Timbo106
26.06.2014, 10:40
Tut mir leid, dass ich das Forum hier mit Fragen überschwemme...
...aber da wir bald in den Urlaub fahren werden, rund 1100km pro Strecke, ist mir das doch ein sehr wichtiges Anliegen.
Wir haben vor mit dem Saxo meiner Freundin zu fahren, Panoramadach und besserer Zustand, außerdem musste mein Kleiner letztes Jahr schon 3500km für den Urlaub runter reißen.
Aber, der Saxo hat ein einziges großes Problem, er fährt instabil.
Ab ca. 70 wird er spuruntreu, heißt, er versucht immer rechts und links weg zu gehen, je schneller desto schlimmer. Dazu kommt, dass er extrem windanfällig ist.
Besonders beim Einlenken in Kurven fühlt sich das alles sehr unsicher an.
Während ich in meinem Peugeot einen Sturm bei 100km/h kaum bemerke, hauts den Saxo fast weg.
Mit dem Peugeot hätte ich keine Probleme bei 170 mit nur einem Finger zu lenken (Bei der Gesch. gehören natürlich beide Flossen ans Lenkrad).
Ich bin alles Andere als ein ängstlicher Fahrer und fahre gerne zügig, aber die letzten 200km Autobahn bei etwas Wind fahren nicht mehr als 130 drin.
Und selbst das war schon sehr anstrengend, denn man ist nur damit zu beschäftigen, das Auto zu korrigieren und in der Spur zu halten.
Und somit will ich keine mind. 2000km fahren, zumal mit Gepäck und 2 Seelen.
Wie ist der Zustand: Der Saxo hat vorne links einen neuen Kotflügel und eine neue Tür.
Sehr schlecht lackiert.
Der Besitzer und dessen Vorbesitzer wussten angeblich nicht wieso.
Was liegt nahe? Er hat dort einen rein bekommen.
Was wurde gemacht?:
Reifen gewechselt, ServoLenkung testweise abgesteckt, Spur vermessen lassen, Lenkunsspiel selbst geprüft.
-Ich hab meine Winterreifen drauf gezogen, minimal besser, aber alles Andere als gut.
-Servo abgesteckt: Fühlte sich etwas direkter an die Lenkung, aber auch nicht gut.
-Spur vermessen lassen: Anscheinend alles tiptop.
-Lenkungsspiel: Rad bewegt sich sofort bei kleinster Bewegung mit.
Ansonsten sind alle tragenden Teile fest und das Fahrwerk ist hart wie ein brett.
Tüv hat er ja auch erst vor ein paar Wochen bekommen, der hat auch alles abgewackelt.
Ich habe absolut keine Ahnung mehr, ihn in die Werkstatt auf teure Fehlersuche zu geben, ist bei uns nicht drin. Also Fehler selber finden oder damit leben oder ihn verkaufen, solange er noch gut Geld bringt. Ist zumindest meine Meinung
Meine Freundin will unbedingt mit ihrem fahren, es gibt auf der Fähre einen Sticker fürs Auto, den will sie unbedingt haben.
Das ist natürlich das ausschlaggebende Argument, nicht.
Hat noch irgend jemand eine Idee?
Ich bin absolut ratlos.
Werde gleich mal nochma schauen, am besten bei meinem Herren auf dem Hof, wenn der überhaupt da ist.
Nochmal Federn vorne kontrollieren und Stoßdämpfer und sowas.
Aber wie gesagt, das Fahrwerk ist eigentlich top.
Grüße