Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Keine optische Anzeige im Amaturenbrett, keine Zifferneingabe, Wagen springt nicht an.

totward 02.01.2011, 11:53
Hallo Leute, erst mal alles Gute im Neuen Jahr !

Meine Schwägerin rief mich soeben an, schilderte mir folgendes Problem, da Ihr 106er Bj. 97 nach der Zifferneingabe (unterhalb des Schalt-Knaufs) nicht anspringt.

Regulärer Ablauf des Starvorgangs ist: Zündung an (OK), Eine Kontroll-Lampe im Amaturenbrett leuchtet (momentan nicht), 4 Ziffern eingeben (werden momentan nicht angenommen) Motor Starten (Springt aber momentan nicht an). Batterie ist OK.

Könnte dies an einer defekten Sicherung liegen (wo sitzt diese, welchen Wert hat sie, und was für eine Bauform hat sie (Normale Sicherung, Mini Sicherung...).

Wäre gut, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, denn Sicherungen habe ich und ein Wechsel der stellt wohl auch kein Problem dar.
Kann momentan auch nicht zum Auto, da es noch 50km entfernt steht (Rasthof Kasseler Rüssel).

Gruß vorab
Erich
Force406 02.01.2011, 12:18
Hallo Totward,

was macht dich so sicher, dass die Batterie ok ist, wenn deine Schwägerin
dich schon "nur" angerufen hat?

Eine doppelte ferndiagnose ist schwer.

- Leuchten überhaupt Meldelampen im Arm.-Brett?
- Dreht der Anlasser oder nicht?
- Meldet das Codepad (Ziefferneingabe), dass der Code ok ist?

MfG Force406
totward 02.01.2011, 13:25
Hallo Force406

Also: Alle Meldelampen im Amaturenbrett leuchten, nur diese für die Code-Eingabe nicht.
Anlasser kann nicht drehen, da man keine Code-Eingabe tätigen kann, zeigt auch keine Zifferneingabe an.

Gruß
Totward
totward 02.01.2011, 17:17
totward schrieb:
Hallo Leute, erst mal alles Gute im Neuen Jahr !

Meine Schwägerin rief mich soeben an, schilderte mir folgendes Problem, da Ihr 106er Bj. 97 nach der Zifferneingabe (unterhalb des Schalt-Knaufs) nicht anspringt.

Regulärer Ablauf des Starvorgangs ist: Zündung an (OK), Eine Kontroll-Lampe im Amaturenbrett leuchtet (momentan nicht), 4 Ziffern eingeben (werden momentan nicht angenommen) Motor Starten (Springt aber momentan nicht an). Batterie ist OK.

Könnte dies an einer defekten Sicherung liegen (wo sitzt diese, welchen Wert hat sie, und was für eine Bauform hat sie (Normale Sicherung, Mini Sicherung...).

Wäre gut, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, denn Sicherungen habe ich und ein Wechsel der stellt wohl auch kein Problem dar.
Kann momentan auch nicht zum Auto, da es noch 50km entfernt steht (Rasthof Kasseler Rüssel).

Gruß vorab
Erich
Force406 03.01.2011, 15:23
Keblbruch am Codepad würde ich dann mal sagen. Kabel überprüfen
und fachmännisch reparieren (lassen).

Oder wurde die Batterie getauscht?

MfG
totward 09.01.2011, 19:11
Also, ich bin halt dort hin, wo Auto stand, habe die Sicherungen überprüft, eine war tatsächlich defekt, habe sie ausgetauscht, Code-Pad nebst Eingabe und anschließenden Starten des Motor funktionieren wieder.

Gruß und Danke
Totward
Unbekannt 10.01.2011, 19:18
Das wird aber seinen Grund gehabt haben, dass die Sicherung durchgeschmurgelt ist. Such lieber weiter, bevor Du wieder 50 km zum sicherung Austauschen fährst.

Gruß - Spargel
Force406 11.01.2011, 21:56
Eigentlich hast du Recht, Spargel. Aber... manchmal geht eine 14 Jahre
alte Sicherung auch "einfach so" kaputt. Die oxidieren ein wenig (gammel, gammel)
und zack peng - kaputt.

Doch ohne die komplette Vorgeschichte sind weitere Diagnosen sinnlos.

Und wer erzählt schon alles? Für die Schwägering war der Fuchs mit
der Prüflampe, der unterm Auto hing evtl. nicht erwähnenswert. :-D :hammer:

MfG