Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hinterachse quietscht beim Fahren und beim Herünterdrücken

PHANTOMIAS 08.10.2013, 18:50
Hallo an alle!

Ich habe ein in die Jahre gekommener Peugeot 106, BJ 95, 1.0l, 210TKM.
Seit ein paar Tagen höre ich beim Fahren über Unebenheiten hinten Geräusche.

Drücke ich hinten am Kofferraum das Auto im Stand runter, so höre ich ein quietschendes-knarzendes Geräusch.
Die Hinterachsen-Probleme des Peugeot sind mir bekannt, und so bin ich zum lokalen Peugeot-Händler, der mir meine Vermutung bestätigt hat, dass es die Lager, also die Nadellager sein sollen.

Wie kann ich das selbst kontrollieren? Ich dachte eher, dass wenn die Nadellager kaputt sind, dass es nicht quietscht sondern eher poltert oder metallisch klingt, was es nicht tut. Es könnten ja auch die Stoßdämpfer sein oder was ganz Anderes?

Aber ich bin schon mal auf der Suche nach einer neuen Hinterachse.
Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten:
  1. Ausbau Hinterachse und Tausch der Traverse und der Nadellager. Dies scheint aber zeitlich aufwändig zu sein und was wirklich kaputt ist, sieht man erst nach dem Ausbau. Hier bietet liontech die Teile, einmal Traverse (http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=818) und zweimal die Lager als Reparatursatz (mit Stabi: http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=875 oder ohne Stabi: http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=828). Kosten wären dann zusammen ca. 340 Euro inkl. Versandkosten. Aber die Zeit ist wohl nicht zu verachten…[/*:m:2jfu607f]
  2. Ausbau Hinterachse und Austausch gegen eine gebrauchte Hinterachse vom Verwerter. Die kostet wohl ca. 100 Euro, aber da könnte das Problem in paar Wochen wieder auftreten. Sie müsste also auch überholt werden und würde dann für Verwerter + Aufbereitung ca. 440 Euro kosten. Dann nehme ich lieber meine und baue sie neu auf…[/*:m:2jfu607f]
  3. Ausbau Hinterachse und Kauf bspw bei ebay von einem Händler aus Polen, der gebrauchte / regenerierte Hinterachsen hat. Diese kosten ca. 350 Euro inkl. Versand, aber das Altteil sollte bei Lieferung gleich mitgegeben werden. Ich müsste also die Hinterachse ausgebaut haben wenn der Lieferer kommt. Oder ich muss Pfand zahlen und nochmals 50 Euro für die nachträgliche Abholung. Da wäre ich dann auch fast wieder bei der Variante meine eigene Hinterachse zu nehmen und die selbst aufzubereiten, zudem ich die Qualität der Hinterachsen bei ebay nicht beurteilen kann.[/*:m:2jfu607f]
  4. Ausbau Hinterachse und Kauf einer Neuen. Pejot bietet eine an für ca. 480 Euro inkl. Versand (http://www.pejot.org/Peugeot-106/Achse/ ... :4589.html). Hier denke ich, dass ich gute Ware erhalte und muss das Altteil nicht abgeben. So könnte ich liefern lassen, ausbauen und die Neue einbauen und vom Preis bin ich nicht so weit vom Reparieren, siehe Punkt 1 entfernt.[/*:m:2jfu607f]
  5. Nach Dahlen (NRW) fahren und dort vom Profi (http://www.markus-rausch.de) für ca. 850 Euro alles machen lassen. Der Wechsel für 250 Euro find ich recht günstig, es ist ja schon 4-5 Stunden Aufwand, oder? Aber dafür ist mit 600 Euro die Hinterachse recht teuer im Gegensatz zu Punkt 4 von pejot, wo alles neu ist an Teilen. Zudem wohne ich etwas weiter weg von dieser Werkstatt (~300km)[/*:m:2jfu607f]

Nun habe ich mehrere Möglichkeiten und weiß nicht was ich tun soll. Seht ihr andere Vor- oder Nachteile der einzelnen Varianten? Ich weiß nicht ob ich mir die Reparatur mit dem Reparatursatz zutraue, zumal muss das Nadellager wohl auch gepresst werden und das entsprechende Werkzeug haben wohl nicht alle bzw. ich denke viele Werkstätten machen solche Arbeiten sehr selten, so dass entweder der Preis, da längere Arbeitszeit höher ist, oder die Arbeit nicht so routiniert und mit Kenntnis durchgeführt wird. Da denke ich ist die Profi-Werkstatt (Punkt 5), die sich darauf spezialisiert hat, schon eine gute Wahl.

Bei der fertigen Variante von pejot, muss man da etwas beachten. Ich habe viel quergelesen, ABS habe ich nicht, da kann es zu keinen Problemen kommen, und die Hähe des Aufbaus müsste doch standardmäßig gleich sein, also da muss ich nichts mehr verstellen, oder?

Was ich auch noch nicht verstanden habe, wie so eine Hinterachse aufgebaut ist. Ich dachte immer, dass die Hinterachse neben an der Karosserie im Kofferraum auch an den Stoßdämpfern befestigt ist, das scheint aber nicht der Fall hier zu sein?

Und wie funktioniert so eine Hinterachse? Es gibt die Traverse mit Stabilisator (oder auch nicht), dann noch zwei Stäbe, welche wohl die eigentlich Federung sind in dem sie sich drehen. Was ist dann aber das Nadellager?
Viele Fragen und Unklarheiten, ich weiß. Ich habe ein paar Stunden mich damit beschäftigt, aber leider ein schönes Bild des Aufbaus und genauer Erklärung vermisst.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!

Danke und Gruß PHANTOMIAS
kawajunkie 10.10.2013, 06:05
Hmmm. mal ne Frage: Wie lange meinst du, fährst du den Wagen noch? Bj 95, 210tkm .... sind ein Wort!
Die beste und günstigste Methode in deinem Fall wird sein, bau Abschmiernippel ein und fertig.
Findest du auch hier im Forum irgendwo, wie das geht. Ist schnell und easy gemacht und hält eine ganze Zeit lang.
Oder wieviel wolltest du noch in den alten Schinken reinpumpen?
Ein alter 106er ist ein schickes kleines Auto, aber ein Groschengrab, das muß dir klar sein!
kawajunkie 10.10.2013, 06:09
Was für ne Sch... Page, dauernd Verbindungsprobleme und entweder doppelte Eintragung oder keine!
Was soll das? :evil:
PHANTOMIAS 10.10.2013, 09:42
Ich werde das Auto noch knapp ein Jahr fahren wollen. TÜV hat er noch bis September 2014, im Frühjahr bis Sommer schaue ich dann nach einem neuen Gebrauchten :-)

Das Problem ist, dass ich es ja in dem Zustand nicht mehr allzu lange fahren kann, da irgendwann wohl ein negativer Sturz kommt und das Rad am Radkasten schleifen wird. Und um mir ein neues zu holen, müsste ich halt mobil sein. Kurzum, ich muss es eigentlich machen lassen.

Ein Schmiernippel bringt mir nicht mehr viel. Wenn das Nadellager schon einen Defekt hat, dann zögere ich es nur vllt. kurz raus. Und da ich monatlich Langstrecke fahre (800km Hin- und Rückfahrt), habe ich wenig Lust unterwegs stecken zu bleiben.

Also, ich werde es machen lassen, höchster Preis sind ja aktuell die Werkstatt mit Austausch HA für 850 Euro.
kawajunkie 10.10.2013, 10:00
Zitat Zitat von PHANTOMIAS
Ich werde das Auto noch knapp ein Jahr fahren wollen. TÜV hat er noch bis September 2014, im Frühjahr bis Sommer schaue ich dann nach einem neuen Gebrauchten :-)
Das Problem ist, dass ich es ja in dem Zustand nicht mehr allzu lange fahren kann, da irgendwann wohl ein negativer Sturz kommt und das Rad am Radkasten schleifen wird. Und um mir ein neues zu holen, müsste ich halt mobil sein. Kurzum, ich muss es eigentlich machen lassen.
Ein Schmiernippel bringt mir nicht mehr viel. Wenn das Nadellager schon einen Defekt hat, dann zögere ich es nur vllt. kurz raus. Und da ich monatlich Langstrecke fahre (800km Hin- und Rückfahrt), habe ich wenig Lust unterwegs stecken zu bleiben.
Also, ich werde es machen lassen, höchster Preis sind ja aktuell die Werkstatt mit Austausch HA für 850 Euro.

Kuckst du hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Billiger wirds definitiv nicht mehr :-)

ODER:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Sind auch knappe 900, aber dafür komplett und viele Teile
PHANTOMIAS 10.10.2013, 17:43
Also so etwas will ich nicht. Da weiß ich nicht in welchem Zustand die Teile sind.
nawarthmal 10.10.2013, 19:28
Meine Achse quietscht auch, und das seit Erwerb vor zweieinhalb Jahren - ohne nennenswerten Sturz. Rüttel ich schnell und heftig am rechten HR (Hände 3 und 9Uhr), hat es merklich und knackendes Spiel. Bocke ich die Achse auf, verdrehen sich die Schadstellen Achsstummel und Führung gegeneinander und das Spiel verschwindet. Daher merkt das auch der Tüver kaum, denn die rütteln an aufgebockten Achsen.

Ich habe entsprechend der irgendwo rumfliegenden Anleitung damals versucht, die Achsen an den korrekten Stellen anzubohren. Das gelang auf beiden Seiten nicht, ich habe drei neue HM-Bohrer damit versaut. Ich habe die Achse dann mittig angebohrt (etwa dort, wo das Reserverad der Achse am nächsten kommt, Rad und Halterung hatte ich dazu ausgebaut) und den Nippel gesetzt. Leider paßte dadurch sehr viel mehr Fett in die Achse. Da ich nur eine normale Fettpresse hatte, die pro Hub vielleicht 5ml Fett drückt, waren die notwendigen 3kg eine echte Herausforderung für meine Arme. Irgendwann kam das Fett rechts aus einer Bohrung hinten im Achsschenkel raus, aber nicht aus den vermeintlich defekten Dichtungen. Ich drücke nun einmal im Jahr nach - das Quietschen ist nicht weg, aber ich höre es nur noch unbeladen auf Kopfsteinpflaster. Der Pug läuft bei mir jeden Tag 40km schlechte Berliner Straßen, war auch schon mit beladenem Hänger in Hamburg. Bevor das Lager kollabiert, gammelt mir der achstragende Querträger weg.

Der Tüver im August hat den Nippel übrigens nicht wahrgenommen - die Werkstatt, die die Bremse hinten tüvfertig gemacht hat, auch nicht....

Ich würde auch wieder nur Nippel setzen, allerdings erst etwas Motoröl in die Achse gießen, bevor ich Fett reindrücke. Das kriecht besser und schneller als gepreßtes Fett. Kostet an Teilen vielleicht 20€ (am schwierigsten war der Kegelschmiernippel zu bekommen!) .... für ein Jahr würde ich die Achse nicht mehr tauschen. Alleine die Arbeit!

Matthias
Rostigernagel 10.10.2013, 19:47
Nabend,
ok, ich fasse mich kurz :lol: ....neee wirklich->
kleine ergänzung zu den Macken-> http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... /meinungen
Zum Tausch der HA (wenn du ne neue einbaust musst du aber das auto länger wie 1Jahr fahren^^)-> http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... s-bilddoku
Zum herstellen/setzen der Schmiernippel-> http://peugeotforum.de/bastelecke_old/s ... nippel.php

Uuund als Alternative gibts noch das Rep. kit von "Ruville" zum Tausch der Achszapfen/Achstummel.....falls der rep. satz zu teuer ist, hat "Obelix" (liontech) solche stummel auch....brauchst halt ne presse.
Hier mal das Video zum "Ruville" kit->
http://www.youtube.com/watch?v=FcNpuMe1A9w

Mfg Rostiger, der das Video sehr interessant findet
Edit, das mit den "ergänzung zu den Macken" gehört hier garned hin...hab ich also schon gemerkt 8-)
Rob391 10.10.2013, 19:56
Holla die Waldfee,

ich geb jetzt auch mal mein Senf dazu. Meine HA quietscht auch wie Sau, die Räder haben auch schon gut sichtbaren negativen Sturz--> es dauert relativ lang bis das schleift, bei mir tuts das auch noch nicht obwohl das schon seit ca. 1.5 Jahren abartigst quietscht. Für ein Jahr würde ich das nichtmehr erneuern, ausser wenn du vorhast auf die Rennstrecke zu gehen.

MfG
Robin (der jetzt auch die 200000 runter hat )
PHANTOMIAS 12.10.2013, 12:09
Also wenn ich das mal zusammenfasse, dann sollte ich nicht die komplette Hinterachse tauschen, da es nicht mehr lohnt.
Ich weiß, ich bräuchte wohl für neue Hinterachse und Einbau wohl 700-800 Euro.

Bringt es aber etwas jetzt noch etwas einen Schmiernippel zu setzen? Wird es dann noch weiter Geräusche machen oder besser werden?

Das Reparaturset von Obelix habe ich ja gesehen, aber das kostet dann recht viel Zeit und ob ich mir das zutraue, eher nicht, und wenn ich einen Mechaniker dran lasse, dann kann ich auch einfach die komplette Hinterachse tauschen mit einer von pejot.

Die Schmiernippel, setzt sowas auch der Peugeot-Händler oder wo lasse ich das am besten machen? Und stelle ich es mir laut Anleitung richtig vor: Ich bohre und setze ein Gewinde auf das ich dann den Nippel draufsetze. Dann "schwemme" ich Fett rein und danach kommt ein Verschluss drauf? Und das verhindert das weiter schnellere Abnutzen der Nadellager?