aneu
02.05.2006, 17:16
Hallo.
Die Benzinpumpe meines 106er bekommt keinen Strom. Kann mir jemand weiterhelfen und verraten, wo ich das Relais finde, das die Pumpe steuert?
Danke.
mfg
Andreas
Hallo.
Die Benzinpumpe meines 106er bekommt keinen Strom. Kann mir jemand weiterhelfen und verraten, wo ich das Relais finde, das die Pumpe steuert?
Danke.
mfg
Andreas
Abend, das (doppelrelais,multifunktionsrelais oder pum-
penrelais sitzt unter dem motorsteuergerät.
sicherung überprüfen im motorraum recht in der
nähe von der batterie . gruss simcat
@simcat
Danke. Auf diesen braune Relaisklotz bin ich beim planlosen rumsuchen auch schon gestoßen. Jetzt weiß ich zumindest, wofür er ist. Hab das Teil auch schon ausgebaut und durchgemessen/ durchprobiert. Funktioniert bestens. Sicherungen im Motoraum sind auch durchgemessen, also nicht nur Sichtprüfung. Sind auch okay.
Um die Umgebung des Relais zu prüfen: Welcher Teil des Relais schaltet die benzinpumpe? Der mit den vielen Arbeitskontakten (schaltet über Kontakte 2 & 10 ?) oder der Teil mit den wenigen Arbeitskontakten (schaltet über 7 und 14 ?).
Wenn ich das weiß, kann ich kucken, ob das Relais angesteuert wird und ob die Kabelage zwischen Relais und Pumpe klar ist. Ich vermute nämlich einen Kabeldefekt zwischen Relais und Pumpe.
Also: bitte verrat mir, welche Kontakte des Multirelaisdingbums zur Benzinpumpe führen. Danke.
mfg
Andreas
Hm komisch, bei meinem 106 ist es der mit den vielen Kontakten, die aber umgekehrt bezeichnet sind. Aber das Relais sieht bei jedem Typ anders aus und schaltet anders. Ich hatte gestern ein falsches drin, da hat das Codepad gesponnen und der Motor ging nichtmehr aus.
So. Problem nicht gelöst, aber ein update.
Pumpe ist immer noch ohne Strom. Beim Starten bekommt sie zwischen 0 und 1 Volt. Kabel sind, soweit ich sie durchklingeln kann, okay. Pumpen-plus gegen Masse ergibt ohne Pumpe um 5 Ohm.
Kurios ist, dass nach Ausbau und Einbau des Relais der Motor lief, und auch die Pumpe surrte. ABER: Nach festschrauben und Kontaktsprayeinsatz geht es nicht mehr.
Mir ist beim Studium der Schaltpläne aufgefallen, dass Plus der Pumpe übers Relais sowohl mit der Lambdasonden-heizung als auch mit dem Leerlaufschalter am Drosselklappensteller an Masse liegt.
Kann es sein, das irgendwo am Stecker von Leerlaufschalter/ Drosselklappensteller durch das Kontaktspray irgendwelche wilden Ströme den Strom für die Benzinpumpe gegen Massen kurzschließen?
Danke für jeden Tip!
mfg
Andreas
abend,du hast ein ganz grosses PROBLEM !!!
du hast ein kabelbruch im stecker vom multifunktion-
relais!!! ist ganz grosse schei....
mach das relais noch mal lose und überprüf ob der
motor anspringt wenn er läuft beweg das relais und wenn
der aus geht liegts am stecker...es gibt ein stecker mit
kabel beim pug-händler.
gruss sim
@ simcat
Ein Kabelbruch ist wohl eine der letzten Möglichkeiten. Mal sehen, ob ich das irgendwie einkreisen kann.
Bekommt man irgendwie die schwarze gummi-manschette von dem Stecker ab, der die ganzen Kabel umfasst? Wenn ja, bekommt man die auch wieder drauf?
Ach ja: Pug-händler = Peugeot-händler? Wenn ich da nen neuen Stecker kaufe, muss ich dann den ganzen Kabelbaum mit wechseln, oder tauscht man nur den Stecker?
Gruß
Andreas
hallooo, du hast ein braunes relais, da muss ich mal nach
hören ob für den auch eine verbindung gibt.
das schwarze ist eine vergussmasse, die ist steinhard.
kabelbruch ist nicht ganz richtig, der fehler ist eher im
stecker. ich meld mich morgen abend noch mal.
gruss sim
@simcat
So, bin vielleicht ein Stück weiter.
Hab die ganzen Kabel durchgemessen zwischen Relais-stecker und da, wo sie rauskommen sollen (meistens Masse, 12V Batterie oder Stecker am Schaltgerät. Kein Probleme gefunden. Hab das Relais nochmal geprüft, und ist immer noch okay.
Aber jetzt kommt es. Alles wieder eingebaut. Pumpe geht, Motor läuft. Dann habe ich das Relais samt Stecker etwa 90 Grad bewegt- und Zack, Motor aus. Geht auch nimmer an.
Wo ist der Fehler wahrscheinlicher: Stecker oder die Kabel dahinter? Wo genau läge das Problem bei dem Stecker- schlecht gelötet?
Andreas
abend, es soll wohl am stecker liegen! das problem ist
mann kann es nict raus-messen! immer wenn du
überprüftst ist alles in ordnung, bauste zusammen
geht oder nicht.hab selbst 1 woche gebraucht bis
ich das rausbekommen habe. ich war in 4 werkstätten
und keiner konnte mir helfen ,bin dabei ca 600,00 DM
los geworden,wegen überprüfen und testen.
ich hab damals ein stecker mit kabel bekommen,
das kabel war circa 30 cm lang,beim Pug-Händler.
ersatzteilnummer hab ich leider noch nicht gefunden.
melde mich morgen noch mal..
fahr mal zu deinem Händler und frag ob es so einen
stecker mit kabel gibt ?
gruss simcat