Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor ruckeln/aussetzer nach Zündkerzentausch

Sascha1991 09.01.2009, 07:56
Guten Morgen, ich bin seit gestern am verzweifeln, ich habe gestern die Zündkerzen an meinem 106 gewechselt,

ich habe ihn noch nicht so lange deshalb kenne ich die Bezeichnung nicht so genau, ich weiß das er 60PS 1,1 Liter hat und das hinten noch Chamonix drauf steht und das er 13 oder 14 Jahre alt ist und 126000km runter hat.

Da er in letzter Zeit so schlecht angesprungen ist habe ich ihm ein paar neue Zündkerzen gegönt, habe die gleichen gekauft wie die die drinne waren. Seit dem springt er super an aber im unteren Drehzahlbereich ruckelt und stottert er nur noch. Aus ist er bis jetzt nicht gegangen.

Was kann das seien? Mit den alten Kerzen sprang er nicht so gut an aber lief sonst gut. Er lief vorher im standgas ziemlich unruhig was sich jetzt nur minimal gebessert hat. Ich weiß das wir ihn mit 70000km bekommen haben und jetzt bei 126000 haben wir das erste mal die Kerzen gewechselt. Sie waren Kohlrabenschwarz vorne.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Sascha
Force406 10.01.2009, 11:42
Hallo Sascha.
Ne Idee ja... schwarze Zündkerzen heißt, dass er zu fett lief.
Es gibt da diesen kleinen Schlauch, der für die Motorsteuerung über
Unterdruck zuständig ist, der wird schonmal porös. Er sitzt
im Motorraum - Beifahrerseite - irgendwo unter der Windschutzscheibe.

MfG Force406
Emma 10.01.2009, 12:46
Force406 meint Position 10. (wenn Magneti Marelli verbaut ist !)
Force406 10.01.2009, 13:23
Jap, genau den meint Force... :-)
Sascha1991 12.01.2009, 07:47
Hi, also habe jetzt auf verdacht mal den Kraftstofffilter gewechselt, danach lief er schonmal ein ganzes Stück besser. Er läuft aber immer noch sehr unruhig im Stand und in niedrigen Drehzahlen, der Auspuff ist kurz nach dem KAT kaputt, den muss ich erstmal wieder flicken. Am Dienstag geht es in die Werkstatt, hoffe ich bekomme ihn bei - 16 Grad überhaupt zum laufen.