Peugeot 106 Forum
Peugeot 106 Bj 94 kein Zündfunke :-(
Hallo...
Erstmal vorweg , bitte nicht schimpfen wenn ich was nicht verstehe , bin nämlich weiblich und dann noch blond *g*....
So nun zu meinem Problem ....
Mein Frosch ( Peugeot 106 Bj 94 ) hatte ein Anlasserproblem , diesen habe ich ausgetauscht. Nach der Reperatur lief der Wagen ca. eine Woche ohne Probleme. Nun sagt er keinen Mucks mehr....
Es fing damit an das er sehr schwer ansprang eigentlich nur wenn ich beim starten viel gas gegeben habe...aber das ging auch nur ein paar Tage gut.....nun dreht der Anlasser aber er springt nicht an . Zündkerzen habe ich auch ausgetauscht .
Der Adac sagt mein Wagen bekommt kein Zündfunke .....achja die Motorlampe leuchtet dauerhaft ( habe hier im Forum schon nachgelesen ) und eine Wegfahrsperre hat mein Auto eigentlich nicht ....
Wer kann mir sagen was es ein kann und wie hoch schätzungsweise die Kosten sind ?
Danke im vorraus
Lg Hexe
Grüss Dich Hexe,
ist ja schon mal etwas dass der ADAC sagt dass kein funke mehr da ist.
War denn die Sraßenwacht bei Dir oder eine Sraßendienstfirma.
Deren Qualifikation ist häufig unter aller kanone.
Bei deinem Frosch gibt es mehrere Zündanlagen. Erstzulassung,Leistung und Hubraum wären nötig um herauszufinden welche Anlage verbaut ist.
Am häufigsten macht der Induktivgeber sorgen. Am Getriebeschwungrad ist ein Zahnrad. Der Induktivgeber zählt vereinfacht gesagt die Zähne. So weiss das Steuergerät dass der Motor dreht, wie schnell er dreht und wo Zylinder Nummer eins ist als bezugsmarke. Diese Geber Arbeiten mit einer sehr schwachen Steuerspannung. Wenn dieser Geber durch Schmutz und Kupplungsabrieb etc. verdreckt liefert er kein ordentliches Signal mehr und die ganze Fuhre steht.
Poste mal die Daten damit ich weiss welche Zündanlage Dein Frosch hat
Gruss Volker
brummt es in hintergrund (rechter hinterer sitz) wenn du die zündung an machst kurz??
das die motor diagnose leuchtet ist normal die geht erst aus wenn motor an.
Hallo Volker
Danke für deine Antwort ...
Mein Frosch ist Baujahr 94 , 1,0 L, 33 Kw ...ja ich hatte 2 mal den Adac da...der letztere der mir auch sagte es gäbe keinen Zündfunken kam direkt vom Adac ...er hatte alles durchgemessen und dann unter der Starterbox einen Stecker gefunden , dieser Stecker war mit kabelbinder ( Vorgänger war das wohl ) festgemacht , nachdem er den Kabelbinder gelöst hatte , sprang der Wagen an Ohne Gasgeben ! Darauf hin sagte er mir das ich wieder fahren könnte , sollte das Problem nochmals auftauchen soll ich mit dem wagen in die Werkstatt .
Nach 2 Tagen sprang er nicht mehr an , mein Mann versuchte es sogar mit überbrücken , aber nix ....ausser das der Anlasser dreht ...tut sich nix !
Wie gesagt die Motorlampe leuchtet dauerhaft !
Lg Hexe
Hallo....
nein ein brummen höre ich nicht , ich glaube mein Auto hat auch keine Wegfahrsperre ...
Lg Hexe
hör mal genau hin (am bestehn sitzfläche umklappen ) dann zündung an und lauschen! wenns summt/brummt ist es ertmal ok.
Hallo...
Ok , mein nchbar hatte mich jetzt zwar etwas dumm angeschaut ...der musste mit lauschen *g* ....da ist im hinteren Bereich ein leises summen , aber nur kurz ...
hoffe ich habe das richtige gehört ....
Lg Hexe
Hallo nochmal...
Also mein Peugeot springt mittlerweile zwischendurch an , aber nicht immer !
Mann sagte mir das das eventuell das Steuergerät sein kann ????
Kann mir einer was dazu sagen ?
Lg Hexe
So...mein Auto ist in der Werkstatt...es soll das Einspritzrelais sein....leider kann ich nirgendwo so etwas finden...
Hat vielleicht jemand ein Tip wo ich günstig ein Gebrauchtes herbekomme ???
Danke im vorraus
Lg Hexe
Das könnte dich auch interessieren: