Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Leerlauf zu niedrig

gm_l 10.09.2008, 17:55
tagchen allerseits.
ich bin am verzweifeln. die leerlaufdrehzahl ist zu niedrig und stellt sich auch nicht selber nach (peugeot 106, 40 kw, bj 8/97, motor hdy, bosch ma3.1 steuerung) bzw. ein. jaja, den schmäh mit dem gaszug kenn ich, hab ich auch um einen zahn versetzt sonst wär der wagen nicht zu fahren. das ist aber keine lösung weil so der drosselklappenendanschlag nicht stimmt.

was bisher geschah (achja richtig aufgefallen ist uns das nach der beim steuerriementausch gemachter motorwäsche):
in der wkst. gewesen, haben was von motortempf. getauscht gemurmelt - keine besserung. nochmals wkst., haben 10 kO widerstand eingebaut (den würd ich gerne wieder entfernen, find ihn aber nicht). so ein mist: ich kann doch nicht einen sensor faken nur weil ich zu blöd bin den fehler sprich ursache zu finden ....
was hab ich gemacht:
motorleerlaufsteller ausgebaut, an netzteil angeschlossen, motor bewegt sich ... im stecker bei lfd. motor gemessen - kriegt keinen saft vom steuergerät - ergo bewegt sich nicht. achja, ich hab ihn ganz hineingefahren, knapp VOR anschlag. natürlich die resetspielchen wie im forum beschrieben damit er sich wieder justiert - denkt aber nicht dran.
sämtliche stecker abgesteckt, ausgeblasen, silikonisiert. drosselklappenpoti ist es vermutlich eher nicht, schöner linearer verlauf beim messen, auch keine löcher beim gasgeben.
folgende sensoren gemessen (jeweils steckerfarbe, bei kaltem motor):
braun (verm. kühlwasser) 2 kO
grün (motorsteuerung ?) 1,2 kO
blau (kontrollampe ?) verm. schalter
weiss (schalter kurbelgehäuse) rückfahrscheinwerfer, OK
speed sensor (vorn am kurbelgehäuse abgesteckt, motor startet nicht mehr - aha !) ist so nicht zu messen, vermutlich ein hallgenerator), kann der defekt sein und die beschriebenen effekte auslösen?

der wagen fährt einwandfrei bis auf das standgas/leerlauf. schaltet man die klimaanlage zu, geht der wagen vor allem nach kaltstart bei der nächsten kreuzung beim auskuppeln aus. normalerweise müsste der leerlaufstelle a bissl gasgeben um genau das zu verhindern.
vielleicht hat wer messwerte für die sensoren bzw. kann mich
erleuchten?

grüsse
GML
106S1 10.09.2008, 20:10
also wenn er im leerlauf nicht läuft und sich der motor nicht bewegt kann es sein das das steuergerät das signal leerlauf nicht bekommt (und so auch den motor nicht betätigt) oder es gibt nen kabelprobem zwischen stellmotor und motorsteuerteil.
gm_l 12.09.2008, 08:38
das mit den kabeln ist eine gute idee. die werde ich noch von den jeweiligen sensoren/stellern bis zum steuergerät durchmessen. vielleicht gibts wo einen kabelbruch bzw. ist der steuergerätestecker die ursache.

leerlaufsignal ist auch gut, aber wo bekommt das steuergerät das her? vom speed sensor?

LG

erweiterung:
beim starten in der früh wurde meiner freundin das gaspedal sozusagen entzogen (sagt sie :=). d.h. beim starten funktioniert der leerlaufsteller anscheinend und gibt gas zu, die motorsteuerung erkennt aber nachher anscheinend die zu niedrige motordrehzahl nicht.

LG
gm_l 19.09.2008, 09:04
nachdem vorgestern in der früh echt kalt war ist der leerlaufsteller anscheinend voll ausgefahren und das standgas war "etwas" hoch :=).

ich hab mir im internet einen leerlaufsteller besorgt (neu, ca. 50 euronen),
nach 2 tagen war er da. eingebaut und .....
alles ok. autochen fährt wie ein glöckerl.

was lerne ich daraus: das anscheinend der leerlaufsteller defekt sein kann AUCH wenn sich der stellmotor (mit hilfe einer batterie getestet) noch aus- und einfahren lässt.

LG