Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 S2 Pin Belegung des Zentralsteckers am Motor vom 1.1i 60 PS & 1.4i 75 PS

franzi895 29.05.2014, 19:55
Guten Abend,
bräuchte dringend eure Hilfe,
möchte einen 1,4 75 PS in einen 1,1 60 PS umbauen, nun ist mein Problem der Kabelbaumstecker ist anders (größer) bräuchte also die Pin Belegungen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Rostigernagel 30.05.2014, 21:12
Nabend,
mal ein Haaaaaaaaaaaiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei den irren^-^

Zu der belegung kann ich nix sinnvolles beitragen...Auuuuußer-> kannst dein Glück auch mal bei Small-devils.de probieren (falls nicht schon geschehen)die kennen sich A, mit Motorumbauten aus und B, mit dem MK2 auch. (dort sind so die tuner unterwegs)
Wenn du nen Mk1 hättest, wäre das was anderes....da hab ich so ziemlich alle schaltpläne da.
Aber das nützt dir eh nix.....pinbelegungen sowie die meisten Kabelnummern (farben sind bei Pug wurst)sind beim MK2 anders.

Mfg Rostiger, der viel Erfolg wünscht....warum tauschst du nicht auch den Kabelbaum? (eig. solltest du das sogar)
Schrauber 60 30.05.2014, 21:18
Mahlzeit,

ebenfalls Willkommen bei den ganz Irren.

1,1 Motor fahre ich, 1,4 noch nicht in der Hand gehabt.
Welche Stecker sind anders, Steuerteil oder Anschlüsse an der Einspritzeinheit.
Pinbelegung – ich keine Ahnung!!!
Da 1,1 Motor Verdichtung von 9,4 hat und der1,4 Motor Verdichtung von 9,3 hat vermute ich dass der Wagen auch mit deiner alten Einspritzeinheit und dem Steuerteil samt Kabelbaum laufen sollte. Steuerteil erkennt den unterschiedlichen Hub und die größeren Kolben nicht.
Wenn Motor schon eingebaut, einfach mal ausprobieren.
Sollte es bei der Einspritzdüse Probleme geben und sie sehen identisch aus einfach Einspritzdüsen tauschen. Gehe dabei von Monopoint und nicht Multipoint aus.

Ach ja Bilder sind immer hilfreich. Und wenn du es so machst, bitte berichten. Da steht ein fast neuer Motor mit 1,4 bei mir in der näheren Umgebung. Eventuell baue ich auch noch um.
Rostigernagel 31.05.2014, 20:29
Nabend,
eig. ist die verdichtung egal...mit mehr hubraum brauchste mehr gemisch...größere DK+ düsen mit mehr durchfluss.
dazu vermutlich das STG (weil evt. das alte stg mit den neuen werten der düsen nichts anfangen kann)
die spritmenge kann vllt. sogar noch ausgeglichen werden via. lambda...ob das die pumpe mit macht ist ne andere sache, verm. wirste bei alten düsen aber den spritdruck erhöhen müssen.
btw. sind die pumpen 1,1 und 1,4er multipoint eig. gleich....beim mk1 wars nicht so, wobei da ist es logisch.
dann natürlich die DK vergrößern (aufbohren oder wechseln falls nicht identisch...beim wechsel weiß ich nicht ob das STG rumzicken wird)

@"Schrauber60" sind beide Multipointer um die es geht, wobei sich das bei den monos genauso verhält.
mehr hubraum-> kraftstoffluftgemisch-> sprit bekommt man noch iwie hingebastelt....aber bei der Luft hörts dann meist auf, da muss dann ne größere DK her, oder eben Aufbohren.
beim Wechsel der DK ist dann aber fraglich ob die einspritzeinheit druf passt und ob das STG mit den Poti werten klarkommt bzw. muss dann angepasst werden. (so wars bei mir...1,0er motor mit 1,1er DK-> läuft prima poti musste ich aber einstellen...der dauertest steht aber noch aus, auto wurde ja erstmal stillgelegt)

Mfg Rostiger, der bei einem Motortausch alles tauschen würde was zur gemischbildung beiträgt.