Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kühlung oder Zylinderkopfdichtung oder was?

daniel_düsentrieb 02.03.2014, 19:21
Moin,

ich habe mir einen 106 mit Roland Garros Ausstattung gekauft. 1,4 Liter und 75 PS. Bin damit mit meiner Freundin nach Berlin gefahren, alles war super, denn sie ist gefahren und zwar ganz gemütlich so zwischen 100 und 110. Auf dem Heimweg war ich dann alleine Unterwegs und bin immer zwischen 120 und 130 gependelt, da war auch noch alles super, aber so 30 km bevor ich von der Autobahn musste hab ich mal n bisschen mehr Gas gegeben. Geht auch echt ganz gut für sone kleine Kiste. Naja, ca 20km bevor ich die Autobahn verlassen musste ging das Temperaturlämpchen an, habe nebenbei gar nicht gemerkt wie der Zeiger gestiegen ist. Bin sofort vom Gas und mit ca. 100 km/h und Lüftung auf Heiß und volle Pulle nach Hause gefahren, weil wengistens das Lämpchen recht fix wieder ausgegangen ist. Seitdem wird er bei allen Fahrten (habs nur mal getestet, fahre im moment eigentlich nichtmehr) sehr schnell zu Warm. Ich habe jetzt erstmal nen neuen Thermostat bestellt und denke der wird morgen ankommen. Ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst, aber falls nicht, hat hier vielleicht jemand ne Idee?

viele Grüße aus Hamburg,

Düse
Rostigernagel 02.03.2014, 19:31
Nabend,
Thermostat?...warum, wird der Kühler nicht warm/heiß?^^
Soll heißen: ist der genauso heiß/warm dann wirds das Thermostat nicht gewesen sein.
Ist noch K-Wasser drin? wenn nein-> dann haste entweder ein Leck oder die ZKD ist defekt.
Ist jedoch der beifahrer fußraum nass und es riecht süslich-> könnte es eine undichte heizung sein...Wärmetauscher/schläuche etc.
Qualmt das Auto weiß ausm Auspuff?..dann wird wohl die Kopfdichtung sein....wenns ein MK1 106er ist, fällt mir noch eine undichte ansaugbrücke ein (die ist eig. beheizt)...das dort der anschluss Ansaugbrücke->Zylinderkopf undicht ist und der darüber das wasser ansaugt.

Aber das beste wird sein:
einmal Druckverlusttest Motor um risse/undichtigkeiten auszuschließen
und mal das Kühlsystem abdrücken. um die undichte stelle zu finden, falls der Motor dicht ist.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.

Mfg Rostiger
daniel_düsentrieb 02.03.2014, 19:41
Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Thermostat hat mir ein Kumpel gesagt der Kfz-Mechaniker ist und als der mal kurz drübergekuckt hat, war der Zeiger schon recht hoch, hat also ne ordentliche Temperatur angezeigt und der Kühler war kalt. Ausserdem, das hab ich leider bei meiner ersten Beschreibung vergessen, Sprudelt auch kaltes Wasser aus dem Behälter fürs Kühlerwasser wenn man den aufschraubt.

grüße,

Düse

PS: Achja, Kühlerwasser fülle ich schon regelmäßig nach, aber habe das Auto und das problem ja auch erst 1,5 Wochen. Ausserdem kams letzens, als wir ihn auf dem Hof mal haben Warm laufen lassen, auch Wasser aus dem Schlauch gedrückt der am Thermostat angeschlossen ist. Bei dem weißen Rauch bin ich mir nicht sicher, weil ich bei sowas dann gerne mehr sehe als wirklich da ist. Wenn ich ihn im Leerlauf ohne Gas einfach drehen lasse sieht man eigentlich kaum Rauch aus dem Auspuff kommen. Das mit der Heizung wird es nicht sein, weil alles Trocken ist. Baujahr ist 10/1996, deshalb ists glaub ich die 2te Baureihe.
Schrauber 60 02.03.2014, 21:34
Mahlzeit,
erstmal Glückwunsch zum Garros. Prima Ausstattung.
Und nun zum Thema. Rostiger Nagel hat recht. Schließe erst mal zu wenig Wasser bzw. beginnenden Defekt der ZKD aus, bevor Du das Wasser abläßt wegen dem Thermostat.
Mache ich immer einfach. Im kaltem Zustand Füllmenge kontrolieren.Wenn i.o.. Weiter mit Motor starten. Nacheinander alle Luftaustrittsöffnungen aufmachen bis keine Luft mehr kommt. 1. bei den Heizungskühlerschlauch 2. Schraube über dem Thermostat und falls oben am Kühler Entlüftungsventil auch dort.
Anschließend ist der Motor noch nicht heiß. Also Kühlerverschluß auf und mit Lampe oder Handy beobachten ob im Kühlwasser Luftbläschen auftreten. Hast Du hier welche- dann weist Du warum sich jemand von einem Garros trennt.
Lass den Motor ruhig laufen bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, kommt vorher viel Wasser war entweder zu viel im Kreislauf oder der Kreislauf sagt dir meine ZKD fängt an defekt zu gehen.
Kommt das Wasser nur langsam raus ohne zu sprudeln, war halt zu viel Wasser drin. Im letzten Fall ( Übersprudeln) kannst Du immer noch den Versuch mit dem Thermostat machen. Halt als Versuch. Aber dann tippe ich auch auf ZKD, vor allem wenn sich vorher kleine Bläschen bemerkbar machen.
Es gibt halt zu viele Möglichkeiten.
Habe auch schon rostiges braunes Wasser aus dem System abgelassen oder total versumpftes. Und beides kühlt nicht mehr ausreichend.
An den Oelwechsel denken einige, manche auch an die Bremsflüssigkeit, wenige an das Kühlwasser.

Anm.: Hab da mal vor einem Jahr vor der Zulassungsstelle Berlin Neuköln auf der Straße einen 106 vor dem Verkauf gecheckt nach der gleichen Methode. Als das Wasser aus dem Kühler lief, lief der Verkäufer zum Kofferraum um den Kanister mit der Ersatzflüssigkeit zu holen. Sein Dolmetscher hat ihm dann auch übersetzt wo Minimal und Maximal am Kühler ist. Wusste er nicht, er füllte vor jeder Fahrt randvoll auf.
Nach dem Einsetzen des Kühlerventilators war der Kauf perfekt und das Auto war dabei nur 2 Meter vor und rückwärts bewegt worden, sonst wäre der Parkplatz weg gewesen.

Ach ja noch eine Anmerkung: Es gibt da einige Schreibfehler, ich bin halt ein

Schrauber und kein Schreiber. Und wie immer, alles ohne
Gewe(ä)hr. Vor Ort sieht man entscheidende Hinweise.
daniel_düsentrieb 03.03.2014, 12:06
Hallo Schrauber,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Dank Urlaub werd ich mich heute mal dran machen und kucken was ich im Tal der Ahnungslosen so finde. Ich geb dann mal bescheid was ich, oder vielleicht auch die bei ATU rausgefunden haben.

grüße,

Düse
Rostigernagel 03.03.2014, 17:26
Nabend,
da der kühler kalt blieb, wirds auf jedenfall auch dein Thermostat sein.
jup, ist dann ein MK2 106er.
Der Wasser verbrauch würde ir dann doch etwas sorgen machen, ist ja ein geschlossenes system...vllt. ist aber auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt, sodass da immermal bissl K-wasser flöten geht.
Im schlimmsten falle ist, wie vom "Schrauber60" erwähnt, die Kopfdichtung am abnippeln.
-> beobachten.

Mfg Rostiger, der meint das ATU nicht so die beste wahl ist....ok es soll auch ausnahmen geben
Falco_Saad 03.03.2014, 21:06
Zitat Zitat von daniel_düsentrieb Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mir einen 106 mit Roland Garros Ausstattung gekauft. 1,4 Liter und 75 PS. Bin damit mit meiner Freundin nach Berlin gefahren, alles war super, denn sie ist gefahren und zwar ganz gemütlich so zwischen 100 und 110. Auf dem Heimweg war ich dann alleine Unterwegs und bin immer zwischen 120 und 130 gependelt, da war auch noch alles super, aber so 30 km bevor ich von der Autobahn musste hab ich mal n bisschen mehr Gas gegeben. Geht auch echt ganz gut für sone kleine Kiste. Naja, ca 20km bevor ich die Autobahn verlassen musste ging das Temperaturlämpchen an, habe nebenbei gar nicht gemerkt wie der Zeiger gestiegen ist. Bin sofort vom Gas und mit ca. 100 km/h und Lüftung auf Heiß und volle Pulle nach Hause gefahren, weil wengistens das Lämpchen recht fix wieder ausgegangen ist. Seitdem wird er bei allen Fahrten (habs nur mal getestet, fahre im moment eigentlich nichtmehr) sehr schnell zu Warm. Ich habe jetzt erstmal nen neuen Thermostat bestellt und denke der wird morgen ankommen. Ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst, aber falls nicht, hat hier vielleicht jemand ne Idee?

viele Grüße aus Hamburg,

Düse
Exakt das gleiche Problem hatte ich vor Wochen auch noch. Es stellte sich heraus, dass es die Kopfdichtung war. Aber um das Problem vorübergehend zu lösen, habe ich immer als er zu heiß wurde entlüftet. Sprich:
1. Motorhaube auf
2. Unten rechts auf dem Kühler ist eine kleine Plastikschraube (Wenn man vor dem Auto steht)
3. Die öffnest du nun und es müsste eigentlich sehr heißer Dampf heraus kommen
4. Du öffnest dein Kühlerdeckel und kippst solange Wasser nach, bis aus der Plastikschraube Wasser raus fließt
5. Du öffnest die Entlüftungsschraube hinten links im Motorraum, wo eine Ventilkappe drauf ist (Sieht genau aus, wie eine Ventilkappe vom Autoreifen)
6. Wenn da jetzt kein fließendes Wasser raus kommt, dann kippst du wieder solange Wasser in den Kühler, bis dort Wasser raus kommt.
7. Alles wieder richtig zu machen und jetzt müsste die Temperatur wieder in Ordnung sein.

Wenn er wieder zu heiß wird, geht das ganze Spielchen von vorne los. So konnte ich es jedenfalls überbrücken, bis ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe. Als sie gewechselt war, hatte ich nie wieder Probleme mit zu heißem Motor.

PS: Lese grade, dass dein Kühler trotz heißer Temperatur zu heiß wird. Könnte auch der Thermostat verstopft sein mit Ölschlamm. War bei mir ebenfalls der Fall. Nach dem Sauber machen war der Schlauch oben am Kühler wieder warm.
Schrauber 60 03.03.2014, 22:24
Mahlzeit,
"Außerdem, das hab ich leider bei meiner ersten Beschreibung vergessen, Sprudelt auch kaltes Wasser aus dem Behälter fürs Kühlerwasser wenn man den aufschraubt.[/COLOR]"
War bei mir in Berlin auch so. Und Auto gekauft nach 30 Minuten

Wann sprudelt das Wasser? Motor kalt oder warm. Nach 1 oder 20 Minuten.
Bevor Du zu ATU fährst und der Motor noch kalt ist Kühlflüssigkeitsstand prüfen.
Deckel auf, Lampe an die Seite vom Ausgleichbehälter - links. Stand der Flüssigkeit sollte zu sehen sein, mindestens in der Mitte - sonst auffüllen. Stand ganz oben - bereits zu viel Flüssigkeit. Bis auf Maximmum abziehen mit Schlauch.
Solltest Du den Stand nicht erkennen den Kühlerschlauch rechts vom Thermostat immer wieder zudrücken, dann erkennst Du den Wasserstand besser auf der linken Seite.

wenn dein Kumpel bei ATU ist kannst alles prüfen lassen. Ich habe nichts gegen ATU - " keine Schußwaffen, keine schlechten Worte, und auch keine Werkstatttermine"

Ich gehe erst mal eine Rauchen.

Fahrt Hamburg Berlin alles o.k., Berlin - Hamburg auch fast o.k. Nur kurz davor Probleme bei höhere Drehzahl ( Geschwindigkeit). Bistn danach auch mal wieder gefahren normal und mit höheren Geschwindigkeiten? nur dann hat mann einen Vergleich.

Bin auf das Ergebnis/Diagnosse von ATU gespannt.

MfG
Der Schrauber
daniel_düsentrieb 04.03.2014, 11:07
Moin moin,

@Falco: Das klingt aufjedenfall nach nem Plan für den Notfall, aber im Tal der Ahnungslosen ham wir das noch nie gemacht und es klingt (für mich) recht kompliziert. Dank Smartphone hab ich deine Beschreibung nun im Notfall dabei und würds dann mal versuchen, ansonsten lass ich die Kopfdichtung gleich machen wenn sie es wirklich ist.

@Schrauber: "Leider" steht das Auto schon bei ATU. Mein Kumpel hat nur mal Mechaniker bei der BW gelernt. Tauchen hat er da auch gelernt und nun Arbeitet er als Taucher im Hafen. Er ist mein Mitbewohner (hat fast nie Zeit) und macht leider auch häufig sehr viel schlecht, deshalb hab ich auf seinen halben Tobsuchtsanfall kaum reagiert als ich ihm von ATU erzählt habe. Seit ich deine Meinung auch gelesen hab nehme ich das auch etwas ernster. Seit ich heute morgen von denen angerufen wurde nehme ich die Sache noch ernster. Er hat mir iwas von nem Stutzen da beim Thermostat erzählt der ganz gut durchgegammelt ist (kann auch sein das es kein "Stutzen" war und anders hieß, genau beschreibung folgt wenn ich mein Auto abgeholt habe). Das Teil kostet 5 Euro, Thermostat hatte ich ja schon dabei und die ganze Nummer mit Arbeit kostet 87,-€. Habe heute am Telefon dann nach der ZKD gefragt und er meinte das beim Drucktest nichts rauskam. Ab jetzt hab ich wie n programmierter Computer nur noch gesagt was mir mein Mitbewohner vorgesagt hat. Habe gefragt ob die nen CO²-Test gemacht haben. Mein Mitbewohner hat was von nem Streifen erzählt den man ins Kühlwasser hält und der zeigt dann Abgase im Kühlwasser an. Der von ATU kannte das nicht, hat aber was von sonem Farbtest erzählt, aber dafür hätten die nich alles da. Naja, das find ich schon komisch, ist ja doch eigentlich ne große Kette und nur deswegen bin ich zu denen, weil ich dachte das die eher alles können ale ne ganz kleine Werkstatt. Ahso, das Wasser hat im Prinzip sofort gesprudelt, also so nach 1-3 Minuten, aber mir ist nun auch klar das der Behälter vieeeeeeel zu voll war.

Kupplung muss auch demnächst noch gemacht werden und wenn die ZKD nun echt am werden ist, werd ich das beides in ner "normalen" freien Werkstatt machen lassen. Bin gespannt was da nun heute Abend bei rauskommt und werde natürlich berichten.

grüße aus Hamburch,

Düse
Falco_Saad 04.03.2014, 11:21
Zitat Zitat von daniel_düsentrieb Beitrag anzeigen
Moin moin,

@Falco: Das klingt aufjedenfall nach nem Plan für den Notfall, aber im Tal der Ahnungslosen ham wir das noch nie gemacht und es klingt (für mich) recht kompliziert. Dank Smartphone hab ich deine Beschreibung nun im Notfall dabei und würds dann mal versuchen, ansonsten lass ich die Kopfdichtung gleich machen wenn sie es wirklich ist.
Das mit dem Entlüften ist auf keinen Fall kompliziert. Habe es nur etwas komplizierter (nicht absichtlich) Erklärt bzw. aufgelistet. Einfach die Schritte durchgehen und dann müsste er wieder normale Temperatur haben.
Allerdings dauert es sicher nicht lange, bis du wieder entlüften musst. Durch die kaputte Zylinderkopfdichtung kommt Luft in das System und die Luft kann das Auto nicht kühlen, daher -> Entlüften, bis die Luft wieder draußen ist.
Wie gesagt: So war es bei mir. Nach der Reparatur der Kopfdichtung müsste das Problem gelöst sein. Ich würde allerdings noch gucken, wo es am billigsten ist. Denn bei ATU denke ich mir mal werden die auch ganz schön Hinfegen, da der Mechaniker ja auch den halben Motor auseinander nehmen muss. Am Preiswertesten wäre es, wenn du jemanden kennst, der sich mit so etwas auskennt. Mein Vater und ich haben das auch zusammen gemacht. Und im Endeffekt haben wir nur 5,99 € für die Zylinderkopfdichtung gezahlt bei Wagner-Autoteile (Berlin)