Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 II 1.0i Trommelbremse zu schwach

stilles 17.08.2013, 11:43
Hi Leute!

Ich besitze einen Peugeot 106 II 1.0i (Erstzulassung 12/96) mit Dreilochfelgen.

Nachdem dieser nicht durch den TÜV ging wegen def. Radbremszylinder hinten, sowie riefiger Scheiben vorne musste ich diese wohl erneuern.

Gesagt getan: Bremswirkung vorne perfekt. Bremswirkung hinten rechts 110kN, links 50kN, sowohl Hand- als auch Fußbremse gleich!

Bevor die neuen Nachsteller drin waren hate ich hinten beide Seiten weniger 30kN Hand- als auch Fußbremse gelich, also waren die Nachsteller schonmal ein Grund!

Wir haben mittlerweile:

->Trommel gründlich gereinigt

->Autom. Nachsteller getauscht
->2. Satz Beläge montiert
->Bremsanlage mehrfach absolut entlüftet

Auf der Hinterachse ist auf jeden Fall ordentlich Bremsdruck vorhanden, da die Bremsflüssigkeit ordentlich herausspritzt beim Pumpen zur entlüftung. Die Flüssigkeit ist nicht schwarz, keine Klümpchen und genug drin.

Ich bin am verzweifeln Ich liebe dieses Auto und will es nicht deswegen verschrotten lassen!

Danke im vorraus!!
Fabian
Unbekannt 17.08.2013, 12:07
Hallo Fabian,
sieht doch ganz nach festsitzenden Radbremszylindern aus. Bewegen die sich denn ohne Bremstrommel und Tritt auf das Bremspedal? Dann gibt es noch einen Bremsdruck Regler für die Trommelbremsen, wenn der Wagen beim Bremsen hinten hoch geht, wird der Bremsdruck hinten verringert. Mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Good Luck
stilles 17.08.2013, 12:26
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also die Radbremszylinder sind nagel neu (sind sogar schon die zweiten neuen, da beim Nachsteller tauschen die ersten kaputt gegangen sind)! Deswegen bekam ich ja beim ersten mal keinen Tüv.

Sie tun, was sie sollen, ohne Trommel sieht alles super aus.

Es gibt noch einen extra Regler für die Bremsen hinten? Dann wede ich mich da mal einlesen! Aber es ist ja so, dass egal wie die Bremse betätigt wird der Bremsdruck so ist. Das Handbremsseil geht doch nicht über diesen Regler?
Unbekannt 17.08.2013, 12:47
Zitat Zitat von stilles
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also die Radbremszylinder sind nagel neu (sind sogar schon die zweiten neuen, da beim Nachsteller tauschen die ersten kaputt gegangen sind)! Deswegen bekam ich ja beim ersten mal keinen Tüv.

Sie tun, was sie sollen, ohne Trommel sieht alles super aus.

Es gibt noch einen extra Regler für die Bremsen hinten? Dann wede ich mich da mal einlesen! Aber es ist ja so, dass egal wie die Bremse betätigt wird der Bremsdruck so ist. Das Handbremsseil geht doch nicht über diesen Regler?
Die Handbremse geht direkt an die Bremsbacken, funktioniert das denn? :?:
stilles 17.08.2013, 12:51
Zitat Zitat von stilles
Bremswirkung hinten rechts 110kN, links 50kN, sowohl Hand- als auch Fußbremse gleich!
Unbekannt 17.08.2013, 14:01
Hm, bleiben ja denn nicht mehr viele Möglichkeiten. Wie sieht denn die Bremstrommel aus? Vielleicht ist sie schon so stark abgenutzt das die Bremsbacken nicht mehr weit genug rankommen. Da gibt es bestimmt so ein Minimal Durchmesser Maß. Nur Mut und Muße. :roll:
stilles 17.08.2013, 15:20
Also nach ein bisschen Schrauborgie und Wutbremsen:

Ich habe die Trommel gemessen, liegt bei etwa 164mm, kann leider nicht so genau messen. MAX ist 166mm laut Gravur.

Der Nachsteller funktioniert, die Bremsbeläge sind trocken und nicht verhärtet, nirgendwo riefen oder brösel. Man sieht aber, dass sie bremsen, an kleinen schleifspuren, aber wirklich "minimal".

Ich hab auch grad mal genau beobachtet, wie die Beläge sich bewegen, wenn man bremst:

->Handbremse bremst nur mit der Backe zur Fahrerseite hin
->Fußbremse mit beiden Backen gleichmäßig

Ich habe zum testen mal die Handbremse mehrmals bis Anschlag gezogen und dann die Fußbremse betätigt und andersherum, damit der Nachsteller vllt etwas strammer wird. Leider auch kein Erfolg. Er bremst weiterhin nur rechts ordentlich.
rcz_noir 17.08.2013, 17:15
Hallo Fabian,

tausche mal die Bremstrommeln untereinander...

LG,Ralf
stilles 17.08.2013, 18:18
Also dein Gedanke dahinter ist: Wenn es dann auf der andere Seite nicht mehr greift, ist die Trommel auf, oder ähnliches?

Ich werds morgen ausprobieren und melde mich!

Danke erstmal bis hier hin!!
nawarthmal 18.08.2013, 19:20
Wenn Hand- und Fußbremse identisch falsch bremsen, sind die RBZ aussen vor. Der 45PSler hat übrigens normalerweise in den RBZ integrierte Druckregler, die bei billigen Teile oft nicht i.O. sind (eigene Erfahrung).

Sind beide Trommeln sauber? 164mm ist m.W.n das Verschleißmaß der Trommeln. Vielleicht hat eine auch einen Schlag oder eine Feder auf einer Seite ist falsch eingehangen. Möglich wäre auch, daß der Belag einseitig am Grat an der Trommel anliegt - Beläge anfasen.

Matthias