Peugeot 405 Forum
kein Zündfunke und kein Sprit
Hallo zusammen
Brauche dringend Hilfe. Mein 405 88 PS springt einfach nicht mehr an. Hab dann mal nachgeschaut und im Motorraum hinter dem rechten Scheinwerfer ein undefinierbares etwas gefunden. Kann mir jemand sagen was das für ein Ding das sein soll ? Es sah ganz schön verkohlt aus. Eine richtige Teilenummer ist ne glatte Fehlanzeige. Es sieht aus wie ein größer Kondensator und ist silbern. Es hat drei Anschlüsse. Kann mir jemand sagen ob dieses Ding was mit der Zündung zu tun hat.
Für eure Hilfe besten Dank im Vorraus
Wird wohl ein Relais sein, das nichts mit dem Motormanagement zu tun hat.
Sicherungen hast Du schon geprüft?
Schau mal, ob Du irgendwo im Motorraum einen "dicken" Kabelbaumstecker findest. Ich weiß nicht, wieviele PINs der hat - ist schon zu lange her mit dem 88-PS-Motor, aber er müßte mindestens 8 haben. Mit gutem Elektronik-Spray einsprühen. Dieser Stecker hat schon manchen PUG-Fahrer verzweifeln lassen.
Wenn dann noch nix geht - vielleicht Masseproblem. Massepunkte an der Karosserie (Nähe Scheinwerfer?) prüfen und ein "Aushilfskabel" (irgendein stinknormales Kabel von der Stehlampe) von Batterie Minus auf den Motorblock klemmen.
Wenn dann noch immer nix - hoffentlich nicht Steuergerät im A....
Gruß - Spargel
Danke für Deine Hilfe
Stell Dir vor, ich wollte gerade nach der Masse schauen, da ich die Relais schon geprüft hatte. Ich dachte mir ich versuch noch mal einen Start. Siehe da der Bock sprang an als ob nichts gewesen wäre. Ich muß dazu sagen ich hatte die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät. Aber da hätte es doch eigentlich auch mit der Starthilfe gehen müssen. Naja im Moment läuft er gerade. Das mit dem Elektronikspray werde ich aber auch noch machen. Vielleicht wackelt es ja doch in einer Verbindung.
Wenn die Schüssel so reagiert hat, würde ich auf jeden Fall das beschriebene zusätzlich Massekabel draufklemmen.
Wenn er nicht anspringt - ist er mausetot oder dreht der Anlasser?
Gruß - Spargel
Es ist alles ganz normal. Der Anlasser dreht bis die Batterie keine Lust mehr hat. Die Relais schalten auch durch. Die Benzinpumpe arbeitet normal und Sprit kommt auch an. Der wird jedoch nicht eingespritzt. Zündfunken gab es auch keine.
Jetzt würde ich die 10 Minuten in der Werkstatt opfern und ihn erst mal auslesen lassen.
Gruß - Spargel
Danke
Es war dieses verflixte Massekabel. Ein Kabelschuh war angebrochen. Jetzt läuft er wie ein Bienchen.
Das könnte dich auch interessieren: