Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum 806 2.1 turbodiesel - probleme beim starten und kühlung/klima

schnabel 11.07.2008, 00:40
Hallo, wieder ein Neuer dazukommen - leider auch ohne Antworten, aber mit reichlich Problemen.

Peugeot 806 2,1 Liter TD, 10 Jahre alt, 230.000 km gelaufen.

1. Seit Jahren leuchten immer mal wieder sämtliche Warnlampen für's Kühlsystem. Gibt aber laut Werkstatt und eigener Erfahrung keine Probleme - Temperatur, Kühlwasserstand usw. in Ordnung, auch auf der Autobahn, im Stau, mit Wohnwagen...

2. Aber die Klimaanlage hat auch schon seit Jahren 'ne Macke: völlig unvermittelt heizt sie volle Pulle. Also auf Off oder Temperatur ganz 'runter tippen und ein paar Minuten warten, bis der Spuk vorbeigeht.

3. Vor wenigen Monaten ging das Auto auf einer Kreuzung einfach aus. Nach 10 Minuten sprang er wieder an. Passierte dann noch ein paar mal, ohne das das berühmte Diagnosegerät irgendwas ausspuckte.

4. Bisher hab' ich mir gesagt: einfach weiterfahren. Panoramadach, 7 Sitze, fährt wie neu, wenn er fährt. Leider: Seit 5 Tagen gibt ein schwerwiegendes Problem: das Auto springt weder kalt noch warm im Leerlauf an. Nur nach mehreren Versuchen mit Gasgeben ist der Diesel zum Laufen zu kriegen. Anschließend läuft er von Leerlauf bis Volllast normal. Bisher trotz Diskussion mit sämtlichen Meistern und Gesellen keine Lösung. Zusätzliches Problem: Die Lukas-Einspritzpumpe kann hier im Norden niemand testen. Also entweder ausbauen und bis auf weiteres einschicken - toll so gerade vorm Urlaub - oder für 2.000,- Euro 'ne Austauschpumpe einbauen. Alle Steckverbindungen gelöst. Alles in Ordnung, bis auf ein komplexes Relais, das hinter dem Diagnosestecker auf einen Kabelbaum aufgesteckt ist und mit einem Kabelbinder am rechten (in Fahrtrichtung) Kotflügelblech aufgehängt ist - was ist das für ein Teil?

Also, wenn jemand 'ne bessere Lösung hat als Peugeot (Standartsatz: Das übersteigt den Wert des Autos, und keiner weiß, ob es was bringt), bitte melden! Denn das Auto ist nicht verrostet, Motor und Getriebe ohne Probleme, Reifen neu, Zahnriemen gewechselt, Bremsen hinten neu usw...
Unbekannt 11.07.2008, 10:05
Hallo Schnabel,

der Norden ist groß, fängt für uns Südeuropäer am Main an.

Vielleicht wüßte ich Dir eine Werkstatt wegen der Einspritzpumpe, wenn ich wüßte, wo Du ungefähr wohnst.

Zu 2.) Schon mal den Innenraum-Temperaturfühler geprüft. Die bleiben schon mal ganz einfach hängen. Auch den Stellmotor am Heizungskühler schon geprüft? Ist auch ein PSA-Leiden.

Gruß - Spargel
bloody 11.07.2008, 14:53
hallo schnabel

das teil ist ein relaismodul. steckerabmachen und reinigen.
kommt öfters vor das da korrusion drann ist, schlecht für die kontakte.

gruß bloody
q-treiber 20.08.2008, 21:56
Moin schnabel,

mein 806 hat nun 348580 Km drauf und genau die gleichen Symptome.
Die Pumpe nagelt wie eine kleiner Diesel.
Das Auto qualmt wie blöd und zieht schlecht.
Geht die Motodiagnoselampe an?
Läuft der Motor nach, wenn du den ausmachst?
Einspritzpumpe sagt mein Peugeotschrauber meines Vertrauens.
800 Euronen ohne Einbau oder in der elektronischen Bucht suchen!
Shit. Das ist das Auto nicht mehr wert! :-?

Ich werde aber mal den Weg gehen und einen Spezi ausfindig machen, der die Einspritzpumpe reparieren kann.
Sag dann Bescheid.

Übrigens passen die Pumpen auch von 2,1 er Xantia.
Hat den gleichen Motor.

Grüße

q-treiber

(Weiß schon warum ich Motorrad fahre :-? )
muerschl 27.10.2008, 21:10
hallo, bin neu in diesem formum und ein erhebliches problem mit meinem 806, 2,1 turbodiesel.
die einspritzpumpe ist regelrecht geplatzt
kennt jemand eine adresse, wo ich eine gebrauchte zu einem vernünftigen preis bekomme?

weil wo bekommst du eine für 800 euro her?

Mfg Mürschl
Unbekannt 01.11.2008, 15:57
In Straßburg gibt´s Gebrauchte.

Gruß - Spargel