Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Quietsch beim Gas geben bzw. Gaspedal loslassen, bei frisch gestartetem Motor
Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Quietsch beim Gas geben bzw. Gaspedal loslassen, bei frisch gestartetem Motor
Hallo....
Hab eine Problem mit meinem Peugeot 106 BJ 01 und zwar wenn ich das Gaspedal trete(nur unter Last - im Leerlauf/Stand nicht reproduzierbar) bzw. loslasse. Als wenn irgendein bewegliches Teil beim betätigen quietscht bzw. knarzt. Es tritt lediglich beim Gas geben/loslassen (neue Last zugeben bzw. Last komplett wegnehmen) auf. Jedoch nicht wenn ich bereits gas gebe und weiter beschleunige oder auch durchtrete. Das Szenario hört nach ca. 5 km auf, sprich nur bei frisch gestartetem Motor aber auch wenn er nicht kalt ist. Klingt wie ne Feder o.ä. Wäre euch dankbar für Tips.
Hallo
mit einem Helfer, der das Gaspedal mit Kupplung betätigt, mit angezogener Handbremse, und dir, der gleichzeitig im Motorraum hört, solltest du das Problem eingrenzen können. Vielleicht kommt es gar nicht aus dem Motor. Bei der Gelegenheit solltest du mal deinen Ölstand checken ;-)
Gruß
Kommt es vermutlich aus dem Innenraum, dann schmier die Pedalwelle und die Federn daran mit Vaseline oder Nivea-Creme.
Kommt es aus dem Motorraum, rutscht vermutlich der kalte Keilriemen durch. Entweder durchrutschen lassen, (geht nur, wenn die Kühlwassertemperatur im Normalbereich bleibt und die rote Lampe der Lichtmaschinen-Ladekontrolle nicht flackert) oder Keilriemen nachspannen oder austauschen.
Dritte Möglichkeit: Das Kugellager in der Spannrolle (falls der Keilriemen bei Dir so geführt ist) gibt den Geist auf.
Vierte Möglichkeit: Wieder die Spannrolle - diesmal die vom Zahnriemen. Diese würde ich sofort (ich meine sofort) tauschen.
Gruß - Spargel
Ich würd ma gern wissen, wie dieses "quietschen" sich wirklich anhört?!?! Ich kann mir nämlich nicht so wirklich vorstellen, wie dieses Quietschen sich wohl anhören soll.
gruß
Es kommt nicht direkt vom Motorraum und vom innenraum kann ich abschließen sondern von unten irgendwo am Auspuff oder hinten könnten auch die Dämpfer sein. Es hört dich wie eine alte Feder die verrostet ist oder so. Oder könnte evtl. das Gelenk vom Auspuff sein??
Der Auspuff ist am Getriebe festgemacht. Das Auspuffrohrbewegt sich ja mit deinem Gas-geben und Gas-loslassen. Die restlichen Befestigungen an der Karosserie sind Gummischlaufen. Wenn du in bestimmmten Richtungen dran wackelst, kannst du das Geräusch dann reproduzieren?
Bewegt sich der Motor eigentlich arg, wenn du Gas gibst? 2 cm sind okay, alles drüber ist zu arg und kann an manchen Gelenken bspw. zu quietschen führen.
Das könnte dich auch interessieren: