Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 Motor Ruckelt

D-Heru 03.06.2010, 20:41
Hallo ich habe ein großes Problem mit mein peugeot 106 BJ 92 und zwar er Ruckelt total wenn er warm ist und läuft meiner meinung nach wenn er ruckelt nur auf 3zylinder. Ich habe heute Zündverteiler mit verteilerkappe und zündfinger neu gemacht hat aber nichts gebracht habt ihr welche erfahrung gemacht<? oder was kann es sein?
Ich weiss das kann alles sein aber ich hoffe auf euch danke
Unbekannt 03.06.2010, 21:22
Hi D-Heru,

was für ein Art von Ruckeln ist das? Eher so, wenn man versucht im hohen Gang gas zu geben oder eher so, wenn (Fahranfäger) die Kupplung falsch getreten wird? Hast du das Gefühl, dass Auto stark virbriert? Wär gut, wenn du dein "ruckeln" noch ein wenig präzisierst.

Nun, wenn du schon die Zündanlage überprüft hast, dann probier noch folgendes mal:

- Abgaskrümmer (vorallem die Dichtung!!)
- Ansaugkrümmer (auch die Dichtung)
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Kraftstoffzufur (eventuell der Filter?!?!)
- sämtliche Kabel, die den Sprit zum Motor bringen
- zu guter letzt den Luftfilter

Hmm.....das ist im Moment so, was mir einfällt bei dem Thema.

Gruß

Nachtrag:
Ach ja und die Lambda-Sonde mal angucken
D-Heru 03.06.2010, 23:26
Danke
Aber das ruckeln ist eher so mann fährt normal beschleunigen, er ruckelt eher in niedriegendrehzahl bereich. und das beim anfahren und er tut das in jeden gang er will gas annehmen aber er kann nicht. Egal beim fahren mit vollgas oder einwenig gas er ruckelt. Zündkerzen sind auch neu. dichtung sind auch alle neu. ich hatte mal den temperatur geber neu gemacht da war das für 600km gut und jetzt fängt das wieder an.
adri 04.06.2010, 06:55
zündkabel?
D-Heru 04.06.2010, 10:10
Hallo danke Zündkabel sind auch neu, ich werde gleich ne Lambasonde besorgen und mal schauen. danke
adri 04.06.2010, 11:27
Das kann gut sein. Denn die Lambdasonde funktioniert erst nach einiger Zeit, wenn sie warm ist. Könnte dann aber auch die Zuleitung der Lambdasonde zum Steuergerät sein...
Unbekannt 04.06.2010, 13:16
Es würde dir (vielleicht auch uns) helfen, wenn du sagen könntest ab WANN dieses Problem aufgetaucht ist? Was hast du davor (soweit du dich noch erinnern kannst) an dem Auto gemacht bzw. welche Reparaturen usw. unternommen?

Mal so 'ne doofe Frage, aber hast du wirklich die richtigen Zündkerzen drinn? Bei falschen Zündkerzen kommt es zu Zündaussetzern! Was EVENTUELL auch ein kleinen Beitrag zum Ruckeln beiträgt. Des weiteren, hast du anscheinend Luftfilter, Kraftstoffzufuhrleitungen (wird oft unterschätzt) usw. nicht kontrolliert! Hast du beim Anschluss der Zündkabel mit der richtigen Reihenfolge angeschlossen?

gruß
106S1 04.06.2010, 17:38
eine interesannte frage ist: magneti marelli oder bosch einspritzsystem?
bei den magnetis gehen gerne die saugrohrdruckgerber kaputt die hängen an einem schlauch am ansaugktümmer.
aiktr123 08.06.2010, 19:33
106S1 schrieb:
eine interesannte frage ist: magneti marelli oder bosch einspritzsystem?
bei den magnetis gehen gerne die saugrohrdruckgerber kaputt die hängen an einem schlauch am ansaugktümmer.
Muß mich da mal mit rein hängen, weil es mich auch interessiert :
Woran erkennt man, was für ein Einspritzsystem verbaut ist - und wo genau sitzt dieser Geber??
Gibt es auch einen Geber zur Leerlaufdrehzahlmessung??
106S1 08.06.2010, 19:48
öinks im motorraum beim wischwasser einfüller sitzt das motorsteuergerät da steht drauf was es ist!

geber für leerlaufdrehzahl gibt es nicht das macht der normale drehzahlgeber es gibt aber bei den älteren eine leerlaufschalter wenn der aber kaputt braucht man nen neuen leerlaufsteller