Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 Rallye Springt nicht mehr an

AlexMCboy 29.04.2008, 23:10
Hallo liebe Peugeot Freunde.
Ich hab wieder Problem mit meinem 106 Rallye. Bj. 7/97 1.4 75ps Magneti Marelli Einschpritzsystem. Wollte heute abend zum Kumpel, bin eingestiegen, Schlussel rum und nach mehrere versuchen ist er angesprungen. Bin dan so 10km gefahren, Motor abgestelt, so 10min später wollte Bir holen ist auch ohne probleme angesprungen, zurück gefahren auch ohne Probleme angegangen. So dan wo Bir leer war so ca. nach 2 Stunden wollte ich Heim. Und da hab ich kein Schons mehr gehabt den anzulassen. Der Anlasser dreht, der Motor dreht mit, hab vollgas gegeben, mit Gas gespielt, kein Schons den anzukriegen. Nach ne halbe Stunde haben wir fest gestellt das er keine Funke kriegt. Haben an allen möglischen steckern gewakelt und gesucht, nix. Dan hat mein Kumpel mich Heim abgeschleppt. Jetzt kommt der Witz. Wo wir bei mir wo die Haustür standen, Schlüsel rum, 2 umdrehungen und der Motor läuft. Mehrere male noch mal versucht, kein Problem, springt immer an. Nach ne halbe Stunde gings immer noch. Jezt kommt die Frage. Was kann es sein. Ist das die Wegfahrsperre, hat der Zündverteiler ein ab, oder der Steuergerät (beim Fehler suchen haben auch für ca. 20min Batterie abgeklemmt) oder hat er irgend wo ein wakelkontakt??? Bitte Hilft mir. Danke vorraus!!!
Sunny 30.04.2008, 07:21
Hallo!

Hast Du den Zweitschluessel mal probiert?
Sehr oft ist die Antenne der Wegfahrsperre am Zuendschloss daran schuld. Dazu gibt es bei den 106er auch mehrere Beitraege, such ein wenig danach hier im Forum.

Gruesse,
Sunny
AlexMCboy 30.04.2008, 15:19
ja hab ich auch probiert. heute morgen ist er wieder nicht angesprungen. ich verstehe das nich. gestern 8km gezogen und dan ist er angegangen, danach noch 20mal probiert alles kein problem. und heute morgen geht wieder nicht. kann es sein das es mit temperatur zusammen hengt?
106S1 30.04.2008, 20:54
beobachte mal deine motorkontrolle kurz nach dem du die zündung angemacht hast! sie sollte aufleuchten kurz darauf erlöschen und dann gleich wieder aufleuchten. wenn sie das nicht tut und er nicht anspringt isses warscheinlich die wegfahrsperre (bzw. die antenne der WFS)
AlexMCboy 01.05.2008, 18:33
ja das macht sie
genau so wie bei meinem altem wo ich code eingegeben hab. hab den heute mit par kumpels versucht anzuschieben. es geht. er ist angesprungen. motor aus gemacht schlüssel rum und er läuft. 10mal probiert kein problem. ne kippe geraucht dan noch mal probiert und die selbe kacke wieder. ich verstehe es nicht. beim anschieben in 1 gang kriegt er doch mehr umdrehungen als mit dem anlasser oder??? mit 3 man sagen wir so mit 7-10km/h macht er so um die 1000 umdrehengen wen nicht mehr. erlich gesagt glaub ich nicht das es mit wfs zusammen hengt. hast du so was schon mal gehabt??? an was kann es noch liegen??? wie gesagt spritt kriegt er weil nach der zeit kannst du benzin rieschen. von der zündkerze kommt aber nix. die zündzeiten werden doch von steuergerät bestimmt oder???
106S1 01.05.2008, 18:45
wenn du über ein multimeter verfügst messe doch mal die batterie spannung beim ! starten sie sollte nicht unter11V fallen wenn sie es tut dann batterie neu!
AlexMCboy 02.05.2008, 17:42
leider hab ich kein multimeter, aber die batterie ist erst 1,5jahrealt. die hab ich von mein alten rein gemacht. mit die hab ich keine probleme gehabt. könnte zeitlang laut musik hören und so. mal ne andere frage. wen ich zündung anmache dan mus ich doch auf zündverteiler strom kriegen oder. also ich meine natürlich nicht die kabeln die zu zündkerzen gehen sonder dieser stecker mit 4 pins der an den zündverteiler geht. ich hab da mit prüflämpchen irgendwo 12V gehabt. auch beim starten. das ist aber nicht normal oder???
106S1 02.05.2008, 19:51
irgent wo oder doch nirgentwo??
prüfe mal das dicke masse kabel was von der batterie an das getriebe geht.
AlexMCboy 02.05.2008, 19:58
sorry nirgend wo
masse an getriebe und karosse hab ich mit schleifpapier plank gemacht. wie ist das jetzt bei dem? der hat doch keine zündspulle mehr,richtig? und die zündzeiten werden von steuergerät bestimmt, ist das richtig?
106S1 03.05.2008, 08:20
dein fahrzeug hat eine doppelfunken zündspule! d.h. es werden immer 2 zündkerzen gleichzeitig funken.
an pin 4 des steckers der doppelfunken zündspule sollte/muss 12 volt anliegen(wenn du mir deine vin per PM schikst kann ich dir einen schaltplan geben.
prüfe doch mal sicherung F9 im motorraum und F11 (auch im motorraum.
dann ist unter dem motorsteuergerät ein brauner kasten (das doppelrelais) da muss an pin 9 und 1 auch 12V anliegen. (nimm aber bitte ein multimerder denn eine prüflampe leuchtet auch bei 6Volt