Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Probleme mit der Kühlung

titoffo 07.09.2005, 12:38
Hallo,

bin neu hier und brauche mal eure hilfe.
Ich habe mir einen schönen 106 ( bj.92 ) gekauft, läuft soweit ganz gut.
leider funktioniert das mit der kühlung nicht so richtig, der kleine wird heiß und ich muß kurz warten bis die temperatur zurückgeht. nachdem ich kühlwasser aufgefüllt habe ist alles normal. dann stelle ich das fahrzeug ab und anschließend bei der nächsten fahrt das gleiche wieder. der kühlkreislauf ist dicht ! aber wenn er warm wird, dann läuft wohl aus dem "überlaufbehälter" am deckel wasser aus, und ich habe das gefühl , daß luft im system ist und dadurch das thermostat nicht aufmacht.
wer kann mir helfen ? ist der deckel vielleicht defekt und hält keinen druck mehr aus ? warum ist ständig luft im system ?

Danke.
christof
Thorben 07.09.2005, 14:37
Hallo,

ich würde den thermostat mal ausbauen und prüfen.
Mucker 07.09.2005, 21:43
Tach,

Prüfung Thermostat:
Motor kalt starten und den Schlauch der vom Motor zum Kühler gehr immer mal wieder anfassen, wie er warm wird:

a) garnicht> Thermostat kaputt, lässt kein heisses Wasser zum Kühler
b) erst garnicht, und dann schnell> Thermostat in Ordnung, dann am Kühler fühlen, ob der überall warm wird. Wenn nicht, dann ist der Kühler zu.

Vom Motor gehen zwei Schläuche zur Spritzwand. Diese führen zum Wärmetauscher vom Innenraum. Da mal fühlen, ob beide heiss werden. Der 106 sammelt schonmal Luft im Heizungskühler. Dann blubber es leise im Innenraum beim Gas geben.
Am oberen Schlauch ist ein Reifenventilkäppchen drand. Das VORSICHTIG öffnen, damit die Luft rauskann. Kommt aber auch heisses Wasser raus dann!!!

Und immer Wasser in den Ausgleichsbehälter nachfüllen.

Hoffe geholfen zu haben
titoffo 08.09.2005, 10:23
Danke für die Hilfe,

das Thermostat funktioniert, hab ein neues vor 3 tagen eingebaut.
Ich habe beim Fahren, wenn genügend Wasser im Kreislauf ist , keine Probleme. Erst wenn ich das Fahrzeug abstelle, der Lüfter läuft dann noch nach, dann macht anscheinend nach 2 minuten das thermostat zu und das heiße Wasser geht über den Ausgleichsbehälter ins Freie !! d.h. ich muß wieder Wasser nachfüllen.
Ich habe auch schon die Entlüftungsschraube geöffnet, Wasser nachgefüllt bis keine Luft mehr kommt. Aber irgendwie
funkt das alles nicht.
I105045574iß nicht mehr was ich tun soll...werde wohl teures Geld opfern und in die Peugeot Werkstatt fahren.
PremiumX 08.09.2005, 16:13
Lass mal nen CO test!! Kann gut sein das die Kopfdichtung def ist!! Dann werden Abgase in das Kühlsystem gedrückt und der Motor fängt an zu kochen!!
Mucker 08.09.2005, 19:50
PremiumX schrieb:
Lass mal nen CO test!! Kann gut sein das die Kopfdichtung def ist!! Dann werden Abgase in das Kühlsystem gedrückt und der Motor fängt an zu kochen!!
Genau, wenn der Lüfter läuft darf der nicht kochen.
Oder fühl mal ,ob der Kühler komplett heiss wird, oder nur teilweise.

Aber ich sach mal: Ne Kopfdichtung ist nicht abwegig...

Hoffe geholfen zu haben
titoffo 09.09.2005, 09:31
Danke für eure Hilfe...finde ich super, daß sich hier so schnell Leute finden, die einem helfen.
Das mit der Kopfdichtung kann durchaus sein. Habe gestern Wasser im kalten Zustand aufgefüllt und anschließend den Motor gestartet....dann hat es gleich, obwohl der Motor noch nicht warm war, Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt !
Werde mal die Kopfdichtung checken lassen.

14:30 war gerade in der Werkstatt...sniiieeefff ...Kopfdichtung im A... !!

Da kann ich wohl nix machen. Und ob sich das noch lohnt ist die Frage...hab das Auto für 500,- gekauft Bj.92 , 75PS. läuft sonst super....aber leider....

titoffo