Peugeot 106 Forum
Schaltung hakt beim 106
Hallo Ihr lieben Peugeot Freunde,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Bei unserm 106er (EZ 12/92) hakt seit zwei Wochen die Schaltung extrem beim 2. und 3. Gang. Das Komische: Je länger man fährt, desto leichtgängiger wird die Schaltung wieder. Mir wurde gesagt, die Synchronringe könnten es hinter sich haben. Reparatur viel zu teuer. Bringt es eventuell etwas, das Getriebeöl mal zu wechseln? Wir hängen an dem kleinen, grünen Flitzer!
Gruß,
Han
Hallo!
Du kannst ja einfach mal testen, ob es die Synchroringe sind, indem Du "wie früher" mit Zwichengas fährst. Wenn es die Ringe sind (oder vielleicht ist die Kupplung?), dann ändert ein Ölwechsel nichts daran. Du solltest nur kontrollieren, ob Du wirklich genug Öl drinnen hast. Manche Getriebe (vor allem Automatik) haben dafür einen Messstab, andere eine Schraube, bis zu der es bündig aufgefüllt sein sollte.
Grüße,
Sunny
tach. also wenn die schaltung nur beim 2. und 3. gang hängt ist die kupplung bestimmt nicht kaputt. dann würe ja eigentlich kein gang mehr reingehen.
könnte allerdings auch ein schaltgestänge verbogen oder die kugelköpfe der stangen so weit ausgeleiert sein, dass das schalten nicht mehr geht.
mit dem öl ist das so ne sache. also bei kalten temperaturen dauer es schon ein klein wenig, eh das öl en bissel wärmer ist und man ohne größeren widerstand schalten kann.
wenn du nen ölwechsel machst würde ich dir empfehlen auch wirklich das öl mit der viskosität einzufüllen, dass ins getriebe gehört. hör bloss nicht auf leute die sagen das wäre egal. das sind dann nämlich diejenigen, die sich im winter bei -10 grad die schaltstangen verbiegen weil das öl zu zähflüssig ist.
ach so. besorg die noch nen passenden 4-kantschlüssel. ist nämlich kein torx oder inbus oder 6-kant. und spatr nicht an den dichtungen
mfg 15at170mod
p.s. wenn man beim autofahren die hand nicht unnötig auf den schaltknüppel hält halten die syncronringe länger. (hab ich mir mal von nem meister sagen lassen.)
Hallo Ihr Guten,
schon mal vielen Dank bis hierhin. Glaube uch nicht, dass die Kupplung defekt ist. Erstens zieht der Wagen so gut wie eh und jeh und zum Zweiten hat ein Freund die Kupplung nachgestellt und es ist keine Besserung eingetreten.
Der Hinweis, dass das Öl einige Zeit braucht, bis es seine optimale Viskosität erreicht hat, leuchtet ein. Nur wieso tritt auf einmal immer zu Beginn des Fahrens eine solche Verschlechterung beim Schalten ein? Muss da nicht ein Abnutzungsvorgang am Laufen sein? Wenn ja, könnte ich mir das mit dem Getrieböl sparen. Oder meint Ihr, der Versuch lohnt sich?
Gruß, Han
Hallo.
@HanSolo:
Kontrollier wirklich mal die Schaltgestänge! Bei meinem 406 war da was defekt und danach konnte ich "Rühren" und es ging kein Gang mehr rein. Das Problem:
Statt einfacher Kugelpfannen an der Schaltstange hatte Peugeot in Gummi gebettete Kugelpfannen verbaut. Der Gummi wurde nun porös und riss zu guter letzt aus. Dadurch sprang das gestänge ab. Kosten : 15? direkt bei Peugeot für die Stange. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall und wenn Motor und Getriebe warm sind, und es sich eh leichter Schalten lässt, dann geht das gestänge leichter mit. Ich glaub, du musst das Gestänge beim 106 von unten Kontrollieren. *?* Wär jedenfalls wohl der billigste, mögliche Defekt.
MfG Force406
hallo. also das öl würd ich schon mal tauschen. kostet doch höchstens 10 euro oder so.
außerdem ist mir noch was eingefallen.
wenn die getriebeaufhängung oder das motorböckchen kaputt sind kann es auch passieren, dass die gänge nicht richtrig reingehen. hat was mit vibrationen zu tun.
und wie ich auch schon gesagt habe. wenn due kugelköpfe der schaltstangen noch nie fett oder öl gesehen haben sind die warscheinlich hinüber.
was mir aber jetzt ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist die sache, dass du sagst, dass das problem immer zu beginn auftritt (und dann wärend dem fahren nachlässt?!?!).
also wenn du mal sagen wir 10 kilometer mit deinem auto fährst und es für ne minute abstellst und dann weiterfährst gehts wieder super schwer? wenn das so ist hab ich keine richtige ahnung was das sein könnte... könnte natürlich sein, dass sich dann irgendwo metallspäne sammeln (trotz des magnetabscheiders an der einfüllschraube) und dann irgendwas schwergängig machen...
also wie gesagt. ich würd mal die schaltgestänge und motor und getriebeböckchen kontrollierenn und 'nen ölwechsel machen...
mfg 15at170mod
Na ich habe das problem beim ersten gan. wenn ich fahre und vom 2 in den ersten schalten will hackt der erste gang geht ein bischen schwer. die Schaltung gin insgeammt schwer. habe das Getriebe öl gewcheslt und habe synteticköl für 20? eingefüllt. die schaltung geht jetz zwar leichter aber der erste hackt noch immer.
Probier es mal mit einem Öl wechsel. hat bei mir ja auch ein bischen geholfen
Delta
Das könnte dich auch interessieren: