Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Motor von meinem 106er ruckelt wie nichts gutes
Peugeot 106 Forum
Motor von meinem 106er ruckelt wie nichts gutes
HAllo,
ich fange schon langsam an zu verzweifeln. ich kann jetzt nicht mehr mit meinem kleinen flitzer fahren. im stand ist so gut wie immer alles ok. wenn ich losfahre säuft er oft ab. und wenn ich es denn schaffe normal zu fahren, dann springt und wackelt er ganz extrem ab und zu kann ich nur fahren wenn ich das gaspedal bis zum bodenblech durchdrücke, das er bis in den begrenzer geht.. das geht immer ganz gut. aber wenn ich bei 2000 umdrehungen ganz ruhig fahren will dann springt er immer.. wenn ich dann gas gebe nimmt er das gas nicht an oder nur teilweiseheute konnte ich es nur noch bis 40 kmh schaffen.
so zu dem was ich jetzt schon versucht habe. Zündkerzen und Zündkabel neu. Benzinpumpe vom schrotti geholt und grade mal versucht zu fahren wenn ich luftfilter abbaue und nur ne socke drüber mache. aber alles hat nicht geholfen.
ich habe einen 106er Phase II, BJ 96 mit 75 PS
hoffe mal das da jemand ahnung hat.
das hört sich an als wenn er nicht frei schnaufen kann.
Kat vielleicht zusammengefallen 
bau den spaßhalber mal irgendwo wo du laut sein kannst ab und schau wie er dann läuft
Nabend,
Ich könnt mir vorstellen das bei dir das Einspritzventil (irgendeins) defekt ist....Kannste prüfen-> mitn Multimeter den widerstand von allen einspritzventilen messen, tanzt eins aus der reihe (bsp. zyl. 4^^) haste den schuldigen gefunden.
btw, ich lese Zündkabel...sicher das es ein MK2 106er ist?....ich dacht die 75ps haben alle nur diese doofe Zündleiste-> keine kabel da die leiste draufgesteckt ist.
Bj. 96 ist so ein knackpunkt....bis cä. mitte96 wurde mk1 noch gebaut.
Mfg Rostiger,
das mit dem kat hört sich echt komisch an, aber das kann ich ja mal gerne ausprobieren.
multimeter hab ich auch zu hause. das kann ich ja mal am we testen. jo das ist der mk2 ist BJ 5/96, also einer der ersten facelift.
Nabend,
Hmmm, die haben bei pug also wirklich grad das eingebaut was da war^-^
->Peeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuugggggggggeeeeeeeeeoooooooo oootttttttt.
Naja, wünsche viel erfolg beim testen und messen.
Mfg Rostiger
Hi,
hab mir vor einer Woche mein erstes Auto gekauft. Ein Peugeot 106 Sport 1.4. Probefahrt gemacht und gleich noch auf der Hebebühne bei nem Freund mal drunter geguckt. Sieht alles gut aus und bei der kurzen Probefahrt keine Probleme. Bin dann heute zum Straßenverkehrsamt gefahren und hab ihn angemeldet. Natürlich dann mal sofort rumgedüst. Nachdem der Motor warm gelaufen war fing er an zu ruckeln und nahm kein Gas an. Motorkontrollleuchte hat immer wieder aufgeblinkt. Hab dann mal die Batterie abgeklemmt und geguckt ob auch das Steuergerät richtig angeschlossen ist. Im Internet hab ich dann gesehen dass das wohl kein Einzelfall bei nem 106 ist. Bin jetzt nicht der erfahrenste auf dem Gebiet jedoch technisch Interessiert und mein Vater ist Kfz-Mechaniker. Könnt ihr vielleicht weiterhelfen und ein paar mögliche Fehler nennen wonach man gucken sollte ohne dass ich jetzt zur Werkstatt fahren muss um ihn auslesen zu lassen. Hoffe es ist nichts schlimmes, bin für jeden Rat dankbar. Weiß auch dass das übers Internet immer schwer ist die Sache einzuschätzen.
Hi Rene93, das ist nicht besonders gut, in einem bestehenden Thread einen neuen aufzumachen. Mach mal deinen eigenen neuen damit auf (ok?), ist dann auch besser zu sehen. Bekommst dann sicher auch mehr Antworten. Hilfreich wäre auch, was für eine Motorausführung und Baujahr. Einspritzung oder Versager? So Pi mal Daumen, würde ich auf Lambadasonde tippen, wenn der eine hat. die geht gern mal kaputt bei PeugeOTT.
Nabend,
soweit mir bekannt ist gibts den 1.4er "Sport" eig. nur bei MK2, da es den 1.4er bei MK2 nur als TU3JP gab/gibt (glaube)
würd ich sagen es ist ein 106er MK2 1.4er TU3JP
wenn das stimmt, möchte ich bitte "Detektiv Rostiger" gennant werden^^
Mal zum Problem:
OBD2 richtig? (diagnose stecker), ich behaupte der "Schinken" ist modern genug um dir (so leid es mir tut) die Ursache nennen zu können.
Ich würd nur ungern anfangen zu Raten....obwohl Lambda/Einspritzventil(ok das mit der wärme passt da nicht wirklich)/Temp.sensor(ist auch fürs gemisch zuständig/Geschwindigkeitssensor Getriebe (jup das ding komuniziert mit dem STG)/Falschluft (welche erst durch dehnung zustande kommt)/Luft temp. geber/Suagrohrducksensor/Zündung/kerzen (haariss etc.) schon ganz gut klingt.
Mein Favorit ist aber iwie der Kühlmittel temp.sensor....kann man messen-> mal die sufu/google nach den werten quälen....findest du bestimmt, nimmst die werte vom TU3M oder TU3JP (Multipoint einspritzung)
wenn du nix findest, sag bescheid....ich schau mal nach wo ich den spaß stehen hab.
Wobei das Ruckeln da eher zum Einspritzventil passt-> alle durchmessen (OHM) wenn eins aus der reihe tanzt, dann ist das defekt.
Oder wie "kawajunkie" schon schrieb die Lambdasonde.
Irgendwas mit der Gemischaufbereitung wurd ich tippen.
Mfg Rostiger
Oh Entschuldigung, war keine böse Absicht. Danke aber trotzdem für die doch schnellen Antworten von euch :-).
Das könnte dich auch interessieren: