Peugeot 106 Forum
schalthebel
hey leute un zwar hab ich eine frage, wie bekomme ich bei meinem peugeot 106 baujahr 1998 denn schaltknauf ab um mir einen anderen zu montieren? würde mich um antworten freuen
mfg
Hallo!
Die Manschette (der Sack) ist mit dem Plastikrahmen in der KOnsole eingesteckt. Drücken oder ziehen am Rahmen zur Handbremse hin und dann nach oben ziehen.
Den Knauf selbst (der von innen an der Manschette befestigt ist) muss mit ein wenig kraft um 90° gedreht werden. Dann kann man ihn nach oben hin wegziehen. Anschließend den Kabelbinder entfernen, der Kabelbinder und Knauf verbindet durchschneiden, das war's.
Grüße,
Sunny
kannst mir auch sagen in welche richtung ich denn drehen kann?
klar, beide Richtungen sind möglich, ich persönlich als rechtshänder bevorzuge gegen den Uhrzeigersinn, da habe ich am meisten Kraft.
ok danke, wei bekommt man denn dann nen neuen darauf? is dat gewinde oder müsste ich nen neuen drauf kleben?
Das Gestänge ist mit einem Kunststoffhals überzogen - den musst Du abschneiden (seitlich aufschneiden und abmachen, ist jetzt ideal, das gestänge zu kürzen *g*).
Der neue hat normalerweise eine Gummikappe, die Du dann auf das Gestänge ziehst und an dem neuen Schaltknauf sind seitlich unter einem anschraubbaren Kappe kleine Schrauben (normalerweise 3 oder 4). Knauf auf das Gummiversehen Gestänge stecken und festschrauben. Aber vorher nicht die Blende vergessen ;o)
Die Manschette machst Du am besten auch mit einem Kabelbinder umgestült auf dem Gestänge fest. Das sieht dann so aus wie bei meinen 306er (-> Löwengalerie, verbauter Schaltnauf: Momo kombat)
Grüße,
Sunny
ok denn knauf habe ich abbekommen aber ich habe dort jetzt nur ne metallstange, un nenn paarzacken die sich in gummi fressen wo bekomme ich jetzt am besten nen obtisch guten knauf her mit nen sack der auch net die welt kostet hast da nenn tipp für mich sunny?
ebay ;o)
Die Manschette bei mir sah (und sieht) gut aus, ist aus Leder... die habe ich dann weiterverwendet, halt am Gestänge festgemacht statt am Knauf.
Schaltkäufe findest Du eigentlich überall, bei eBay sind oft ein paar schöne (aber auch viel "Müll", ist immer Geschmackssache) oder auch in Baumärkten oder KFZ Teilehandel (Atu,...)
Grüße,
Sunny
also meinste du hast die alte manschette wiederverwendet un einfach nur nen neuen knauf drauf montiert un verbunden? wie bekomme ich denn dann nen neuen knauf dort sicher un fest montiert?
Das könnte dich auch interessieren: