Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

bine_mn 27.12.2009, 12:34
Hallo.
Ich habe einen 106er-Peugeot von 1996.
Gefahrene km = knapp 100.000 km
Das Auto habe ich seit 5 Jahren.

Seit einigen Tagen habe ich Probleme. Wenn ich in den Rückwärts-Gang schalte und rückwärts fahren möchte, "bockt der Wagen auf", so als wenn man gegen einen Hügel fährt und leicht hochhebt oder wie wenn die Handbremse angezogen wäre. Ich kann dann nicht rückwärts fahren.

Das ganze passiert nicht jedesmal, teilweise kann ich auch normal rückwärts fahren.

Manchmal fahre ich nach dem "Aufbocken" ein Stück vorwärts und dann wieder rückwärts und dann gehts, manchmal gehts nicht.

Vorwärts fahren geht problemlos.

Was könnte das sein?

Liebe Grüße
Sabine
Gentsai 27.12.2009, 12:47
Moin,

war vor dem rückwärts fahren die Handbremse angezogen?

Ich vermute mal undichte/defekte Radbremszylinder und/oder abgenutzte Bremsbeläge.
bine_mn 27.12.2009, 13:01
Danke für Deine Antwort.
Die Handbremse ist auch seit kurzem "komisch". Sie lässt sich viel höher ziehen als vorher, also der Hebel steht viel senkrechter als sonst, bis es einrastet. Könnte es damit zusammenhängen?

Vor 1 Jahr wurde beim TÜV an Achse 1 die Bremse bemängelt. Daraufhin wurden 2 Bremsscheiben und 2 Bremsbeläge erneuert. Achse 2 und Feststellbremse waren o.k.

Achse 1 = vorne?
Achse 2 und Feststellbremse = hinten?

Gruß Sabine
106S1 27.12.2009, 13:24
1. achse ist vorne.
so wie du das beschreibst klingt es nach einer belagsablösung der hinternen Trommelbremse!

problem ist das der belag jederzeit verkeilen kann somit besteht die gefahr das plötzlich ein rad blockiert und das Fahrzeug unkontrollierbar wird!!!

wenn du beim ADAC bis (oder ähnliche automobil clubs) lass dich in eine werkstatt schleppen!!
bine_mn 27.12.2009, 13:28
Das hört sich ja gefährlich an.
Beim ADAC bin ich nicht und hab auch gestern erst noch eine 400km-Autobahn-Tour hinter mir, da war alles prima (vorwärts halt!).

Ich werde wohl morgen durch eine Waschanlage fahren und dann Richtung Werkstatt. Hilft ja nix...
106S1 27.12.2009, 13:33
wenn du den wagen noch länger fahren willst lass am besten hinten alles machen beläge, federn, Radbremszylinder und wenn nötig: trommeln und Handbremsseile!