Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 macht Probleme / Ruckelt schlechte Gasannahme

spl_dynamixxxx 21.09.2016, 08:39
Servus liebe Gemeinde .....
Ich bin neu hier , und hoffe das unter euch erfahrene Peugeot Fahrer und Schrauber sind, die mir bei meinem Problem helfen.
Mein Vater hat seit einiger Zeit einen alten 106 er aus dem Jahre 1998.
44kw / 60 Ps ...
Der Wagen macht nun seit 3 Wochen extreme Probleme und wir kommen nicht auf den Fehler ....
Solange der Wagen kalt ist, läuft er prima. Wenn man dann mal ne Weile gefahren ist, und den Wagen erneut starten möchte, geht das sehr schwer... bis gar nicht ..
wenns dann mal soweit is das er doch anspringt, nimmt er das Gas schlecht bis gar nicht an, und ruckelt als wie wenn er keinen Sprit bekommen würde...
Teilweise unterm Fahren ebenso die Aussetzer... wenn man dann mal die Drehzahl hochjagt, geht das wieder....
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir evtl Tipps geben könntet, was das Problem sein kann ..
Evtl hat einer unter euch ähnliches schon gehabt ..

Danke euch schon einmal im Vorraus
Lg Pierre
Brummbaer 21.09.2016, 14:17
Bei meinem -allerdings mit der "Riesenmaschine" 40PS ausgestatteten- war es die Lambda-Sonde und der Drosselklappenpoti. Kaputter wirds nicht mehr hatte ich mir gedacht und habe den Poti aufgemacht, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dem vorausgegangen war, daß der Leerlauf hoch war und nicht richtig eingeregelt wurde. Der Kleine hat die Einzel-Einspritzdüse im Zentral"Vergaser". Die Ruckelei und das Gasgebenmüssen hatte ich auch. Daher der Verdacht auf Lambda-Sonde, die hatte ich besorgt und ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder einwandfrei, ist schon eine Weile her.

Gruß
MIchael
spl_dynamixxxx 21.09.2016, 15:29
also Vermutung liegt auf Poti, und oder Leerlaufregler.. komisch nur das es jedes mal is wenn er warm is ...
Peugeot meinte Fehler auslesen bringt nix weil die Motorkontrollleuchte nicht brennt ....
Schrauber 60 21.09.2016, 22:19
Mahlzeit,
willkommen bei den irren Peugeotfahrern.

Und @rostiger wird dir sagen es ist der Temperaturgeber. Das ist mein Tipp nr. 1 und tipp 2 Poti
und die Lamda kann man auszuschließen.
Die Lamdasonde hat zwei Werte Ohm und Volt, das sollten aber die Teilewechsler vom „Freundlichen“ wissen.
Beim Poti 60 pferde ist meist die Feder zu müde.
Die kleine leistungsstarke 954 unverwüstliche Maschine hat einen Poti mit Schleifbahnen – Bosch
spl_dynamixxxx 22.09.2016, 09:05
Danke schrauber für deinen Beitrag.....
Habe ihn nun voll getankt und seitdem is nix mehr .... meine Frau meinte es is ab ca halber Tank das der Fehler kommt ....
kann es sein weil weniger Benzin drin is , der Druck weniger is ... ?? is nur so n gedankengang.... das evtl die Pumpe schwächelt ?? oder im Benzinfilter Dreck is und der wenn voll getankt is mehr Druck drauf hat ?`?
mfg Pierre
wevi 22.09.2016, 10:59
Denkemal die Tankentlüftung ist zu, saugt er Luft beim Öffnen vom Deckel?

Benzinfilter kostet ka. 5€, den kannste ja mal so wechseln.
Brummbaer 22.09.2016, 11:45
Bei 98000 war die Intankpumpe, wo ja die Einpritzung versorgt, beim Kleinen müde. Seit Tausch bis 187tsd gefahren.
Auch denkbar. Wenn die ab halb leerem Tank nicht mehr genug schafft. Filter ist natürlich auch möglich.

Gruß
Michael
Rostigernagel 22.09.2016, 21:26
Nabend,
Ich mag zwar aich den temp. Geber, bin aber von der Spritpumpe nicht abgeneigt.
Das ganze, bis auf den tank, klingt identisch zum seat meiner Eltern...bei denen war es auch die pumpe.

Mfg Rostiger
Schrauber 60 22.09.2016, 21:42
Mahlzeit,
Das jetzt beschriebene deutet aber darauf hin , dass ein Unterdruck im Tank ist und deshalb die Benzinzufuhr nicht mehr richtig klappt,
Sehr seltener Fehler.
Überschlagventil sitzt außen rechts am Tank, über der Achse, --- ist voller Dreck und Wasser und kann nicht mehr normal entlüften .
Abbauen, süff raus, und funzt wieder.
Beim Öffnen des Tankdeckels zicht es und der Unterdruck wird abgebaut, probieren , dann kann man wieder ungestört weiterfahren.
Zitat Zitat von spl_dynamixxxx Beitrag anzeigen
Danke schrauber für deinen Beitrag.....
Habe ihn nun voll getankt und seitdem is nix mehr .... meine Frau meinte es is ab ca halber Tank das der Fehler kommt ....
kann es sein weil weniger Benzin drin is , der Druck weniger is ... ?? is nur so n gedankengang.... das evtl die Pumpe schwächelt ?? oder im Benzinfilter Dreck is und der wenn voll getankt is mehr Druck drauf hat ?`?
mfg Pierre
Rostigernagel 22.09.2016, 21:55
Nabend,
Jup, daher die Anmerkung "bis aif den tank, wars identisch"
Wenn gewünscht, mach ich mal nen bild von der Entlüftung, die du meinst, laufe jeden tag am tank vorbei

Mfg Rostiger