Peugeot 106 Forum
Unruhiger Leerlauf
Was ist jetzt daraus geworden? oder bis jetzt keine Zeit gefunden sich der Sache anzunehmen?
Ich persönlich find's immer traurig, wenn Leute die Dinge nicht hier abschließen (das ist jetzt nicht persönlich an dich Adri gerichtet sondern allgemein) so z.B. der eine Typ der mal aus einem S1 einen S2 machen wollte, nichts mehr von gehört oder die LEute die eine DZM einbauen wollte, auch tot. Der eine der hier neulich über ein Motorwechsel sprach, auch kein Wort mehr.
echt schade.
gruß
Ich habe ein Ergebnis zu verkünden *g*
Habe erst vorgestern Zeit gefunden (und das Material da gehabt). Und erst heute Zeit gehabt, hier reinzuschreiben - also nicht böse sein ;-)
Ich hab ja erzählt, dass ich einen kleinen Riss im Zündkerzenstecker gefunden habe. Deshalb habe ich die Zündkabel alle gegen neue ausgetauscht (die gibts ja kaum einzeln). Und schon lief die Kiste wieder. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, ich hab ja die ganze Zeit einen verstopften Kraftstofffilter gedacht. Aber der Kleine lief fortan ruhig und genau so, wie es sein soll.
Dann habe ich die Kabel weiter inspiziert. Und an dem Stecker mit den Riss habe ich noch weitere Spuren entdeckt, die definitiv mechanisch und absichtlich herbeigeführt wurden. Tja, Diagnose Marder! Der hat einfach den Zündstecker angeknabbert - und mir eine endlos lange Suche eingebrockt.
Ich fotografiere das noch ab und stell es hier rein, denn die Bissspuren sind schon sehr beeindruckend. Der Riss geht bis runter, wo es schon weiß ist :-)
Der Mörder (alias Marder) wars also? :-D Hmmm...warum ist es eigentlich immer ein Marder? Nicht ein Eichhörnchen, eine Maus oder sonstiges "Monsterwesen"? :hammer:
Wie dem auch sei, interessant, dass es daran lag! Um so besser, dass jetzt alles wieder funktioniert - ich werds mir merken, immer erstmal die Schläuche und Kabel genauer anzugucken, man weiß ja nie wer oder was drann rumgeknabbert hat.
Gruß
... Diese Bisse sind oft so klein, dass sie kaum entdeckt werden. Den Biss am Auto meiner Freundin hat man überhaupt nicht entdecken können, da er an der nicht sichtbaren Unterseite des Schlauches passiert ist. Hinzu kommt, dass die Bisse sehr minimal sind, aber maximales Risiko erwirken. Kann ja unter Umständen bis zum tödlichen Unfall führen, weil der Marder eventuell die Bremsleitungen angebissen hat.
Auch wenn es grad ein wenig OT wird, aber aus neugier: Was kann man gegen die kleinen Monster? Ich möchte nicht nicht die pussierlichen Tiere mit Stromschlägen oder gifte schädigen. Sie sollen einfach nur weit weg von den Schläuchen bleiben. Regelmäßiges waschen? Damit nicht irgendwelche "geilen" Düfte die Jungs juckig macht (bzw. nicht nach anderen Marder richt)? Irgendso ein Duft-Dingens im Motorblock aufhängen, dass irgendwie sie verjagt? Was kann man so denn machen? Wie du schon sagst, der Biss von diesen Tieren bringt unheil vom feinsten.
gruß
Da gibts einen qualitativ minderwertigen Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Marderabwehr
Aber so richtig hilft, meiner Meinung nach, gar nichts.
Die Viecher sind anscheinend nicht klein zu kriegen, aber ich denke, das was da steht: Regelmäßige Motorwäsche ist vielleicht ein guter Hinweis, sie scheinen ja wegen Konkurrenz so verbittert in die Schläuche zubeißen (erkennen die nicht, dass ein Schlauch kein Marder ist? LOL ) und wie es scheint, betrifft es Leute, die in solchen Gegenden ihre Autos abstellen. OK ich denke mal, dass ich wohl weniger Probleme hier in Norden Berlins haben werde.
Danke nochmals für die Info.
gruß
Das könnte dich auch interessieren: