Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor kocht

titoffo 18.10.2005, 09:40
Hallo,
ich hatte schon mal vor 2-3 Wochen zu diesem Thema eine Anfrage gestellt. Eigentlich dachte ich daß nun alles wieder ok ist aber ...naja.
Mein 106 wurde während der Fahrt immer ziemlich heiß, und nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, drückt es das Kühlerwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus. Dann habe ich neue Zylinderkopfdichtung, neuen Kühler ,neues Thermostat und neue Temperaturfühler bekommen. Lüfter läuft jetzt auch, und die Temperaturanzeige geht auch nicht mehr hoch, aber das Wasser kommt immernoch aus dem Ausgleichsbehälter ( Überlaufloch ) !! Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter !!
Was ist da los ? Der "Kleine" gefällt mir so gut und ich will
ihn nicht hergeben !! Da muß doch was zu machen sein !!

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke
Titoffo
Mucker 18.10.2005, 18:22
Tach,

ist das System richtig entlüftet? Hörst du im Innenraum bei fahren Wasser blubbern? Dann ist nicht richtig entlüftet.

Ausserdem, wenn die Rep in einer Werkstatt gemacht wurde, sollen die das wegmachen !

Hoffe geholfen zu haben
PremiumX 18.10.2005, 20:55
Mucker schrieb:
Tach,

Ausserdem, wenn die Rep in einer Werkstatt gemacht wurde, sollen die das wegmachen !

Hoffe geholfen zu haben
Stimme voll und ganz zu!!!
titoffo 19.10.2005, 12:30
Merci,

ihr habt schon recht...das sollte die Werkstatt in den Griff bekommen. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob die das alles so richtig kappieren was da los ist.
Mittlerweile sind bis auf die Wasserpumpe schon bald alle Teile im Kühlsystem erneuert worden...und ich will halt nicht, daß da wilkürlich alles ausprobiert wird und ich muß zahlen..zahlen..zahlen. Am Ende stellt sich raus, daß nur ein kleines Teil defekt war und ich hab Kühler etc. und alles neu und bezahlt !!
Aber das kann man ja leider nie so genau wissen.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme ?

Was kann ich da tun ? wenn die Werkstatt das nicht hinbringt ?
und was mach ich mit den Rechnungen, die ich bis jetzt bezahlt habe ?

Danke.

titoffo ( Christof )
Mucker 19.10.2005, 19:15
Tach,

brauchst eigendlich nur das bezahlen, was den Fehler verursacht hat zzgl. der Zeit die zum Suchen und Einbau gebraucht wurde.

Hoffe geholfen zu haben
Quaakie 13.12.2005, 16:03
Hallo,
ich hoffe du hast deinen Peugeot noch. Wenn ja, hat dein Kühler auf dem Ausgleichbehälter einen Plastedeckel?
Der alte Kühler bei unserem Pug hat den Geist aufgegeben, und der hatte noch den Blechdeckel mit Überdruck- und Unterdruckventil. Der neue Kühler hat außer einer dünnen Gummimanschette mit Loch gar nix mehr im Deckel, außer der Überlauföffnung, und die ist dauernd offen! Nach jeder Fahrt - kleine Pfütze unterm Kühler - Luft im System. Der Flüssigkeitsstand reduziert sich nach jeder Fahrt um ca. 2-3 cm im Ausgleichbehälter. Ich glaub' , wenn wir so weiterfahren, dann ist wohl bald eine neue Kopfdichtung fällig... Ist das eigentlich normal, daß da kein Überdruckventil mehr eingebaut wird? :-?
Otis 14.12.2005, 20:14
@Quaaki, nope, flascher Deckel.

106 macht ein wenig Probleme beim entlüften, da muss man geduld
haben. Ich tippe auf schlecht entlüftet und, weil ich hier nicht gesehen habe dass es erwähnt wurde, auf das Wasserverteilungsgehäuse auf der Rückseite des Motors, sitzt genau auf der Rückseite der Wasserpumpe. die gehen sehr oft kaputt, sind aus plastik und bekommen feine Haarrisse. Hab ich erst kürzlich am Auto meiner Freundin ersetzt TN: 120166, Dichtung 120167. Dauert ca 2 stunden. Seit dem in Ordnung!
Sorgfältig entlüften ist sauwichtig, es gibt 3 Entlüftungspunkte, am Kühler links ( in Fahrtrichtung) am Thermostatgehäuse ( kleine Messingfarbene Schraube mit 6-Kant innenverzahnung ( vorsicht, die ist hohl und im gewinde seitwärts angebohrt, nicht ganz rausschrauben! Reisst zudem auch gerne ab!!) und auf dem Schlauch richtung Heizungskühler Innenraum an der Spritzwand rechts(Fahrtrichtung)
Wie schon erwähnt wurde, solange es im innenraum blubbergeräusche gibt ist nicht richtig entlüftet!

Schau doch mal nach weiss-grün-gelblichen Spuren wie Kalkablagerungen im Kochtopf. Dort wo die sind kommts wasser her, falls er überhaupt noch undicht ist.

Mfg Otis
Otis 14.12.2005, 20:23
@ quaakie, ich bin mir nicht sicher ob es stimmt was ich gesagt habe. Es gibt keine Deckel ohne Überdruckventil, glaub ich beim besten willen nicht.
Auch die neuen aus Plastik nicht. Ich glaub eher dass die Kopfdichtung schon strack ist und der Motor Abgase ins Kühlsystem drückt oder so.
Passt der Deckel hundert pro zu dem Kühler? Beides Schraubverschlüsse oder Bajonettverschlüsse? Halt mal die Nase in die Öffnung, wie richt es da drinn? nach Maggi? Oder vielleicht doch
nach Abgas?
15at170mod 14.12.2005, 22:23
hallo. da die kd erst gemacht wurde (oder hab ich da was falsch verstanden) wäre es ja ein hammer wenn die schon wieder müll wäre. dann hat da jemand was falsch gemacht.

also. ich denk mal grad nach... wenn irgentwo im kühlsystem was undicht ist, kann kein druck aufgebaut werden und das wasser fängt an zu kochen und kommt dann raus (ist wie beim schnellkochtopf... durch den höheren druck haben es die luftbläschen schwerer sich auszudehnen. darum kocht das wasser später). so.

also schappst du dir mal ein kühlerabdrückgerät (ist dasselbe wie ne luftpumpe) und drückst mal das kühlsystem ab. wie das geht sagt dir der, der dir das ding gibt.

wenn jetzt alles dich ist musste nochmal den kühlerverschlusstopfen kontrollieren. wenn der zu früh den druck entweichen lässt fängt das wasser im kühler nämlich zu früh zu kochen an. hatte ich mal bei nem benz. da gibt es für die g-klasse 2 kühlerdeckel. der bis 100 grad ist ständig weggeflogen. dann habe ich rausgefunden, dass da einer bis 110 grad draufkommt. schon was das problem gelöst.

dann habe ich da noch so eine vermutung.
bei pug gibts motorblöcke die in opendeckbauweise hergestellt werden. was das genau heißt kannste im inet nachlesen.

es könnte nun sein, dass die in deiner werkstatt beim kopfrunterholen eine laufbüchse mitgezogen haben. dann muss man eigentlich alle büchsen ziehen und die dichtungen erneuern. und darauf könnten die keinen bock gehabt haben (dann muss nämlich die kurbelwelle samt pleuel raus...).

außerdem kann es sein, dass die abdichtungen der büchsen so zusammengedrückt waren, dass diese keinen überstand mehr hatten. das heißt: der kopf ist zwar drauf, die büchsen haben aber keine oder nur eine geringe verbindung zur kopfdichtung. also tritt verbrennungs oder kompressionsdruck aus und gelangt somit in den wasserkreislauf.

um das herauszufinden kannste dir ganz einfach einen speziellen tester besorgen. das ist wie eine pipette. die ist mit einer gelben flüssigkeit gefüllt. die steckt man in die kühleröffnung und drückt ein paar mal drauf. die pipette zieht sich mit der luft aus kühler voll (en bissel is da ja immer drin) und zeigt dir dann per blaufärbung an, ob im wasser bzw in der kühlwasserluft abgase sind.

könntest du aber auch mit einem kompressionsdruckprüfer testen. weil bei ner neuen kopfdichtung müsste alles dicht sein...

ach so. noch was. mach mal den ventildeckel runter und schau mal das öl an. wenn das schon gelblich ist und aussieht wie magariene bzw butter ist wasser im öl.

hoffe geholfen zu haben

mfg 15at170mod
15at170mod 14.12.2005, 22:25
hätte bei der ganzen schreiberei noch fast was vergessen.

du hast ja hoffentlich nicht zuviel wasser eingefüllt oder?!?!

ist zwar ne sau blöde frage aber naja manchmal hängt alles an ner kleinigkeit...

mfg 15at170mod

p.s. bekomme ich eigentlich 'nen preis für den längsten beitrag? :-D