Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 zu viel öl motor kapput?
Hi leute ich bin neu hier ^^
komm ich zur sache
ich habe ein Peugeot 106 so da musste öl nachgefüllt werden das habe ich auch gemacht nachdem füllen hab ich den motor gestartet dann qualmte der wagen aufeinmal voll stark und ging aus ich guckte nochmal nach und ich hatte gesehen das ich zu viel öl reingemacht habe ich habe dann wieder was rausgeholt und startete den gleichnochmal ging aber nicht mehr es klackert nur mehr nicht -_- hilf mir
Anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=6o_lq...el_video_title
Hi EliteViper,
erst mal herzlich willkommen! :-)
Wenn Du zuviel Öl nachgekippt hast kann das folgendes Verursachen: Zuviel Öl kann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt werden und somit in die Brennräume kommen. Der Öldruck wird davon nicht beeinflußt. Egal wieviel Öl im Motor ist, die Förderleistung wird durch die Ölpumpe bestimmt und der ist es erst mal egal wie viel Liter drin stecken. Da das Öl aber nicht so gut wie Kraftstoff verbrennt (egal ob Diesel oder Benzin), kommen Rückstände (Ölkohle usw.) in den Abgasstrang und könne dort Katalysatoren und/oder Partikelfilter verstopfen und somit beschädigen. Dies sollte der Qualm gewesen sein. Eigentlich sollte das Öl nur wieder auf das normale Niveau abgelassen werden und alles ist prima. Das er nun nicht mehr angeht und nur klackt versteh ich gerade auch nicht so recht??? Wie lange hattest Du den Wagen denn vorher laufen??? Und wie viel hast Du wieder raus genommen???
Liebe Grüße,
Leoni
ja habe 2x 5liter und dann hab ich wieder 5liter-6liter entnommen hab es heute gemacht und dann hab ich den motor gestartet der wagen sprang an qualmt aber etwas noch und der wagen richt komischer kann jetzt nicht beschreiben nach was
aber danke für deine antwort
Ok. Hab ich ja noch nie gehört... Man lernt eben nie aus. Aber schön, dass er wieder läuft. Das Qualmen sollte bald vorbei sein, wenn der Überschuss an Öl verbrannt ist...
Liebe Grüße,
Leoni
aber ne frage hab ich noch warum stankt der qualm so derbe nach *scheisse* ?
Öööh... Hmm... Weiß ja nicht was bei Dir so in den diversen Leitungen drin steckt??? :-o :-) ;-) :-D
wollte dich noch was fragen wegen kühlwasser wechseln/entlüften wo finde ich diese schraube?
@ Leoni,
hast du gelesen was EliteViper geschrieben hat?
Er hat 2x5l Öl nachgefüllt und anschließend 5-6 Liter wieder abgesaugt/abgelassen!
Da wundert mich aber, daß der Motor inzwischen überhaupt wieder läuft.
Man kippt doch nicht einfach so mal 10l Öl in den Motor, nur weil ein bissl fehlt. Auf Ideen kommen die Leute :hammer:
ciao Maris
Hi,
@Maris: Ja, ja... Schon gut, jeder macht mal Fehler! Hauptsache ist doch, dass der Wagen wieder läuft! ;-)
@EliteViper: Die Schraube zum Entlüften findest Du an der obersten Stelle am Kühlsystem/Kühlschlauch. Sollte so eine drehbare Plastikschraube sein. Weißt Du denn genau wie Du den Hobel am besten entlüftest?
Viele Grüße,
Leoni
Das könnte dich auch interessieren: