Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum kühlung mit peltierelementen

15at170mod 04.01.2006, 17:56
hallo.
hätte noch ne frage an echte bastler.
hat jemand von euch mal versucht die kühlleistung seines kühlers mit peltierelementen zu erhöhen oder ne innenraumheizung damit zu bauen?
wenn ja habt ihr das selber angefertigt oder habt ihrs machen lassen. und vor allem mit was habt ihr dann die kälte bzw wärme von den elementen abgeleitet?
sind die im kühler drin oder außen dran?

wer nicht weoß was so ein peltierelement ist der guckt mal hier:
http://www.peltier.de/

wenn ihr nun frag wie ich auf die idee gekommen bin...
also mein blöder pc hat mir vor drei vier jahren einfach zu viel terror gemacht. die lüfter die ich zum kühlen gebraucht hab waren zu laut. und die damals angebotene wasserkühlung zu teuer.
so. dann bin ich nach langem denken und suchen auf peltierelemente gestoßen, die es damals im conradkatalog zu kaufen gab. ich war mit der planerei fast am ende und dann fällt mir auf, dass eine seite des elementes übelst heiß wird. zwar 30 grad kälter als der prozessor aber immerhin. also hätte ich dafür eine kühlung gebraucht. so. auf wasser hatte ich keinen bock, und auf lüfter ja eh net. und ne passivkühlung zu basteln war mir dann doch zu blöd. also hab ich alles eingestellt.

warum ich die dinger im auto haben will.
da ich in meine kiste ein rotrexlader (falls es bis dahin nichts besseres gibt) einbauen werde brauche ich eine ladeluftkühlung um noch ein wenig mehr leistung aus dem motor zu holen (nos und ne wassereinspritzung können mir gestohlen bleiben)
so. und um nun den ladeluftkühler möglichst klein zu halten dachte ich an eine art kühlschrank um den kühler herum. beim porschecup kippen die irren ja eiswürfel auf den ladeluftkühler. das ist mir aber nun im alltäglichen verkehr doch zu blöd. übertreiben will ich es ja nicht.
also hab ich an die peltierlemente gedacht. die bau ich in!!! (also von innen an die wände) den ladeluftkühler ein (es gibt elemente die vergossen sind damit sie nicht beschädigt werden können) und erhöhe so die kühlleistung im inneren. von außen kommt dann ein wasserwärmetauscher (thermostatgeregelt) dran damit der motor schneller warm wird.
an die kühlwasserschläuche die ins innere gehen soll eine standheizung (nein ich will nicht mit der gurke im winter fahren) die das kühlwasser vorheizt bevor ich losdüse (kommt an die stelle wo normalerweise n handschuhfach ist)

so. das ist n kleiner plan für die kühlung. wenn jemand von euch ne tolle anregung oder kritik hat nur zu.

mfg 15at170mod

p.s. ich weiß dass ich wieder sau viel geschreiben hab. macht halt spaß :-D
15at170mod 08.01.2006, 22:23
kein bastler im forum?
schade :-(
Force406 09.01.2006, 06:32
Hallo.
Im PC geht das zwar, wenn man nen zusätzlichen Lüfter hat, um die entstehende Hitze am Pelt weg zu blasen, aber im Auto sind die Dinger ineffektiv, sonst würde man sie verbauen.
Die brauchen zu viel strom. Die kleinen (5x5cm) brauchen schon zwischen 1 und 3 Ampere Strom. Würde man das Ding 10x10 cm machen, bräuchte es schon bis zu 12 A, was im Auto an die 150 Watt ginge. Sprich: Peltiers ein, Drehzahl sinkt. Abgesehen davon, bekämst du Probleme, die entstehende Hitze abzuleiten. Die Heiße Seite ist immer 60F (glaub ich) heißer als die Kalte. Das heißt, im Winter ne schlechte Heizung, im Sommer ne schlechte Kühlung. Darum werden aus denen nur Kühlboxen für Autos gebaut. Ach ja, und en paar Wissenschaftler machen lustige Spielereien damit, Hyperleiter. Also bekämst du dein Auto zwar weder geheizt, noch gekühlt, aber du könntest es vielleicht fliegen lassen. :-D

MfG Force406
331BK 09.01.2006, 07:56
ein fliegender peugeot wär mal was für nen neuen bond film

James Bond in :

Der Peugeot der fliegen konnte
15at170mod 09.01.2006, 17:14
hallo. hab mal mit einem von toyata geredet der sowas gebastelt hat...

also ne art klimaanlage...
scheint bei ihm wunderbar zu funktionieren...

ich werd mal wieter dran arbeiten...
und das mit der heißen seite ist doch toll. dann wird wenigstens der motor schneller warm...
das mit der kühlleistung vergess ich dann wohl lieber aber scheibar sind die peltierelemente ne tolle billige standheizung wenn sie so warm werden wie du sagst.

mfg 15at170mod