Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor Ruckelt zeitweise

Red-106 07.09.2007, 11:28
Hallo Zusammen.

Unser kleiner 106XR 954ccm ruckelt zeitweise.

Das ganze passiert sich so:

Man fährt ganz normal los und beschleunigt beispielsweise auf
50km/h. Soweit noch alles OK.
Hat man die 50km/h erreicht, so geht man ja etwas vom Gas,
so dass der Wagen konstant bei 50km/h bleibt.

Dabei passiert es dann zeitweise, dass man das Gefühl hat, der Gegendruck
unterm Gaspedal würd plötzlich wegfallen.
Geht man dann langsam aufs Gas, so fängt er an zu stottern.

Bei mir ist das ganze nur 2 mal aufgetreten.
Ich bin dann immer komplett vom Gas gegangen und hab "neu"
Gas gegeben. Dann war der Druck unterm Gasfuss wieder da.
Aber bei meiner Mam tritt es scheinbar öfters auf und das nervt sie.

Zur Fehlersuche:
Laut Vorbesitzer wurden Zündkerzen, Lufi etc erst von 3Monaten gewechselt.
Dies werde ich qaber noch kontrollieren.

Ich hab gelesen, dass bei den kleinen Peugeot gern mal das Steuergerät kaputt geht....kann das hier der Fall sein?

Bin für jeden Tip dankbar!
106S1 08.09.2007, 22:59
gegendruck weg vom gaspedal?? könnte ja nur der leerlaufsteller sein der sowas kann denn der petätig die drosselklappe... wie weit ist das pedal denn getreten wenn der fehler da ist wenn er wenig betätigt ist kann es sein das der mickroschalter vom leerlauf steller klemmt und sagt (obwohl gas getreten) leerlauf... der steller fähr dann aus biss er den gegendruck von der drosselklappe hat und versucht dann den leerlauf zu justieren... (wenn du dann gas bibst) erhöht sich ja die drehzahl und das motorsteuergerät greift ein mit der schubabschaltung...(einspritzung aus)
Red-106 10.09.2007, 11:49
Danke für die erste Ferndiagnose :-)

Ja, das Phänomen tritt nur bei ner Drosselklappenöffnung von 10-20% auf.

Deine Beschreibung dafür klingt logisch und kann daher zutreffen.

Heute hab ich den Lufi gecheckt. Ausbau beim Peugeot 106 umständlich :-?

Hab dabei gemerkt, dass die Ansaugverrohrung nicht richtig gesteckt war.

Jetzt passt das Ganze wieder so wie es sollte.

Mir wurde von einer Bekannten gesagt, neben dem hier auch genannten Leerlaufregler,
noch den Luftmengenmesser zu checken.
Diese sollen beide unten am Motorblock sitzen!?

Ich werd mal schauen...

Edit: Grad bei Wikipedia gelesen:

Die Mono-Motronic wurde von Bosch entwickelt und ist eine Kombination aus der Mono-Jetronic und der Motronic...

...kein Luftmassenmesser, wie er bei der Motronic zum Einsatz kommt
Ich geh mal davon aus, dass ich keinen Luftmassenmesser suchen brauche :-)

Kann mir jemand halbwegs genau beschreiben wo ich den Leerlaufregler finde? Fahrerseite? Beifahrerseite?
Emma 10.09.2007, 13:20
Motorhaube auf, du schaust dann von vorn auf die Einspritzanlage (sitzt hinter dem Ventildeckel), vor der Einspritzanlage sitzt der Leerlaufstellmotor-der mit 3 Torx Schrauben befestigt ist-wenn es eine Bosch Einspritzung ist !? Übrigens: Tankt ihr Superbleifrei ?, das Motorsteuerteil ist nähmlich mit 95 Oktan Superbleifrei programmiert, wenn Ihr Normalbenzin mehrmals getankt habt, kommt es zu solchen beschriebenen Symtomen. wenn ja, dann wieder auf Super umsteigen und dein Proplem wird nach 2-3 Tankfüllungen behoben sein. Steuerteil lernt sich wieder selber an !
106S1 10.09.2007, 20:44
du hast keinen luftmengen/massen messer als ersatz dient ein ansaugluft temp fühler in verbindung mit der drosselklappen position sollte der temp fühler hin sein treten noch weitere symtome auf (schlechte starten,....)
Red-106 11.09.2007, 11:15
Übrigens: Tankt ihr Superbleifrei ?, das Motorsteuerteil ist nähmlich mit 95 Oktan Superbleifrei programmiert, wenn Ihr Normalbenzin mehrmals getankt habt, kommt es zu solchen beschriebenen Symtomen. wenn ja, dann wieder auf Super umsteigen und dein Proplem wird nach 2-3 Tankfüllungen behoben sein. Steuerteil lernt sich wieder selber an !
Ja, ich tanke 91okt Normalbenzin!
Wusste nicht, dass das Steuergerät auf 95okt programmiert ist.
Aber "offiziell" darf man doch 91okt fahren, oder sind 95okt minimum?
Meine Mam sagte, unser alter Peugeot ist duch Normalbenzin kaputt gegangen!!!
Jetzt hab ich Vogel gestern noch randvoll getankt um den ersten Verbrauch zu checken...
Ich denke ich muss den Tank aber nicht ablassen und sofort Super tanken!?
Bei Spritmonitor sind viele 106S1 mit 91okt unterwegs...
Reicht es also, wenn meine Mam erstmal den Tank leer fährt und
ich dann Super tanke???

Motorhaube auf, du schaust dann von vorn auf die Einspritzanlage (sitzt hinter dem Ventildeckel), vor der Einspritzanlage sitzt der Leerlaufstellmotor-der mit 3 Torx Schrauben befestigt ist-wenn es eine Bosch Einspritzung ist !?
Ja ist ein:
"1.0 954 TU9M/L (CDY) 1992 - 1996 Mono - Motronic MA3.0 45 PS bei 6000 U/min"

Hier mal auf einem Pic gezeigt, was ich unter dieser Beschreibung gefunden habe.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, fehlt Schraube 3.
Dahinter zum Gewinde hin ist auch ein Spalt...kann dies den Fehler verursachen???

[img align=left]http://img295.imageshack.us/img295/1205/hpim1901amn6.th.jpg[/img]
Link zum großen Bild:
[img=http://img295.imageshack.us/img295/1205/hpim1901amn6.th.jpg]

Zur Demontage und Reinigung:

Ich lös die verbliebenen 2 TorxSchrauben, lös den Stecker und kann das Teil dann abnehmen!?

Wie funktioniert die Reinigung?
Sind das, wie bei Hondas EACV Ventil, 2 Siebchen welche man auswechselt oder mit Druckkuft reinigt?
106S1 11.09.2007, 18:33
Die schraube sollte vorhanden sein es sollte aber nicht stören wenn sie fehlt (die teile gibt es im baumarkt)
raus mit Bremsenreiniger abspritzen 10 min warten rein damit...