Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 | Gänge schwergängig - gar nicht mehr einlegbar
Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 | Gänge schwergängig - gar nicht mehr einlegbar
Du stellst Dich vor dein Auto, Haube geöffnet, und beauftragst deinen Lehrjungen, das Kupplungspedal zu betätigen. Dabei schaust Du (Licht hilft sicher) in den Motorraum ungefähr vor dem Fahrersitz. Dort siehst Du dann, wie der Ausrückhebel sich bewegt. Das Kabel, das dies macht, ist der Kupplungszug, und wenn Du den bis zum anderen Ende verfolgst, siehst Du, wo er in den Innenraum eintritt.
Ja, das weisse Innenteil sollte auf dem Schalthebel verbleiben. Ich kenne es so, dass dieses mit dem Hebel verschraubt ist und der Knauf selbst nur fest aufgesteckt. Wenn Du es trotz WD40 nicht aus dem alten Schaltknauf rausziehen kannst, musst Du diesen vorsichtig aufsägen, ohne das weisse Innenteil zu beschädigen.
Hallo zusammen,
also ich habe nun mit einem Kollegen das mit dem Kupplungsbetätigungshebel getestet. Ich habe für Euch ein Video aufgenommen, wo evtl. jemand von euch hören/sehen kann ob alles in Ordnung ist oder ob sich etwas komisch anhört. Für uns schien alles etwas hakelig und nicht flüssig. Die Gänge ließen sich aber alle einlegen.
Sagt mir gerne Bescheid, wenn ich noch etwas genauer aufnehmen soll o.ä. Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar und für die ohnehin schon guten Informationen.
Hier klicken
Link lässt sich nicht öffnen.
Das Getriebe ist generell etwas hakelig.
Wenn es dich stört, wirst wohl ein Neuwagen kaufen müssen.
Wenn sich beim betätigen des Kupplungshebels alle Gänge einlegen lassen, dann ist es das Kupplungsseil das erneuert werden muss. Dann lassen sich auch wieder alle Gänge schalten.
Sorry, der Link sollte nun gehen - mein Fehler.
Es stört mich generell nicht, dass das Getriebe etwas hakelig ist. Ich wollte nur erwähnen, dass es etwas mehr als sonst ist.
Laut dem Video ist der Hebel in Ordnung, bisl spiel ist normal irgendwann musst wieso die Gestänge wechseln.
Jetzt ein Video von etwa der gleichen Position nur etwas weiter zu dir von dem Kupplungshebel(Ende vom Kupplungsseil ��), ob der sich richtig bewegt.
Mein Auto ist nun seit gestern in der Werkstatt. ADAC wollte trotz Plus-Mitgliedschaft 150€ fürs abschleppen, da meine Stamm-Werkstatt in einer anderen Stadt ist (40km). Habe abgelehnt und probiert selber hinzufahren - hat besser geklappt als befürchtet.
Die Werkstatt meldet sich heute oder am Montag, was genau los ist und ich werd hier dann berichten.
Ich tippe mal ins Blaue: Federn der Kupplungsdruckplatte gebrochen
Das könnte dich auch interessieren: