlen. Der Schalter scheint also in Ordnung. Ich habe deshalb das Handschuhfach ausgebaut um an den Motor ranzukommen. Dabei habe ich folgenden Stecker (siehe Bild1)entdeckt, als ich ihn auseinander gezogen hatte war das schnarrende Geräusch weg. Das Gebläse lief aber trotzdem permant in geringer Drehzahl weiter. Verbinde ich die Stecker ist das schnarrende Geräusch wieder da, das Gebläse läuft auch weiter. Ich habe noch weitere Bilder von dem Themostatschalter gemacht. Hat jemand dieses Phänomen auch schon einmal gehabt? Wer kann helfen?
Als weiteren Versuch wollte ich das Heizgebläse ausbauen. Dies ging aber auch nicht weil der Steg der Handschuhfachbefestigung im Armaturenbrett dies verhindert. Dann muss wohl dea komplette Brett ab oder?
Gruß
tantebirgit
PS: Kann leider die Bilder nicht hochladen. Weiß noch nicht woran es liegt
Mahlzeit,
und willkommen bei den irren Peugeot 106 Fahrern für Schwägerin von Tante Birgit.
Das klingt so, als ob da jemand eine Zusatzleitung noch verbaut hat und der Motor ständig Strom hat. Oder irgendwo kurzgeschlossen.
Handschuhfach ist an der rechten Seite immer so ein Problem mit dem Ausbauen, da bleibt es gern hängen. Mehrfach probieren, es geht und abbrechen kann man da nix.
PS Bildergröße darf bestimmte Pixel nicht überschreiten habe meine auf 640x480 eingestellt an der Canon, sonst meckert er hier und nimmt die Bilder unter Anhänge verwalten nicht.
Fals es nicht klappt wie Schrauber sagt http://www.fotos-hochladen.net/
Dann kann man link hier einfügen und wir könnten trotzdem Bildchen gucken
Noch einmal Hallo
@ Schrauber60: eine Zusatzleitung konnte ich bisher nicht finden. Es scheint auch so als ob für das Schnarren ein anderes Gerät verantwortlich ist, das links vom Gebläse sitzt.Wenn ich Stecker Bild1 abstecke ist es weg, der Lüfter läuft aber mit niedriger Drehzahl weiter. Stecke ich den Lüfter ab, und Bild1 STecker zusammen ist das Schnarren wieder da, der Lüfter aber steht. Was ist es?
Da Handschuhfach habe ich herausbekommen nur den Lüftermotor nicht. Werde heute noch einmal ein Bild vom dem besagten "steg" machen. Hat niemand hier im Forum ein Werkstatt handbuch? Dann könnte man sicher der Ursache schneller auf die Schliche kommen.
Gruß Tante Birgit
Mahlzeit,
ich gehe mal nach der letzten Beschreibung und von den Bildern davon aus, dass es ein Auto mit Klimaanlage ist – Baujahr ca. 2000. So etwas modernes haben wir nicht und deshalb sitzt links neben dem Lüfter bei uns nichts mehr. Bilder 3 und 4 daher unbekannt und bei Bild 1 und 2 bin ich mir nicht sicher, ob solche Stecker rechts an der Spritzwand verbaut sind. Es gab getrennte Kabelbäume da war das so.
Lüfter wird von oben über den Wasserschacht gelöst zum Ausbau.
Gehe aber von einem defekt in der Klima aus wegen dem besagtem Geräusch, ist ja weg wenn der Stecker getrennt ist Bild 1+2
Und mit einem ständig laufendem Gebläsemotor kann man leben. Da liegt eher das Problem in dem Stufenschalter. Auch diese Prob hatten wir bisher nicht. U hättest auch ein Zusatzkabel beim Steckerabziehen bemerken müssen.
Ich bin hier vorerst somit raus, aber es gibt ja noch andere, eventuell sogar jemand mit Klima im 106
Hallo Schrauber60,
zuerst einmal vielen Dank, dass du dich des Themas angenommen hast. Ich werde heute einmal beim lieben Händler nachfragen, was so ein Schalter kostet. Ansonsten hast du recht, es läßt sich mit einem laufenden Gebläse gut leben. Im Forum dachte ich, dass jemand vielleicht in einem Werkstatt Handbuch nachschauen könnte. Sind aber nicht viele "echte Schrauber" in diesm Forum unterwegs. Ist mehr so eine Beschreibungsplattform oder täuscht das? ;-)
An dich noch einmal ein herzliches Dankeschön!
Viele Schrauber Grüße
tantebirgit
Es sind schon Schrauber unterwegs aber ich kaufe grundsätzlich keine Fahrzeuge mit Klima oder baue sie dann komplett aus. Daher wird sich auch nicht wirklich damit beschäftigt, wenn der Lüfter durchgehend läuft, ist er entweder gebrückt oder ein Relai schaltet nicht mehr.

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...h8jlnkap7d.jpg
Kannst die Relais ja mal zerlegen und gucken wie die aussehen, wenn die nen Kurzen oder sowas haben, dann man es sofort.
Könnte natürlich auch der Schalter sein, dass er die letzte Stufe nicht rausnimmt.
Das könnte dich auch interessieren: