Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum mein 106er quitscht beim fahren.

gollnir 07.11.2011, 14:49
huhu,

kleines Problem schon oft beschrieben und doch anders^^

also seit einigen wochen macht mein keiner 106er während der fahrt ein quitschendes geräusch, mal kommt es schon beim ersten losfahren am morgen mal auch erst nach 2 kilometern...ist es ersteinmal da ist es auch ohne ausnahme da.
wenn ich das lenkrad leicht nach rechts drehe sodas kaum eine lenkbewegung entsteht fängt er an zu quitschen...es ist recht rytmisch und hört sich an wie altest aneinanderreibendes gummi.
beim lenken nach links is das geräusch vollkommen verschwunden.

Beim ersten besuch in der werkstatt wurden mir die bremsen vorne komplett getauscht und das geräusch war für etwa 240km verschwunden und tauchte dann langsam wieder auf.
heute bin ich nochmal bei der Werkstatt gewesen und die sagten zu mir das es an der servoanlage liegen könnte...da tritt an einer stelle leicht öl aus and der (servostange?) also das ding was man sieht wenn man sich über den motor beugt ganz hinten oben.
er hat jetzt entsprechendes öl aufgefüllt, ich kann aber nich sagen obs jetzt besser wird oder nicht...kann des wirklich daher gekommen sein??

danke euch schonmal
Leoni 07.11.2011, 16:08
Hallo,
ja das kann auch von der Servopumpe kommen. Wenn zu wenig Öl in der Pumpe ist, kann es ganz schön quietschen. Je mehr Öl fehlt, desto lauter. Ich frage mich nur, wo genau das Öl austritt und warum? Also es muss eine sichtbare Stelle geben, wo das Öl austritt. Hat die Werkstatt nicht versucht dieses Leck zu finden, sondern einfach nur Öl nachgefüllt? Das spricht ja nicht gerade für die Werkstatt... Schau doch mal an der Lenkung und den Manschetten nach, ob Du irgendwo vermehrt Öl feststellen kannst und ob Du von dort aus das Leck findest.
Liebe Grüße,
Leoni
gollnir 07.11.2011, 16:43
also die stelle an der das öl austritt heißt glaube ich servostange oder so ähnlich die sitzt wenn man vor dem motor steht hinter dem motor ziemlich mittig...da is wohl ne dichtung dran wo wohl über längere zeit schon öl austritt...ergo zuwenig öl im behälter. das hat er mir jetzt kostenlos nachgefüllt.
Jetzt is nur die frage ob denn das quietschen wieder aufhört wenns daher kommt?
Leoni 07.11.2011, 17:17
Hi,
ja, es wäre gut zu wissen, ob es immer noch quietscht, jetzt wo der Behälter voll ist. Geht denn die Lenkung leicht oder nicht? Hast du eine elektrische Servopumpe oder mechanisch? Beim 106er müsste diese eher mechanisch sein...?? Jedoch wirst Du auf kurz oder lang wohl nicht drum rum kommen die Dichtung reparieren zu lassen... Schließlich ist die Lenkung doch ein zentrales Hilfsmittel beim Autofahren.... ;-)
Liebe Grüße,
Leoni
gollnir 07.11.2011, 17:28
direkt nach dem befüllen wars ein wenig leiser und die lenkung ging leichter...bin allerdings nich mal nen kilometer gefahren...

gibts die dichtungen dafür denn einzel oder muss ich da wieder nen komplettset bestellen...
so ein problemchen hab ich momentan bei meiner tankanzeige...da is ein 10cent teures stück defekt ich muss aber die ganze armatur neu bestellen weils des nich als einzelteil bei peugeot zu bestellen gibt...sind mal eben 450¤ .

wenn das hier also auch der fall sein sollte werd ich eben so lang wie möglich immer nen bischen öl nachfüllen
Leoni 07.11.2011, 18:20
Hi,
ich weiß nicht genau welche Dichtung das ist, aber allzu teuer kann das nicht werden... Nur das Einbauen wird wohl nicht so einfach oder kommt man beim 106er dort problemlos dran??? Wegen der Tankanzeige: Hast Du schon mal beim Schrott geschaut? Bevor Du teuer bei Peugeot bestellst, würde ich erst mal dort nachfragen...
Liebe Grüße,
Leoni
gollnir 07.11.2011, 18:54
hmm da muss ich nachher mal nachschauen welche das is.
bisher hab ich noch nich die selbe bauart wie bei meinem gefunden...also erstmal weiter auf kilometerzähler fahren
Leoni 07.11.2011, 19:01
Hey,
welchen 106er fährst du eigentlich genau? Also welches Baujahr, Typ, Motor etc.?
LG, Leoni
Heizi 24.01.2012, 20:37
habe ein Ähnliches Problem

Allerdings hinten Rechts beim Kurven fahren wenn 2 oder mehr Personen hinten drin sind.
Bei einer Person hört man nichts.
Erst bei 2 oder 3

Auto ist Tiefergelegt.
Kann es sein dass da irgendwas dran kommt?
Ist nur wenn ich nach rechts fahre