AngelEyes
13.10.2010, 15:37
Hallo,
mal wieder habe ich ein Problem mit meinem kleinen, jedoch könnte es diesmal teuer werden...
Zur Vorgeschichte: Als ich meinen Peugeot 106 im April 2006 von einer Verwandten gekauft hatte, hatte er rings herum recht tiefe Kratzer. Ich habe dementsprechend Nachlass im Kaufpreis bekommen und habe das Auto im Dezember bei einem Karosserie Betrieb im Ort neu lackieren lassen. Dazu sei noch gesagt: die Person welche die Arbeiten ausgeführt hat, hatte damals auch gerade erst seine Ausbildung als Lackierer abgeschlossen.
Für die Arbeiten habe ich damals knapp 1.700 Eur bezahlt (fast Komplettlackierung). Ebenfalls habe ich die Anschlagleisten an der Tür cleanen lassen.
September 2009 habe ich dann an der Autotüre gesehen das sich Farbe von der Kante her (knapp unter dem Türgriff) wie eine Haut abziehen lässt. Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren und habe ihn drauf angesprochen ob da vielleicht beim lackieren was schief gelaufen sein kann. Er meinte dann nur das alles passen würde und ich vielleicht mit der Tür paar mal irgendwo angeschlagen wäre und jetzt der Rost drunter sitzt. Ich habe das ganze geprüft und festgestellt, das beim 106 grundsätzlich die "Türklinke" an Gegenstände anschlägt weil die weiter als der Rest der Tür raussteht.
Hin oder her, ich habe mich dann auf eine Lackierung eingelassen und dafür noch mal knapp 300 Euro hingelegt weil sich der Lack angeblich so weit abziehen ließ, das die komplette Tür lackiert werden musste.
Gestern stiefel ich um mein Auto und dachte mich boxt der Marder: auf der Oberseite meiner Kofferraumklappe (die damals wegen eines Kratzer auch lackiert wurde), bricht die Farbe schicht für Schicht von der Grundierung (ob das weiße nun die grundierung ist weis ich nicht, ich nenne es einfach mal so) ab.
http://www.abload.de/img/lacko6v1.jpg
Nun glaube ich ehrlich gesagt dran das doch beim lackieren geschlampt wurde. An dieser Stelle am Dach kommt defintiv kein Gegenstad hin der Schaden am Lack macht und falls doch, dann würde es Kratzer geben und der Lack doch nicht so absplittern?
Meine Fragen wäre jetzt:
1. Kennt sich jemand mit Lackierung aus und kann mir anhand des Bildes sagen ob dort schlecht gearbeitet wurde?
2. Ich habe im Netz gelesen das es auf eine Lackierung nur 2 Jahre Garantie gibt, wie schaut es aus wenn aber generell Fehler beim Arbeiten passiert sind?
3. Ich werde auf jeden Fall mit der Werkstatt noch mal reden, gehe aber davon aus das er wieder alles abstreitet. Was würde dann auf mich zukommen? Das es die Möglichkeit des Schlichtens gäbe habe ich letztens im ADAC Heft gelesen, sofern der Betrieb in der KFZ-Innung ist. Was ist wenn nicht? Gutachten wäre je vermutlich recht teuer aber dann die einzige Chance, oder? Besteht da überhaupt noch eine Chance nach den knapp 5 Jahren?
4. Kann man davon ausgehen das der Lack dann überall Probleme hat wenn schon welche bei Tür und Kofferraumklappe auftreten? Es wurde ja wie gesagt alles lackiert (hab auch noch paar alte Bilderchen wo der kleine seine Kratzer noch hat).
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mein Auto jetzt Häppchenweise immer ausbessern zu lassen wenn sowas kommt -.-
MfG