Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum peugeot 106 II ´99 temperatursensor defekt

infected_o 19.01.2007, 15:03
Hi, hab gestern den 106´er von meinem dad rep.
Ist hinten in ein Mondeo Combi Eingeschlagen.
Unteranderem habe ich den Kühler wechseln müssen, bis hier alles i.o.
Kühlflüssigkeit eingefüllt entlüftet etc...

So, nun zum problem: Ich starte den Motor und fahre ne runde. Erst dachte ich alles i.o. aber nach ca. 10min zeigt der wagen überhitzung an!

Also motorhaube auf und nachgeschaut!
-Kühler kalt! also großerkreislauf nicht geöffnet.
-Lüfter springt an und läuft ca 5 min nach.
-heizung wird relativ heiß.

Habe dan den Blauen temp. sensor abgeklemmt in der hoffnung die anzeige geht aus, war aber nicht.
habe ihn auch überbrückt, war aber auch nicht erfolgreich.
(der lüfter lief die ganze zeit weiter)

gibt es noch einen anderen sensor der für den lüfter zuständig ist?
Kurios ist auch das wenn der wagen komplett abgekühlt ist, die temp anzeige sofort leuchtet wenn man die zündung anmacht, geht auch nicht aus wenn der motor läuft.

Jeder tipp ist hilfreich Danke.
Sunny 19.01.2007, 15:56
Hallo!

Wo hast Du denn alles entueftet? Wenn es nicht an 3 Stellen war, dann ist es nicht korrekt entluefet und Dir kann der Kopf kaputt gehen, da er dann nur im kleinen Kreis bleibt wegen Luft.

Es kann sein, dass die Kabel beim Aufprall was abbekommen haben und gequetscht sind. Wenn ich mich recht entsinne, lauft vorne quer beim Traeger entlang ein Kabel, das in einen grossen schwarzn Stecker geht. Kontrollier da mal alles, nicht dass es ein hinterlistiger Kabelbruch oder aufgescheuertes Kabel ist.
Die Anzeige reagiert uebrigens auf Masse.

Gruesse,
Sunny
106S1 19.01.2007, 16:08
Der 10er wird an 3 stellen entlüftet!:
1. Am Eingang zur Heizung
2. Am Wasserkasten (da wo der obere Kühlerschlauch dran geht) (messingschraube 5er Imbus)
3. Oben direkt am Kühler ! (plaste Bajonetten schraube)
Diese reihen folge ist zu beachten und vor und Während des 1. Motorlaufs Nach Kühlmittel Einfühlung zu wiederholen bis keine Luft mehr kommt.
wenn der Große Kreislauf Trotz warmen Motor nicht öffnet Wiederholen und am Kühlerschlauch Pumpen (zusamen drücken und wieder los lassen des schlauches).

Das mit dem lüfte ist normal!!!! er weiß ja nicht das der große Kreislauf zu ist!
wenn du den Temp Fühler abklemmst (bei laufenden Motor) merkt das Steuergerät das Und steuert den Lüfter volle Kanne an!

Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte brauchst du ein neues Thermostat!
infected_o 19.01.2007, 16:27
Sunny: Danke aber die kabel hab ich alle durch ist alles i.o.
entlüftetist wie beschrieben.
Danke.

Tippe dann doch eher auf das Thermostat. :-?
infected_o 19.01.2007, 16:31
nur noch eins bevor ich das mal probiere mit dem thermostat.
Welcher geber aktiviert den lüfter?
und warum leuchtet die anzeige (Temp) schon bei kalten motor?(Fehlerspeicher?)
Big-Daddy 20.01.2007, 13:54
der geber für die lüfter sitzt direkt vor der messigschraube am thermostat. solte ien brauner sein oder direkt am kühler selbst
jenachdem ob mit oder ohne klima.
infected_o 22.01.2007, 13:02
Danke werde das gleich mal testen bin ziemlich sicher das dass der übeltäter ist.
Thanks, janis