Timbo106
11.05.2014, 22:22
Nabend,
ich häng mich hier mal kurz mit nem Saxo ein.
Bj 2001, 1,1/60ps, kein ABS, Servo, so ziemlich gleich dem 106II.
Zumindest gleich von der Technik.
Der kleine hat seit neuestem folgende Eigenart(en):
Er ist träge beim Anfahren, die ersten male als ich ihn seit dem Phänomen gefahren habe, habe ich ihn gleich 2-3 mal abgebockt. Man muss schon erst gut treten, dann aber wieder reduzieren, dazu kommt, dass das Gaspedal generell etwas "härter" ist. Fühlt sich generell vom Gasverhalten an wie ein Diesel, kommt schon gut niedrigen Touren etc., war aber vorher auch schon so.
Leistungstechnisch ist alles scheinbar normal.
Im Leerlauf läuft er äußerlich hörbar relativ rund.
Innendrin scheint es jedoch anders.
Es klingt leicht unrund und brummig, so als wär er etwas untertourig.
Geht manchmal soweit, dass die Türverkleidungen, die sind so oder so leicht schäbig beim Saxo, vibrieren.
Quasi brum..brum..brum....
Außerdem scheint die automatische Schubabschaltung nicht mehr so wirklich wie vorher zu sein.
Vorher hat er ziemlich gut verzögert wenn man vom Gas gegangen ist, nun rollt er spürbar länger.
Außerdem wenn ich bei sagen wir 50 die Kupplung trete, sinkt die Drehzahl etwas langsamer, ab 80 kommt es fast immer vor, dass sie bei ca. 1600 bleibt, fast so als würde irgendwo Falschluft rein blasen und die Drehzahl hochdrehen.
Für die ersten Phänomene würde ich einfach mal den Leerlaufregler in den Raum werfen, das letzte passt mir eher zu Falschluft.
So wie ichs vom Moped kenne, wenn irgendwo am Vergaser was offen ist.
Hab dann auch vorhin mal nen bisschen Bremsenreiniger gesprüht. Als aber nix passiert ist, auch nicht, als ich es direkt in den Ansaugtrakt gesprüht habe wurd mir komisch und ich habs gelassen. Zumal Bremsenreiniger bestimmt nicht das beste Zeug dafür ist![]()
Kann den Zeitraum leider nicht ganz eingrenzen, das erste mal aufgefallen ist es mir nach einer Autobahnfahrt, ist aber nicht mein Auto, daher kann ich nicht sagen ob es vorher schon war.
Hat jemand Ideen?
Grüße

liegen denn ca. am Mittelstrich an?