Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Schalthebel quietscht "Schaltkugel" Pug106 II Sketch

PeugeotSportTuner 04.11.2014, 20:53
Hayo liebe Löwen

Ich habe da ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meiner Gangschaltung bzw mit dem Schalthebel.
Seit dem kauf des kleinen Pug106 Sketch quietscht beim schalten und generell beim bewegen des Schalthebels die, ich nenne Sie mal "Schaltkugel" sehr stark. Es ist auch ständig das gleiche quietschen. meine Frage ist jetzt, wie ich das beheben kann`? Mal abgesehen von fetten und schmieren!
Habe von unserer Firma schon das schöne Wü**h Wartungsspray benutzt (aber ordentlich)und einiges an Spezialschmierfett ist dort auch schon gelandet!!! Sollte ich die Kugel evtl mal entfernen und ausbauen oder gäbe es da eine andere möglichkeit?

Danke für die Antworten :-)
Schrauber 60 05.11.2014, 18:17
Mahlzeit,
Du hast oben die Kugel unter dem Knauf gefettet, da passiert nichts. Das Fett hält über 25 Jahre wen n da nichts reinfällt (Kleingeld oder Ohrringe).
Am Schaltgestänge sind 6 kleine Kugelköpfe und ein ganz großer Gleitkopf und die Gammeln gern vor sich hin. Und da ist da noch der Umlenkbock, an dem zwei Schaltstangen (?) sitzen, auch der gammelt gern fest.
Also bitte von unten und die Schaltung, geht dann wie geschmiert, mit einem oder zwei Finger.
PeugeotSportTuner 05.11.2014, 19:09
Danke Schreiber 60 ich werde ihn Morgen mal auf die Bühne nehmen und von unten fetten :-) Problem: Das Abgasrohr hängt im Weg aber wird schon gehen :-) Danke

Ps: habe bereits auch alle Köpfe gefettet :-)
Rostigernagel 05.11.2014, 20:58
Nabend,
das Abgasrohr ist kein Problem...das Hitzeschutzblech schon eher.
Zumindest mein blech will nicht...den hinteren musste ich etwas brutaler abnehmen, möcht mal wissen wer son plasteschraubenkrempel für hitzeschutz verwendet.

Mfg Rostiger, bei dem es an der umlenkung, an der spritzwand lag.
PeugeotSportTuner 06.11.2014, 12:34
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Nabend,
das Abgasrohr ist kein Problem...das Hitzeschutzblech schon eher.
Zumindest mein blech will nicht...den hinteren musste ich etwas brutaler abnehmen, möcht mal wissen wer son plasteschraubenkrempel für hitzeschutz verwendet.

Mfg Rostiger, bei dem es an der umlenkung, an der spritzwand lag.
Ja richtig hatte ich anders in Erinnerung, hatte meinen kleinen wieder oben in der Mittagspause und ja ist das Hitzeblech und ja Peugeot halt ist selbst bei den Additivbehältern bei den 5FS Motoren so dass da so komische Plastikklammern sind... Richtig nervig :-)
Schrauber 60 07.11.2014, 21:11
Mahlzeit,
weil die Plasteschrauben und Halterungen unten am Tank dran sind, da kannste kein Metall verwenden.
Aber eigentlich ging es um das Quietschen der Schaltstange.
@rostiger das Projekt wird gut.
Rostigernagel 08.11.2014, 21:28
Nabend.
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
weil die Plasteschrauben und Halterungen unten am Tank dran sind, da kannste kein Metall verwenden.
Aber eigentlich ging es um das Quietschen der Schaltstange....
hmmmm, mir war so als ob der mittlere hitzeschutz, der das gestänge teilweise mit abdeckt, genauso befestigt ist....bin mir aber nicht 100pro sicher, weil dieses noch dran ist->kriege das zurzeit auch nicht runter...leider keine zeit.
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
....@rostiger das Projekt wird gut.
hehe, das hoffe ich doch, nächstes Jahr wird gebrutzelt...dieses jahr wird das wohl nix mehr.

Mfg Rostiger