Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Motor geht während der Fahrt aus

arthur3b 23.04.2013, 19:07
Hallo 106er Fans,

heute mein erster Start in die Peugeot 106 Forum- Welt und das natürlich mit einem Problem:
Peugeot 106 XN (S2) Bj. 5/96 1124ccm 44kW 150000km TÜV 12/2014 Motorcode TU1M+
HSN/TSN 3003/782, ein schnuckeliger grüner Zweitürer mit Schiebedach, das erste Auto meiner Tochter. So, nun mein Problem: Während der Fahrt geht der Motor aus, alle Kontrollleuchten gehen an, auch die Motorkontrollleuchte. Das Fahrzeug lässt sich nicht wieder starten- keine Benzinpumpe und wahrscheinlich auch kein Zündfunke. Nach 15 Minuten bis 1 Stunde startet der Kleine wieder und läuft wie am jüngstenTag! Die Zeitintervalle zwischen den Ausfällen sind unterschiedlich: 2mal am Tag und auch wieder 600km ohne Zwischenstop. Bin beim Peugeot-Händler zum Auslesen des Fehlerspeichers gewesen: Fehler bei dem Motor-Temperatur-Fühler, obwohl bei der Probefahrt mit Motortester alles einwandfrei funktionierte. Nichts repariert. Danach wieder liegengeblieben: Austausch des Temperaturfühlers (30,00€). Fehler gefunden---denkste...Wieder liegen geblieben. Fehlerspeicher ausgelesen:sporadischer Fehler: Ansteuerung Pumpenrelais - Stromkreisunterbrechung; sporadischer Fehler:Funktion Ansteuerung Zündspule 1- Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss (gleiche Meldung für Zündspule 2). Pumpenrelais ist erneuert und alle Steckerverbindungen und Masseverbindungen kontrolliert. Nun die Frage: wo hat die Kleine ihr Geheimnis? Hat jemand schon einmal mit einem solchen Phänomen gekämpft? Bin dankbar für jeden Hinwieis. Danke
Vollkontact09 24.04.2013, 06:07
Guten Morgen

Entschuldigung wenn ich so doof frage woher hast du ihn?

Hört sich für mich an wie die wegfahrsperre nicht das die irgendwer behelfsmäßig ausgebaut hat ^^ und nur leicht überbrückt^^
kann natürlich auch irgendein Plus , Minus kabelsein was ständig irgendwo gegeschlägt und so nen kurzen verursacht..

Mfg
arthur3b 24.04.2013, 17:16
Guten Abend,

doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten...

Das Auto kommt aus Familienbesitz und wurde von Vater und Tochter gefahren- werkstattgepflegt und stand allerdings ca. 2 Jahre trocken in einer Scheune, bevor wir es gekauft haben.

Die Wegfahrsperre ist deaktiviert. Nach den ersten Problemen mit dem Liegenbleiben haben wir sie wieder aktiviert, um zu schauen, ob es eben an der Tastatur liegt, aber Fehlanzeige.

Gibt es denn irgendwelche "typischen Stellen", an denen man nach solchen Scheuerstellen schauen sollte (evtl. Modell bedingt?)
Force406 24.04.2013, 18:58
Hallo.
Wegfahrsperre klingt absolut unplausibel. Dann würde das so im Fehlerspeicher drinstehen. Außerdem müsste der 96er noch das Tastenpad haben.

Die Fehler deuten jedoch auf defekte Zündspule/Zündverteiler/Zündkabel hin. Wie alt sind denn die Zündkerzen?

MfG Force406
Vollkontact09 25.04.2013, 06:38
Guten Morgen

@Force: Ja dachte ich auch erst nur hatte er ja oben geschrieben das er alles kontrolliert hat an den zünspullen und verteiler...

Aber der eine fehler macht mich Stutzig: Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss!!
Wie gesagt vllt irgendwas mit der Wegfahrsperre oder wie gesagt irgend ein kabel (+) oder (-) was irgendwie keine ahnung wie durch fahrtwind, Schlaglöcher oder weiß der geier gegen das metallklatscht und nen kurzen Verursacht..

Kontrolier bitte mal die anschlüsse der Batterie vllt sind die locker.
Und bau mal das radio aus vllt gibt es ja da nen kabel was irgendwie falsch angeschlossen ist ansonnsten lese ich grad das ding stand 2 jahre in der scheune???
Alle elektroverbindungen im Motorraum Kontrolieren!!

MfG
arthur3b 25.04.2013, 19:24
Hallo und guten Abend,

danke das ihr euch Gedanken macht. Die Zündkerzen, Zündkabel sind bei Kauf im Dezember 2012 erneuert worden. Gestern habe ich die Zündspule durchmessen (Werte aus "Wie helfe ich mir selbst") und alles i.O.

Radio habe ich letzte Woche durch ein neues Blaupunkt London ersetzt. Das Liegenbleiben war vorher wie nachher. Batteriepole sind fest und Karosserie-Massepunkte blank gemacht.

Die elektrischen Anschlüsse bzw. Stecker im Motorraum sind geöffnet und mit einem Hauch von Kontaktspray eingenebelt worden. So fürsorglich war ich noch zu keinem anderen Auto vorher und das waren bis jetzt immerhin 19 Stück...(und 6 Mopeds).
Ich hatte gehofft, das ein 106er Fahrer mein Problem liest und sagt: ah, genau so wie bei mir und wir haben damals lange, lange gesucht und sind durch Zufall drauf gekommen. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich es natürlich dem Peugeot-Board mitteilen. Also weiter gesucht...
Rostigernagel 26.04.2013, 08:23
Guten,
Hmmm....Die Fehler weißen eig. aufm OT-Geber hin würd ich jetzt mal behaupten.....von da kommt eig. das "ursignal" von der Zündung+einspritzung her.

Also wenn der wieder liegen bleibt erst mal schauen ob Du nen Funken+Sprit hast.
Wenn nicht, mal gleich danach den OT-Geber Durchmessen=>Pin 1u.2 sollten 300-500Ohm bringen....zwischenPin 1u.3/2u.3 sollte der wert gegen unendlich gehen. wenn nicht ist das ding im *peep*^^
Meine Vermutung ist ein Thermisches Prob. oder nen Wackler/Dreck am Ot-geber....das der Dir kein Richtiges signal liefert.
Das Ding funzt so ähnlich wie ein Fahrradcomputer(mitn magneten und dem Fühler)ist das ding verdreckt funzt das teil auch nicht immer richtig.....kannst ja mal sauber machen.
Schade das ich keine Schaltpläne vom S2-Pug hab....sonst könnten mir noch nachschauen wo die Leitungen hingehen, könnte ja auch ein Defektes kabel sein.

Das teil sitzt oberhalb der Schwungscheibe in Getriebe, so auf hohe Öl-filter(motor) würd ich sagen....und ist mit glaub einer schraube fest.

Noch ein paar worte zur WFS: Nö der Dürfte kein Tastenfeld mehr haben....ist ein "S2"...die ham normalerweise nen Transponder(das bj.96 war eig. nur das wechseljahr zwischen S1 und S2)....wenns die WFS sein sollte müsstest Du noch nen Zündfunken haben=>die WFS blockiert Dir nur den Sprit.

Naja wie dem auch sei, Für mich heißt ansteuerrung OT-signal...wenn Du das nicht hast haste auch nix anderes. ......so jetzt hoffe ich aber auch mal das der das wirklich ist nicht das ich mich hier noch zum Baum mach :|

Mfg Rostiger,..........oh ha!....natürlich noch ein Haaaaaaaaaaaiiiiiiii und herzlich willkommen

Edit: na wer hatts gemerkt?....ich schon=>"arthur3b"hat alle wichtigen fzg. Daten gleich zu beginn aufgelistet...sowas gabs schon ne weile nicht mehr=>von mir mal ein=>
Force406 26.04.2013, 15:35
WIe stehts denn mit dem guten, alten Doppelrelais? Das zickt ja normalerweise nur beim Start, jedoch könnte es daran Schuld sein, dass gleich die beiden Stromkreise (Zündspule und Pumpe) unterbrochen wurden.

MfG Force406

PS: Dachte dass Phase 2 vom 106 erst Ende 96/97 rauskam...
arthur3b 26.04.2013, 19:11
Danke Jungs,
das Kompliment mit den Daten nehme ich an. Ich finde es beim Forum lesen immer so anstrengend, wenn die ersten Antworten immer mit den Spekulationen um Modell und Motordaten geht.
So noch ne Info nachgeschoben. EZ 29.04.1996 ist ein S2 und hat ein Tastenfeld als WFS.
Bin immer sehr dankbar, wenn ich Fakten zum Durchmessen von Bauteilen bekomme. Nach dem Messen hört dann die Spekulation auf und man kann mit Fakten weitermachen.Werde Morgen als erstes den OT-Punktgeber zwischen die Pins gucken.... vielen Dank!
arthur3b 27.04.2013, 12:43
Mahlzeit,
nutze die Mittagspause zum schreiben: habe heute morgen die Pins des OT-Punktgebers durchgemessen:370 Ohm zw.Pin1 und 2, sonst kein Durchgang. Der Zustand des Gebers ist trocken und leicht staubig- ich hatte mir ein bischen Dreck und Schmiere gewünscht....Steckverbindung sauber und nun nochmals mit Kontraktspray benebelt. Es geht also weiter. Vorschläge?
mfg arthur3b