Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Kleiner Freund fährt wieder perfekt-Lambdasonde
Peugeot 106 Forum
Kleiner Freund fährt wieder perfekt-Lambdasonde
Hallo Freunde,
unser Kleiner war krank, TU-Motor 1l - sagenhafte ca. 40PS. Motordrehzahl rauschte auf einmal nach oben. Wenn man anhalten muß, und die Drehzahl jault hoch, das ist schon blöd. Aber zum Glück braucht es ja nur handelsübliche Werkzeuge um der Sache auf den Grund zu gehen. Beim Nachhause-Humpeln hatte ich den Eindruck, daß die Gemischbildung nicht richtig funzt. Nahm schlecht Gas an bzw. gab mal mehr mal weniger "Gas" bei konstanter Pedalstellung: Zentraleinspritzung untersucht, die üblichen Verdächtigen: Drosselklappenpoti: Nö, sieht gut aus, war nur doof die Torx-Schrauben mit dem zentralen Huckel loszudrehen - jetzt sitzen dort kleine Innensechskantschrauben mit passenden Scheiben. Nach einigem Nachdenken eine frische Lambdasonde bestellt - Orschinool Bosch mit Reparaturstecker, die seit 180 Megametern sitzende Sonde ging relativ problemlos heraus, die Neue wunderbar hinein. Dann mußte mir das Auto nur noch erklären, daß ich den leicht verstellten Drosselklappenpoti noch nach-justieren mußte. Die Leerlaufdrehzahl sowie der Drosselklappenanschlag kamen schon rein optisch nicht hin und beim Probelauf konnte man den zu großen Spalt deutlich sehen. Der Leerlaufdrehzahlsteller war zum Glück doch nicht hin - obwohl die sägende Regelung den auch zum Verdächtigen machte - Metabo 12V- Schrauberakku reichte zum Probieren, fährt sauber hin und her. Kalt hat er jetzt wieder wie früher die angehobene Drehzahl und läuft warm mit manierlich ruhigem Leerlauf.
Jetzt kommt er am nächsten Wochenende auf die eigene Bühne und kriegt frische Dreieckslenker, dann ist er wieder wie neu, na ja, fast.
Schöne Grüße
Michael
Nabend,
Danke für den Bericht
Hmmmm die fehlerbeschreibung passt iwie auf das Poti, aber wenns mit der lambda getan ist ists natürlich prima.
Oder haste mit dem Ausbau des Potis vllt. das problem behoben? (stecker o.ä. nicht richtig druf?)
haste den zwischendurch nochmal gefahren? (zwischen Poti basteln und Lambda tauschen)
Nein nein, bin nicht skeptisch....aber interessiert auf jedenfall
btw, für die torxe gibts passende bits
Mfg Rostiger
Der Poti war auch mein erster Verdächtiger, darum war ich dem ja an die Wäsche gegangen. Sah aber alles pico aus, also wieder zusammen. Torx Bits sind ab Samstag 14:00 in Deutschland relativ schwierig zu bekommen. Der Kreuzmeißel ist immer in der Nähe, die Schraubenkiste ist gut sortiert und vergriesgnaddelte Schrauben baut wi nich wedder in.
Der hat inzwischen seine Fahrten alles völlig ohne problemlos absolviert - alles wieder gut. Jetzt kriegt er wie versprochen den frischen Ölmeßstab, die Fußdichtung unterm "Vergaser"flansch sowie neue Pedalgummis - abgefressen sieht nicht aus. Gelenkwellen und Dreieckslenker liegen schon parat und kommen Samstag rein, wie sich das für einen Neuwagen von 1997 gehört.
Groetjes
Michael
Nabend,
ewo, 14uhr samstag fix in nen supermarkt und nen kästchen bilig bits gekauft.(war damals im angebot und tatsächlich noch da)
Aber ist ja auch wurst, halten muss es ja.
Hmmmm, meinst du die Dichtung zwichen der Drosselklappe und der Ansaugspinne? wenn ja, wo holste die her?...hab mir damals nen Wolf gesucht, aber immer nur die zwischen Drosselklappe und einspritzteil gefunden.
Naja, am ende hab ich mir eine aus Dichtpapier zu geschnippelt
Aber wie du ja sagt, wenns auto wieder läuft, wirds die Lambda gewesen sein
Mfg Rostiger
Die Dichtung hab ich einfach mit bestellt, beim Freundlichen. Hätte aber auch ABIL liegen und Hylomar hat als Zwischenlösung gedient.
Baumarkt-Werkzeug: Kann ich mir nicht leisten, ich hab nur "einfaches" von Hermann Zerver aus Remscheid (Hazet). Da kannze auch mal n zölliget Rohr as Verlängerung drupsetten. Und denn reißt der Meister die Verschraubung ab und es platzt nicht die Nuß gleich auf. Und der Kreuzmeißel ist selbst geschmiedet (1974- Bremer Vulkan Schmiede).
Gruß
Michael
Fals die Dichtung nicht bei Peugeot bestllbar ist, dann bei Citroen die haben alles. Jede Dichtung, Stopfen, Ventileinstellschrauben und Muttern, Bremsleitungen hinten ( meine 20€ ) usw., da bekommt man noch alles.
Nabend,
Ihr Säcke, das es das bei Pug gibt war mir schon klar, dachte nur das es das auch im zubehör gibt...diese zwischendichtung gibts ja auch online.
Pug hat ja meist mond preise....müsste mal nachschauen aber glaub 6 eus. waren für einen Türschanier bolzen fällig.
Naja, Pug ist seit umzug eh nur 10min. fußmarsch entfernt...das beste-> die haben auch eine vertragsWS von Chevrolet
"Autohaus Kaden" aus brand-erbisdorf<- egal ob Pug-teile(service kenne ich nicht) oder Chevy (teile+service+rep.), die leute kennen sich aus und sind echt freundlich.
*wollte das bloß fix loswerden*
@Brummbaer, kannst auch KS-tools nehmen, sind noch etwas günstiger und die Antriebswellenmuttern mit nem 3m Rohr konnte ich auch lösen ohne das die nuss flöten geht.
Das Ziel: der nusskasten (hat damals nur cä. 100 eus. statt 300 gekostet, kauft eben keiner)soll den 106er aufbau überleben, tut er dies werde ich den dann immer mit ins Bett nehmnen und kuscheln....^-^
davor hatte ich nur diesen Bitkasten ausm Norma, hätte selber nicht gedacht das der solange lebt.
Nehme ich heut noch für manche bastelleien.
Aber du sagst es ja, es gibt 100% auch schwarze schafe unter dem billig werkzeug, hatte aber bislang nur glück...kaufe aber auch keine Bohrer/Nüsse oder so.
@Wevi, nicht ganz....die Verkleidungsclips für den hinteren bereich vom Mk1 nichtmehr, die hamm auch nur die MK2 variante->Leider taucht auch nur noch der neue krempel in verbindung mit der teilenummer auf.
Und die MK1 Karosse als neu gibts auch nicht mehr, sowie die meisten rep.bleche ääääääätsch
Mfg Rostiger
Mit etwas Glück wurden diese Clipse im Saxo ph1 verbaut und die wären vill. zubekommen. Weiss aber nicht was sie da genommen haben, gucken könnte man da ja mal.
Für meinen 106 hab ich irgendwie noch garkeine Rep.bleche gefunden, außer ne ganze Seitenwand, davon hab ich aber schon jede Seite als Ersatz. Bräuchte noch Radläufe usw., find dazu aber nix.
Nabend,
bei ebay gibts immermal was, ich schau da ab und an mal vorbei und gebe "peugeot 106 blech" oder "Peugeot 106 reparaturblech" sogar nen Längsträger hab ich schon entdeckt (allerdings fürn MK1)
sonst, gibts in der servicebox noch etwas, alles was nicht NFP ist sollte es noch geben (^-^)
Mfg Rostiger
Achso, ganz vergessen:
"peugeot+die Teilenummer" und dann via google suche suchen. Da hatte ich selbst bei NFP teilen schon super erfolge erzielen können.
Sorry für das OT, wollts bloß noch fix loswerden.
Das könnte dich auch interessieren: