Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 startet schlecht!

Pablo_Picante91 22.03.2011, 20:15
Mein Peugeot 106 Rallye Baujahr 1997 springt seit ein paar Tagen immer erst nach ca 3 bis 4 Startversuchen an!! Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Wenn ja was könnten die auslöse sein?
B4PS1 13.04.2011, 17:37
Motorkontrollleuchte an?

Passiert nur bei warmen Wetterverhältnissen?
Säuft kurz nach dem Start wieder ab?

Pablo_Picante91 13.04.2011, 21:14
Die Kontrolleuchte geht nach dem start aus. Ich habe es jetzt erst seit dem es wieder wärmer wurde. Im Winter hatte ich eigentlich keine Probleme. Ab gesoffen ist er nich nie nach dem start!
B4PS1 14.04.2011, 22:22
Kontrollier mal die Unterdruckleitungen von deinem Aktivkohlefilter-Ventil (AKF-Ventil) oder auch Regenerierventil.
Kann auch sein das das Ventil klemmt.

Ist dafür da, die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank beim Motorstart in den Ansaugtrakt zu führen. Dadurch wird kein Kraftstoff gefördert sondern erst wenn der Motor anfängt zu arbeiten.
Er kann aber nicht arbeiten wenn das Ventil klemmt und keine Kraftstoffdämpfe ankommen.

Bei wärmeren Temperaturen hast du natürlich mehr Kraftstoffdämpfe im Tank. Was auch erklären würde, warum es im Winter nie zu dem Problem kommt.

Ich such nochmal einen Schaltplan raus. Iwie muss das Steuergerät ja wissen ob Druck im Tank vorhanden ist.
Vielleicht durch einen Drucksensor, ssperat im Tank oder an der Kraftstoffleitung selber. Würd mich mal interessieren.

Hatte das selbe Problem. Mein Ventil klemmte. Hatte aber das Glück das ein DTC vorhanden war. Sonst hätte ICh mich wahrscheinlich tot gesucht.
25 Euronen, Orginal bei Peugeot, habs im Nachbau nicht gefunden.

Versuch mal da zu suchen. Ferndiagnose ist immer schlecht. Aber vielleicht hab Ich dir damit schon weiter geholfen!

gruß!
adri 15.04.2011, 11:03
Hallo,

wie alt ist die Batterie?
Hörst du, wenn du die Zündung anmachst, ein kurzes Brummen unter der Rücksitzbank (vllcht 1 Sekunde)? Das ist die Kraftstoffpumpe. Wenn nicht, dann ist diese (oder die Zuleitung) defekt. Während dem Startvorgang müssen dort 12 Volt ankommen - messen!
Kommen dort 12 Volt an, könnte die Kraftstoffpumpe zwar arbeiten, aber nur ungenügend. Dann könntest du den Kraftstoffschlauch zur Einspritzeinheit abziehen und in ein Gefäß leiten. Ein Helfer lässt den Anlasser laufen und du schaust ob Blasen mitkommen oder ungenügend Sprit bzw. gar kein Sprit herauskommt.

Des weiteren könnte das Hauptrelais für die Einspritzung korridiert sein. Dazu gab es einen ausführlichen Thread mit Happy End ;-) Hier: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...-11l-44kw.html

Und natürlich kann auch das Steuergerät einen Schuss haben.

Gruß
Adri