Peugeot 106 Forum
OT-Geber oder Bezinpumpe??
Hallo !
Folgendes Problem bei Peugeot 106 KID 33KW
Motor springt plötzlich nicht mehr an.
ÖAMTC gerufen und folgendes festgestellt:
-Zündfunke funktioniert
-alle Sicherungen durchgemessen und alles ok
-Motor mit Starterspray gestartet und lief normal (allerdings nur mit Starterspray danach sofort aus!)
-Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und Zündung aktiviert, kein Tropfen und auch bei einem Startversuch kein Tropfen Benzin
ÖAMTC Mitarbeiter meinte vielleicht OT Geber oder Benzin Pumpe;
Was ist wahrscheinlicher und wie soll ich am besten weiter vorgehen, bzw. durch welche tests kann man das eine ausschließen???
Wäre sehr dankbar für antworten
Grüße Philipp
baujahr??? OT-geber isz unwarscheinlich wenn du schon eine elektronische zündverteilung hast...
die spritpumpe ist unter der rücksitzbank unter der rechten (beifahrer) abdekung da sind 2 dicke kabel drann (oder 4 2 dünne für tankuhr und 2 dicke für pumpe)
lass den stecker drann und miss ob kurz nach zündung an spannung anliegt (und die pumpe brumt) wenn spannung da und pumpe brumt nicht-Pumpe hin wenn keine spannung dann ist irgentwo eine kabelunterbrechung
wenn spannung da und pumpe brumt da liegt das prob. bei den benzinleitungen oder auch die pumpe die nicht mehr fördert...
... oder seit 300 Jahren kein Kraftstoff-Filter gewechselt.
Kraftstoffförderung mangels Manometerggf. direkt an der Leitung prüfen (aber entweder bei kaltem Motor oder alternativ vor der Feuerwehr).
Gruß - Spargel
Hi
@Spargel: Bezüglich Filter eher unwahrscheinlich da erstens erst 85000 km oben sind und zweitens das Problem ganz plötzlich aufgetreten ist. Weiters kommt aus dem Benzinschlauch (abgezogen vom Vergasereingang) kein Tropfen weder bei eingeschaltener Zündung noch wenn ich versuche zu starten!
@106S1: Baujahr laut Typenschein (erstzulassung) 1994; ob nun eine elektronische zündverteilung schon in dem auto steckt weiß ich nicht!
Das mit der Pumpe werde ich checken!
Habt ihr sonst noch ideen was es sein könnte!
Grüße Philipp
wenn deine spule SO aussieht wie die im bild im roten kreiß hat er e-zündung und der OT-geber fällt definitiv als defekt aus da er ohne OT-geber auch mit starthilfe nie! anspringen würde
Problem hat sich heute gelöst!!!
Hab die Benzinpumpe direkt mit 12 Volt versorgt um zu prüfen ob sich was tut. Es hat sich nichts getan und beim durchmessen mit einem Ohmmeter ergaben sich 3,8 Ohm also tot!
Danach hab ich bei Peugeot Wien angerufen --> 224? für eine schei* Benzinpumpe; hab jedoch glücklicherweise eine gebrauchte für 90? bekommen. Eingebaut, alles sicher wieder angeschlossen, gestartet und nach zwei sekunden ging wieder alles!
Was mich nur erstauntm, dass keine sicherung durchgebrannt ist, da ja die kaputte Pumpe einen Kurzschluss verursacht hat.
Vielen Dank für eure Antworten war sehr hilfreich
Grüße Philipp
die sicher ung ist recht hoch diemensioniert... und meist gehen die pumpen fest!
Das könnte dich auch interessieren: