Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor spielt verueckt

lotta 04.01.2011, 12:43
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr! Mein 106 er Bj 97/98 macht seit DEZ 2010 ärger: Motor dreht urplötzlich total hoch, ohne das Gas geben wird. Werkstatt hat Vorwärmblech und Schlauch erneuert. Danach tauchte das Problem erneut auf. Und seit gestern tritt das genaue Gegenteil ein: der Motor springt zwar noch kurz an, aber wenn ich Gas gebe, dann verabschiedet er sich. Können beide Pobleme evt. die selbe Ursache haben?
Vielen Dank im voraus.
106S1 04.01.2011, 20:43
könnten mehere dinge sein. mit dem hochtouren tippe ich auf leerlaufstellmotor.

läuft er weiter im stand oder geht er immer nur kurz an?
adri 04.01.2011, 23:17
Sehe ich auch so mit dem Leerlaufsteller.
Definitiv wird eine Eingangsgröße ins Motorsteuergerät falsche Signale senden. Da du nichts mit dem Gas machst, kann man den Poti schonmal ausschließen. Es gäbe noch die Lambdasonde, Temperaturfühler und Drehzahlsensor. Aber am wahrscheinlichsten ist der Leerlaufsteller.
Bist du genug technisch begabt, um das selbst durchzumessen? Die Pins und die Werte würde ich dir geben.
lotta 06.01.2011, 08:51
Danke fuer die Antwort. Der Wagen sprang beim ersten Mal einwandfrei an, fuhr ohne Probleme. Dann, kurze Zeit danach sprang er nur sehr langsam und stotternd an und brauchte einige Zeit, bis er fuhr (war ungefähr so, als wenn man im 2. Gang anfährt- was aber def. nicht der Fall war. ) Und beim 3. mal sprang er nur kurz an, und beim Gasgeben ging er aus und anschliessend erstmal gar nicht an. Erst viel später wieder.
adri 07.01.2011, 22:04
Jetzt sind es also zwei Probleme. Einmal die Sache mit dem Anspringen. Und als zweites die Sache mit dem nicht vorhandenen stabilem Lauf des Motors.

Wegen dem Anspringen: Überprpüfe doch mal die Batterie-Spannung. Im Winter gehen häufig eine oder mehrer Zellen in der Batterie kaputt.