Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Radbremszylinder defekt

galmas 01.02.2010, 17:56
Hallo

letzte Woche hat bei meinem 106 die Bremse versagt, sprich keinen Druck mehr aufgebaut.

Also ab in die Werkstatt und die haben gemeint beide Radbremszylinder hinten sind defekt und die Reperatur würde 400 Euro kosten.

Soviel Geld will ich in meine Kiste aber nicht mehr investieren (Bj. 93, 60PS)

Also für 50 Euro Bremszylinder und neue Bremsbacken bestellt und die wollte ich dann selbst einbauen (bin nicht ganz unbegabt ;-);

Dann habe ich die Bremsen auseinandergelegt, ist nicht besonders schwer, wenn man es geschafft hat durch die Gewinderbohrung den Haken für die Nachstelleinrichtung endlich zu treffen.^^

Jetzt ist alles unten bis auf den kleinen Radbremszylinder.

Der ist von der Innenseite mit zwei Imbusschrauben befestigt und mit dem Bremsschlauch.

Eine Imbusschraube hat ich nach einer Weile dann mithilfe Rostlöser unten, aber die andere ist relativ abgedreht. Zur Not kann ich die auch abflexen, komme aber nicht richtig hin weil ich die Bremsleitungschraube auch nicht aufbekommt.

Hier liegt nun mein eigentliches Problem

Ich habe einen Bremsleitungsschlüssel (10x11) aber Größe 10 ist zu klein und mit der 11 dreht er durch.

Zur Not feile ich die Schraube soweit ab, dass der 10er Schlüssel ordentlich draufpasst und ich auch kraft ausüben kann.

Aber hat jemand noch einen Tipp für mich, z.B. muss ich diese Schraub überhaupt lösen oder ist sie von innen am Zylinder befestigt.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar, auch für andere Erfahrungsberichte zum Thema Radbremszylinderwechsel
106wassonst 01.02.2010, 18:39
Hi...
genau das gleiche Problem hatte ich im Dezember !!!!!
Das war bei mir der Hauptbremszylinder!!!!!!!

Die ganze geschichte hat mir 240¤ gekostet...aber die waren es wert (und notwendig)

lass das mal überprüfen falls das nich besser wird

LG
rh29 01.02.2010, 19:02
wenn dir das richtige werkzeug fehlt, dann bring ihn besser in eine freie werkstatt. das kostet nicht die welt und ich (und alle anderen autofahrer) muss keine angst haben, wenn ich mal wieder nen 106er im rückspiegel sehe...
galmas 01.02.2010, 19:07
danke für die antworten
und du brauchst keine angst im rückspiegel zu haben
geeignetes werkzeug ist vorhanden
nur die schraube ist abgedreht was auch nicht meine schuld ist.
BuzzT 01.02.2010, 19:17
Gripzange und/ oder vorsichtig warm machen. Im schlimmsten Fall Leitung ersetzen.
matoffel 01.02.2010, 22:52
Rostlöser (Kriechöl - braucht ne weile um an die benötigten Stellen zu kommen deswegen auch Kriechöl,
sonst wurde es Rennöl heißen 8-) ) , ne gute Zange, Wärme und viel Geduld gemischt mit sanftem Nachdruck.
Unbekannt 02.02.2010, 11:33
Versuch, ob du den Bremsschlauch an der Bremsleitung abschrauben kannst. Ein neuer Bremsschlauch kostet max. 15,- Euro beim PUG-Händler.

Gruß - Spargel
106S1 02.02.2010, 16:56
du meinst die schraube der bremsleitung!
das iost 10mm evtl. muss den leitungsschlüssel (wegen dem rost) drauf "schlagen"

PS für solche fälle habe ich mir eine kleine super effektive zange gekauft. Klick mich
galmas 03.02.2010, 11:12
könnte es daran liegen dass die schraube gebördelt ist dass ich sie nicht rauskriege?
106S1 04.02.2010, 16:52
ne die leitung ist gebördelt und die mutter presst sie in den zylinder. gerne gammelt auch die leitung mit der mutter zusammen. dann löst die im gewinde aber du reiß die leitung ab