Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Saxo Leerlauf komisch

Timbo106 11.05.2014, 22:22
Nabend,

ich häng mich hier mal kurz mit nem Saxo ein.

Bj 2001, 1,1/60ps, kein ABS, Servo, so ziemlich gleich dem 106II.
Zumindest gleich von der Technik.

Der kleine hat seit neuestem folgende Eigenart(en):

Er ist träge beim Anfahren, die ersten male als ich ihn seit dem Phänomen gefahren habe, habe ich ihn gleich 2-3 mal abgebockt. Man muss schon erst gut treten, dann aber wieder reduzieren, dazu kommt, dass das Gaspedal generell etwas "härter" ist. Fühlt sich generell vom Gasverhalten an wie ein Diesel, kommt schon gut niedrigen Touren etc., war aber vorher auch schon so.

Leistungstechnisch ist alles scheinbar normal.

Im Leerlauf läuft er äußerlich hörbar relativ rund.

Innendrin scheint es jedoch anders.
Es klingt leicht unrund und brummig, so als wär er etwas untertourig.
Geht manchmal soweit, dass die Türverkleidungen, die sind so oder so leicht schäbig beim Saxo, vibrieren.

Quasi brum..brum..brum....

Außerdem scheint die automatische Schubabschaltung nicht mehr so wirklich wie vorher zu sein.

Vorher hat er ziemlich gut verzögert wenn man vom Gas gegangen ist, nun rollt er spürbar länger.

Außerdem wenn ich bei sagen wir 50 die Kupplung trete, sinkt die Drehzahl etwas langsamer, ab 80 kommt es fast immer vor, dass sie bei ca. 1600 bleibt, fast so als würde irgendwo Falschluft rein blasen und die Drehzahl hochdrehen.

Für die ersten Phänomene würde ich einfach mal den Leerlaufregler in den Raum werfen, das letzte passt mir eher zu Falschluft.
So wie ichs vom Moped kenne, wenn irgendwo am Vergaser was offen ist.

Hab dann auch vorhin mal nen bisschen Bremsenreiniger gesprüht. Als aber nix passiert ist, auch nicht, als ich es direkt in den Ansaugtrakt gesprüht habe wurd mir komisch und ich habs gelassen. Zumal Bremsenreiniger bestimmt nicht das beste Zeug dafür ist

Kann den Zeitraum leider nicht ganz eingrenzen, das erste mal aufgefallen ist es mir nach einer Autobahnfahrt, ist aber nicht mein Auto, daher kann ich nicht sagen ob es vorher schon war.

Hat jemand Ideen?

Grüße
Schrauber 60 12.05.2014, 19:49
Mahlzeit,
Ideen gibt es viele. Hier zwei
Im ersten Moment dachte ich an Bremsanlage. Hauptbremszylinder Kanal verstopft. Oder Bremssättel vorn und Zylinder hinten fest. Wegen Leistungsverlust beim Fahren. Mal getestet ob da was bei normaler Fahrt heiß wird- Kolben fest oder Ausgleichsbohrungen zu. und welche Räder werden heiß?
Oder hat der diese scheiß teuere Fehlentwicklung mit der Sekundärluftpumpe, die durch Kondenswasser festrostet. Prüfen ob diese noch gangbar gemacht werden kann.

Und wann vibrieren die Türverkleidungen im Stand oder währen der Fahrt?
Schwieriger Fall. Was wurde alles in letzter Zeit an dem Saxo gemacht? Laufleistung?
Rostigernagel 12.05.2014, 19:54
Nabend,
Ich bin für Temp.sensor Kühlwasser...einfach mal den Widerstand messen.
das Teil findest du entweder beim Thermostatgehäuse oder direkt drauf...entweder hat der nur 2pins oder das ding hat 3Pins (ist immer iwie unterschiedlich....bin aber noch nicht wirklich dahintergestiegen warum man auf 3pins gewechselt ist)
bei 2pins:
naja, erklärt sich von selbst-> zwischen den beiden pins messen
bei 3Pins (kann sein das du den hast statt den mit 2pins):
zwischen Pin1 u. Pin2 messen...könnte aber auch Pin2 u. Pin3 sein.
Ist Leider nicht ganz so ersichtlich welcher pin welche belegung hat....ein Pin schaltet aber definitiv nur gegen masse.
btw, ich hatte vor nicht allzu langer zeit hier iwo nen Tread gesehen, wo eiin Kabel beim Temp.sensor abgeschnitten war....wenn das bei deinem 3pin geber auch so ist (falls vorhanden)->
dann büdde nur zwischen den belegten Pins messen.
btw2, es gibt aber dennoch einen weiteren temp.sensor....dieser ist aber weiter vom thermostaten entfernt->
brauchste nicht messen, der ist nur fpr die temp. anzeige im kombiinstrument.

Messwerte sollten sein:
10°C-> 3,5-4,1 Kohm
20°C-> 2,4-2,7KOhm
50°C-> 760-860Ohm
80°C-> 290-330Ohm
So in der drehe rum sollte der wert sein...je nachdem wie warm/kalt das K-wasser beim messen war.
Sollte der wert total ausm raster fallen, ist der geber/sensor defekt und gehört gewechselt....ich vermute das der nen falschen wert liefert und der schinken deshalb so die drehzahl anhebt, bzw. im leerlauf vor sich her brummt^^

idee 2:
ich nehme mal an das der 60psler im saxo auch schon mit dem 4einspritzdüsen ist (TU1JP)
Idee:
ein einspritzventil spinnt (wobei dann sollte das immer spinnen)
du kannst mal die widerstandswerte der 4düsen vergleichen->
wert hab ich keinen...jedoch sollten die alle 4 den gleichen wert haben.
Grund:
Der widerstand der Düsen bestimmt die öffnungszeit derer....wenn eins aus der reihe tanzt, bleibts entweder zu lange auf (zylinder überfettet) oder spritzt zu wenig ein-> läuft zu mager.

die 1,4er bzw. 1,1er multipointer (so nennt sich die einspritzung) haben da ein problem mit der düse vom zylinder 4...wasser soll da, von der scheibenwaschanlage, iwie in den stecker kommen und so für furore sorgen.
kann dir aber nicht sagen obs beim saxo auch so schlimm ist.

Mfg Rostiger
Rostigernagel 12.05.2014, 19:59
Nabend, (erneut^^)
@"Schrauber60" diese sekundärluftpumpe sollte man aber bei "defekt" schnell sehen können-> MKL leuchtet dann.

Mfg Rostiger

Edit, jup, vom ansprechverhalten sind grad die kleinen TUs angenehm
allerdings kann ich mich an ein hartes gaspedal nicht errinern...seilzug vielleicht defekt-> vllt. ist das auch die ursache weshalb der so langsam in der Drehzahl fällt.
Ist ja nur ein bowdenzug...reist eine litze in der führung, kommts unweigerlich zum hängen bzw. zur schwergängig keit.
Ein ausbau sollte zum prüfen fix gemacht sein.
Schrauber 60 12.05.2014, 20:36
Mahlzeit,

habe erst eine Sekundärluftpumpe gesehen, und der Besitzer hat geschimpft wegen den Preisen. Und bei uns gibt es im Umkreis beim Schrottis solche Typen mit Pumpe nicht. Er fährt halt mit der defekten weiter.
4 Einspritzdüsen habe ich auch erst einmal gesehen. Bei leichten Standgas hat eine genadelt wie ein Diesel!!!!! Aber der Seilzug war leichtgängig und nicht straff.
Es kann aber auch der Seilzug total verstellt sein, deshalb meine Frage nach den letzten Arbeiten an dem Kleinem.

Hallo an die anderen, das Problem ist erst seit 22 Stunden hier eingestellt. Keine Zeit gehabt zum Antworten?
Das Ende ist immer einfach und der Anfang schwer.
Timbo106 12.05.2014, 22:18
Also:
Arbeiten an der Bremse hab ich vorne gemacht.
Da waren die Beläge fest gegeammelt, hat beim Bremsen stark nach links gezogen.

Sekundär hat der bestimmt, hat mein Peugeot auch.

Hab mit nem OBD Lesegerät mal zufällig rausgefunden, dass da ein Fehler sei.

MKL ging aber nicht an, auch wenn ich gelesen habe, dass die das tun sollte.

Bowdenzug wird denke ich der Grund sein, dass das schwergängig ist, mal schmieren.

Vielleicht geht der dann auch wieder schneller zurück.

Aber dass die Drehzahl oben bleibt tritt ja nur bei hohen Geschwindigkeiten auf.

Und im Standgas brummt die Kiste dann, das Scheppern ist auch nur im Standgas zu höheren.

Beim Fahren ist soweit alles normal.

Das mit dem Kühlwasser Temperatur Schalter klingt nach nem Ansatz.

Kann zwar nicht nachvollziehen warum das was mit der Drehzahl zu tun hat, aber es tritt mindestens seit dem Kühlwasserwechsel auf. Da war auch mal kurz der Finger am Schalter.

Grüße
Rostigernagel 13.05.2014, 19:25
Nabend,
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen
...
Kann zwar nicht nachvollziehen warum das was mit der Drehzahl zu tun hat, aber es tritt mindestens seit dem Kühlwasserwechsel auf. Da war auch mal kurz der Finger am Schalter....
Ist recht einfach:
merkst du im winter ganz deutlich->
wenn du bei minusgraden dein Automobil startest, läuft der meist oberhalb von 1000rpm und auch fetter.
Das veranlasst dein Kühlmittel temperaturgeber, welcher deinem STG vermittelt das der Motor einfach zu kalt ist um richtig gut zu funktionieren bzw. schadstoffarm zu laufen.
Dein STG sagt sich nun-> "son Mist....dann bringen wir den fix auf Temp." und schon läuft der im LL schneller und auch etwas fetter, almählich wird mit höherer temp. auch die Dz gesenkt (so auf 850rpm) und das gemisch wird auch mit der zeit auf das optimum zurückgefahren.
Ab einer bestimmten temp. "regelt" dann die Lambdasonde weiter....

Aaaaber, wenn jetzt der temp. geber dem STG wieder vorgaugelt das dein Motor kalt ist, aktiviert dieser wieder das "Kaltstartprogramm" (deshalb hast du auch keinen kaltlaufregler) und die Dz. sowie auch das gemisch wird angehoben bzw. fetter.

Wie dem auch sei....messen würd ich den auf jedenfall-> ist eh kostenlos und schaden tuts auch nicht.
Das die drehzahl nur bei hohen geschwindigkeiten oen bleibt klingt aber wiederum nicht wirklich nach dem temp.geber.

Wann wurde eig. das letzte mal die DK+ansaugtrakt gereinigt? wenn gar nicht, dann würd ich das sowieso machen....leerlauf ist dann meist schön geschmeidig.
Und wer weis, vllt. ist das dann schon die lösung.

vllt. interessant: die sekundärluftpumpe steht immer mit dem STG in kontackt (wurde mir so mitgeteilt) und das Obwohl die immer nur beim start für 10sec. aktiv ist.
deshalb tritt der Fehler (MKL) auch plötzllich mal während der fahrt auf.
Problem ist meist immer spritzwasser und nicht direkt ein defekt der Pumpe.
Funktion: diese pumpe bläst wirklich nur luft in den abgasstrang um den Kat schneller auf temp. zu bringen...deshalb haben meist diese kfz eine bessere abgasnorm.

btw, Finger am Schalter?..ich meine eig. nicht den Temp.schalter im Kühler.

Mfg Rostiger
Timbo106 13.05.2014, 21:02
Danke.

Schneller läuft er im LL ja nicht wirklich.

Nur wenn man segelt, also LL beim rollen.

Wenn man steht und der läuft im LL ist die Drehzahl auch bei ca. 850, nur einfach brummiger.

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass ich die Lima getauscht habe.

Alt gegen alt.

Keilriemenspannung zu hoch? - kann ich mir schwer vorstellen.

Nochmal zum klarstellen:

Es gibt 2 Temperaturschalter/Sensoren?!

Einer sitzt im Kühler und der andere steckt am Block.

Der für den Kühler schaltet nur den Ventilator bei zu hoher Temp dazu, der im Block macht da schon mehr?!

Der Saxo hat auch ne Temperaturanzeige im Innenraum, das läuft ja doch über die Sonde am Block, richtig?

Aber die Temperatur scheint normal, leicht weniger als sonst behaupte ich nachdem was ich beobachtet habe und das führe ich auf den Kühlwasserwechsel zurück.

Temperatur liegt immer mind. 1-2mm unter Mittelmaß, auch auf der Bahn gehts nicht wirklich über die Mitte (~130)

Wie viel Grad->Celsius liegen denn ca. am Mittelstrich an?

Die Info die das Armaturenbrett erhält sollte dann demzufolge auch das STG erhalten oder liege ich da falsch?

Ich werd das Dingen einfach mal bei Zeiten messen.
Aber meine Freundin bettelt mich nicht gerade an, dass ich nach ihrem Auto gucke.
Ich muss mich ihr immer aufdrängen.

Grüße
Schrauber 60 13.05.2014, 21:45
Mahlzeit,
bremse vorn hast du gemacht. nur gewechselt oder alles gängig gemacht, also Führungsbolzen und Bremszylinder. Habe sonst auch nur auf Führungsbolzen geachtet und nicht auf den Bremskolben. Ein klemmender Bremskolben kann auch zum Leistungsverlust führen und zum übermäßigen Verschleiß der Bremsscheibe. Merkste aber wenn die Bremsscheiben übermäßig heiß sind oder auch nur einseitig. Deshalb meine Frage

Richtig entlüftet beim Kühlwasserwechsel? Problem trat erst danach auf. Vermute irgendwo Luft drin. Und somit spinnt auch der Sensor.

Fährt sich wie ein Diesel- vom klang her? Mal überprüfen- am Nokenwellenrad und unten am Motor wo das Schild ist . Arretierstifte einschieben , ob nicht der Zahnriemen übersprungen ist oder falsch eingebaut. Ich nehme immer Bohrer dafür, unten allerdings abgebrochen wegen dem Einfädeln. Wäre auch Ursache für Leistungsabfall.

Habe heut mal meinen Bowdenzug von der Einstellung verändert, ging etwas straffer vom Gasgeben aber keine Veränderung an der Leistung, Ist halt gelaufen wie eine Biene.

Lichtmaschine gewechselt. Schrauben alles fest? Kann Ursache für Vibration sein. Schalte mal Heckscheibe, Licht und alle Verbraucher dazu und teste den Unterschied

Bin heut auch verzweifelt. Mein neuer wollte nicht anspringen nach vollständigem Neuaufbau.
Zwei mal den Drehzahlsensor gewechselt. Sicherungen durchgesehen, anders Zündschloß rangeklemmt und nach einer Ruhepause mit einem Bier und zwei Zigaretten festgestellt dass der Stecker am Kabelbaum für den Drehzahlsensor gerissen ist. Also Ausbauen und zum Kumpel ( Elektriker) und Stecker umbauen – die nächsten Tage.
Timbo106 14.05.2014, 08:35
Beläge waren fest, Zylinder war relativ gängig.
Also einfach nur Beläge rausgenommen, geputzt und mit frischer Kupferpaste wieder eingesetzt.

Ich denke doch dass der richtig entlüftet ist, wird ja nicht heiß, blubbern tuts auch net und an dem "Fahrradventil"
oben kommt auch nur noch Wasser heraus. Der Rest sollte eigentlich auch passen. Ist ja eh der höchste Punkt.

Lima ist fest, Riemen-Spannung sollte auch passen.

Das mit dem Diesel meine ich nur deshalb, weil der Saxo einfach unten rum verdammt gut zieht.

Schon unter 2000 hat der ne enorme Kraft, ganz anders halt als beim Pug.
Der kommt erst bei 3000 halbwegs, da wirds beim Saxo schon langsam weniger.
Ist denke ich einfach die Bauart von Citrön, dass die den entsprechend optimiert haben.

Mal alle Verbraucher anzuschalten ist ne gute Idee, Bowdenzug werde ich mal schmieren, hoffe nicht, dass da irgend ne Litze gerissen ist.

Aber dass die Drehzahl im Standgas sinkt, bzw. er mehr zu tun hat, ist ja relativ normal bei hoher Strombelastung.

Merkt man ja auch schon, wenn man am Lenkrad dreht (Servolenkung).

Der Verbrauch vom Saxo war bisher bei rund 7L, etwas viel wie ich finde.

Kann das allerdings nicht genau sagen, habe letztens 15L getankt (Als ich ihn mal 200km gefahren bin) und bei 250km war noch gut was drin, also kanns auch einfach an der Fahrweise meiner Freundin liegen

Kilometerleistung liegt bei rund 170000 und bis auf die Tatsache, dass der etwas schwammig fährt, fühlt und hört er sich an wie ein Neuwagen. (Fahrwerkstechnisch/Motortechnisch)

Grüße