Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Schaltung quitscht

Cano 20.04.2012, 17:14
Hallo alle zusammen,
ich hab folgendes Problem mit meinem Peugeot 106 xr.
Wenn der Motor warm gelaufen ist , fängt die Schaltung an zu quitschen, egal in welchen Gang ich schalte. Nix beim Lenken oder sonstwas, nur die Schaltung quitscht. Was kann man dagegen machen,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Rostigernagel 20.04.2012, 21:36
Nabend,
Schaltgestänge gefettet?(Ich weiß and diese 3kleinen schaltstangen kann man nicht wirklich fetten)
Wie, nur wenn der warm ist?Getriebeöl drin?nur während des Schaltvorganges?Oder wenn du die Kupplung tritts?

he he so viele Fragen?*grins*
Cano 21.04.2012, 10:10
Hey,
ja, Getriebeöl ist drin. Die Anzeige für die Motorwärme geht eine Tankanzeigebreite über die Mitte. Also die Anzeige geht ein tick über die Mitte , ich glaub das ist schon zu warm. Schaltgestänge muss ich mal nachschauen. Wie genau schau ich das denn nach,und wieviel ist gefettet??
Wenn es warm ist , und ich die Kupplung drücke ist alles ok , wenn ich aber den Schaltknüppel bewege, seies in den 1. oder 2. oder 5. das ist egal , quitscht es . Wenn ich das Auto stehen lasse, für einige Stunden, ist das Quitschen weg. Aber nur solage der Motor nicht warm ist.
Hoffe ich konnte dir alle deine Fragen beantworten und du konntest sie auch verstehen
Rostigernagel 21.04.2012, 17:54
Nabend,
Jup hab alles kapiert
mit fetten meinte ich nur diese beweglichen teile der schaltung unterm auto.....etwas einschmieren(wo es geht)siehste eigentlich auf anhieb.
allerdings hab ich das Quitschen bei mir nur, wenn das auto ne weile stand(so 2 wochen)
Bei dir ist es ja wenn der motor warm wird, und das ist das was mich irgendwie überfordert......

hmmm, Komisches Phänomen :? aber naja das schmieren schadet ja in keinem fall und ist kostenlos.
aber vielleicht hilfts ja doch.

Wünsche viel erfolg.....vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer besseren idee.*echt ratlos*
Cano 21.04.2012, 19:55
Ok, ich danke dir trozdem
Ich werde es mal einschmieren ,und hoffe das es hilft .
Danke dir
Swiffi 21.04.2012, 22:23
ist das quitschen immer? oder nur beim schalten selber , schaltgestänge bewegen??
ist es ein sich eher drehendes quitschen??
ich habe das problem am ax auch , wenn der Motor warm ist , fängt mein ausrücklager an zu quitschen , wenn ich die kupplung dann trete ist es weg ..

MFG Stefan
Cano 23.04.2012, 08:12
Nein , ein ganz normales quitschen. Wenn der Motor warm ist , ich die Kupplung drücke, und bsp. in den ersten ganz schalte quitscht es . Nur der Gang quitscht, nicht wenn ich geschalten habe , und fahre. Nur dieser bereich vom leergang in den 1. oder 2. oder 3. oder4 oder 5 . .
Also es quitscht Nur beim schalten, nicht wenn ich die Kupplung drücke , auch nicht wenn ich Kurven fahre etc. , nur beim schalten.
Ich hoffe ich habs jetzt verständlich ausgedrückt. )
Filou106 28.04.2012, 17:12
Zitat Zitat von Rostigernagel
mit fetten meinte ich nur diese beweglichen teile der schaltung unterm auto.....
vllt auch die teile des schaltknüppels IM auto? also die kugel/das gelenk unterm schaltsack? denn das wars damals bei mir ;-)
Cano 30.04.2012, 12:48
Das hab ich auch alles einmal eingeölt. Ich dachte ich habs endlich , aber nach 2 Tagen gings wieder los.
Wie gesagt immer wenn der Motor warm ist . Was gibt es denn für eine Verbindung zwischen der Motorwärme und dem Schaltgetriebe.
Schaltet sich da iwas ein wenn der Motor warm ist oder passiert da was anderes ???
Rostigernagel 01.05.2012, 09:16
MOIN MOIN,
Zitat Zitat von Cano
Das hab ich auch alles einmal eingeölt. Ich dachte ich habs endlich , aber nach 2 Tagen gings wieder los.
Wie gesagt immer wenn der Motor warm ist . Was gibt es denn für eine Verbindung zwischen der Motorwärme und dem Schaltgetriebe.
Schaltet sich da iwas ein wenn der Motor warm ist oder passiert da was anderes ???
Naja das Getriebe wird eben auch nur warm....damit auch etwas das schaltgestänge....und wenns warm wird deht sichs aus.wenns nicht geschmiert ist quitscht es eben(wenns warm wird)

Aber wenn du schreibst das es 2 tage weg war nach dem einölen, ist ja vllt. doch da die ursache......
gibt ja nur:Schaltknauf,Schaltgestänge und das Getriebe selbst(Kupplung haben wir ja geklärt)
Ach!wie sieht es mit der Getriebelagerung aus:vlt.ist die ja im sack, und durch die bewegung beim schalten quitscht es eben (Getiebelager/Drehmomentstütze). wobei das auch wieder nur ne Idee ist. :roll:

@Filou106, Dankeschön für die ergänzung