galmas
01.02.2010, 17:56
Hallo
letzte Woche hat bei meinem 106 die Bremse versagt, sprich keinen Druck mehr aufgebaut.
Also ab in die Werkstatt und die haben gemeint beide Radbremszylinder hinten sind defekt und die Reperatur würde 400 Euro kosten.
Soviel Geld will ich in meine Kiste aber nicht mehr investieren (Bj. 93, 60PS)
Also für 50 Euro Bremszylinder und neue Bremsbacken bestellt und die wollte ich dann selbst einbauen (bin nicht ganz unbegabt ;-);
Dann habe ich die Bremsen auseinandergelegt, ist nicht besonders schwer, wenn man es geschafft hat durch die Gewinderbohrung den Haken für die Nachstelleinrichtung endlich zu treffen.^^
Jetzt ist alles unten bis auf den kleinen Radbremszylinder.
Der ist von der Innenseite mit zwei Imbusschrauben befestigt und mit dem Bremsschlauch.
Eine Imbusschraube hat ich nach einer Weile dann mithilfe Rostlöser unten, aber die andere ist relativ abgedreht. Zur Not kann ich die auch abflexen, komme aber nicht richtig hin weil ich die Bremsleitungschraube auch nicht aufbekommt.
Hier liegt nun mein eigentliches Problem
Ich habe einen Bremsleitungsschlüssel (10x11) aber Größe 10 ist zu klein und mit der 11 dreht er durch.
Zur Not feile ich die Schraube soweit ab, dass der 10er Schlüssel ordentlich draufpasst und ich auch kraft ausüben kann.
Aber hat jemand noch einen Tipp für mich, z.B. muss ich diese Schraub überhaupt lösen oder ist sie von innen am Zylinder befestigt.
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar, auch für andere Erfahrungsberichte zum Thema Radbremszylinderwechsel