Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Gaspedal hakt

Coco106 24.01.2011, 21:14
Guten abend,

bin seit kurzem stolzer Peugeot 106 fahrer, jedoch wird meine freude ein wenig getrübt, hier das problem...

Ich trete das gaspedal leicht, doch der die Drehzahl geht nicht hoch.
Erst wenn ich etwas tiefer trete löst sich das klemmende Pedal und der Motor heult auf, jeodch ist das schon fast zu viel gas, um nciht mit quitschenden reifen loszubrettern...
Der Werkastattmensch bei dem ich das Auto gekauft habe meinte es liegt am langen stehen des Autos, da dieses länger nicht bewegt wurde...

Mein schwager hat auch schon i-was im Motorraum eingefettet und geschmiert (vtl. Vergaser?? KP^^) und meinte, das problem löst sich nach ein paar tagen von alleine...
Nebenbei hat er sich über das viele plastik an dem o.g. teil aufgeregt...

Kann ich auf diese Aussage bauen oder sollte ich mir sorgen machen?
Ist mein erstes auto und ich habe keinen plan wie sowas funktioniert, deswegen bitte ich euch hier um hilfe!

Danke schonmal im voraus,

LG Coco106
adri 25.01.2011, 10:23
Hallo,

ich vermute, dass die Drosselklappe halt klemmt. Das kann wirklich bei längeren Standzeiten passieren. Das Fetten ist von daher schon mal der richtige Ansatz.
Es kann sich wirklich nach ein paar Tagen/wenigen Wochen lösen. Aber wenn nicht, sollte das klemmende Teil (was auch immer das nun ist) getauscht werden.

Ist sonst alles ok mit dem Auto? Hat er einen ruhigen Leerlauf? Leuchten irgendwelche Kontrolllämpchen? Hörst du irgendwelche komischen Geräusche, die nicht von den Reifen oder der Straße herrühren können?

Gruß
Adri
Coco106 25.01.2011, 18:58
Hallo,

das auto läuft sonst tip top

War heute auch mal beim TÜV, da mein Vater da nen Kollegen hat und wir haben nochmal gemeinsam üer das auto geschaut.
Der hat mir deinen Verdacht heute auch nochmal bestätigt.

Die Drosselklappe klemmt wohl da der Wagen länger stand.

Er empfahl mir, das ding mal ausbauen zu lassen und ein wenig einzufetten dann dürfte das problem erledigt sein.

Der leerlauf ist bedingt ruhig, doch das lässt sich auf die Drosselklappe zurückführen...

Wenn das Pedal mal nicht klemmt liegen die U/min bei 800.
Geräusche sind auch keine ungewöhnlichen wahrnehmbar bis auf ein leichtes quitschen von hinten was jedoch von den Stoßdämpfern kommt... Diese müssen wohl mal ausgetauscht werden...

Danke dir für die hilfreiche antwort Adri!

Gruß Coco106