Peugeot 106 Forum
Peugeot Motor klackert!HILFE!
Hi Leute!
Bin neu hier im Forum und seit gestern neuer stolzer Besitzer eines Peugeot 106. Auto ist soweit gut in Schuss, allerdings habe ich jetzt gleich ein Problem:
Beim Kauf von einer jungen Frau habe ich gleich feststellen müssen, dass fast kein Öl mehr drin war. Ok hab ich mir gedacht schlecht gewartet...Hab dann Öl nachgefüllt und bin gefahren. Das Probelm ist jetzt nur, dass der Motor klackert wie eine Nähmaschine oder wie ein Diesel tankt aber Super.
Also die Kopfdichtung ist gerade ganz neu gemacht und auch ein Ölwechseln vor 1tkm.
Kann es vielleicht das Ventispiel sein? Soll man das einstellen?
Also Leistungsverlust hat er keinen, läuft echt sonst sehr gut und schwankt auch nciht im Standgas. Daher denke ich nicht, dass es Pleuellager sind.Oder?
Es ist ein 1,2 mit 44KW/60 PS Bj. 94.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt super!
Wenn es tatsächlich das typische Nageln wie ein Diesel ist, liegt es meist am Ventilspiel. Lagerdefekte, sei es Nockenwellen- oder Pleuellager, hören sich eher wie Klopfen an.
Wann nagelt der Motor am ehesten? Die ersten paar Minuten, solange er noch richtig kalt ist oder erst, wenn er Betriebstemperatur hat?
Fahr doch mal in einer Werkstatt vorbei - ein erfahrener Mech kann bei diesem Geräusch meist schon mit den Ohren die treffende Diagnose stellen.
Gruß - Spargel
Eigentlich nagelt es fast immer. Warm oder kalt so wie ich ds bisher beurteilen konnte. Wenn dann würde ich das Ventilspiel selbst einstellen. Ich glaube die Werte dafür sind doch 0,2 und 0,4.Richtig?
Diese Werte hab ich auch für meinen XSI genommen, steht auch so im Buch. Hatte das Gleiche... der Verkäufer hat gemeint das sei normal :-) ist es aber nicht. Bei mir war es nach dem Ventilspiel einstellen erledigt.
Ja, ist das altbekommt Problem bei den kleinen 106ern, hat citroen auch, mit dem baugleichen Saxo. Stellst die Ventile ein & tust mal gutes 10W40, also Öl rein & dann läuft der kleine wieder :-)
Fahr lieber 15er Öl. Betagte Motoren werden gerne undicht, wenn man die Ölviskosität senkt.
Gruß - Spargel
Hmm ich hab auch so ein leichtes, ja ka wie man das beschrieben kann, negalndes, kann aber auch klackerndes geräusch sein, beim Gas geben... habs schon getestet.. ist wirklich nur beim Gas geben. Im leerlauf, bzw. beim Ausrollen ohne Gas hört man ncihts. Sobad ich aber ein bischen aufs Gas drücke, fängt dieses Geräusch wieder an. Kann das dieses Venti sein? Brauch man da Spezialwerkzeug um das einstellen zu können?
wenn es nur unter Belastung (gasgeben) ist können es auch die Hydrostösel ( auch Tassenstösel genannt) sein! Wenn es aber nur manchmal unter belastung ist, da würde ich mal die Öldruckpumpe überprüfen!
mfG
Das könnte dich auch interessieren: