Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Motor geht im Leerlauf aus ( Motoreinspritzung schaltet komplett ab)
Peugeot 106 Forum
Motor geht im Leerlauf aus ( Motoreinspritzung schaltet komplett ab)
mein Auto ist ein Peugeot 106 bj96 s1 45 Ps. ich war tanken gewesen,dann auf der Bundesstraße gabs einen stau, also angehalten und plötzlich geht der Motor im leerlauf aus. wieder an gemacht ein stückchen vor gefahren, wieder aus. 2-3 mal später ist er dann erst gar nicht gestartet also an den seitenstrafen 10 - 15 min gewartet, dann sprang er an und fuhr ein Stückchen mit gas. ADAC kam nicht also nach 2 stunden warten es nachhause versucht. bis kurz vorm ziel alles funktioniert (10 min fahrt mehrmals im leerlauf nicht ausgegangen). dann genau das gleiche Problem, große Probleme gehabt, dass er überhaupt anspringt. nach 5 tagen ohne Nutzung zur Werkstatt gefahren 15 min fahrt, keine Probleme gemacht. dann sagt der Mechaniker er hat dort große Probleme, zeitweise nicht angesprungen, ich solle zu Peugeot gehen, weil er das Auto nicht auslesen konnte. Peugeot Werkstatt meint jetzt nach ca. 100 euro Analyse, es ist kompliziert, der genau fehler wurde nicht gefunden. leerlaufregler geguckt nichts gefunden( neu aufgesetzt),daran liegts nicht meinten sie. motorsteuergerät schaltet manchmal komplett ab und irgendwas mit Spannungsabfall, aber das genau Problem kennen sie nicht. das hier ist jetzt eigentlich die letzte lösung, denn mehr Geld reinzustecken lohnt sich leider nicht.
danke im voraus!
an rostigernagel: das Auto ist aus der 1. Generation also 1991-1996 es hat eine Wegfahrsperre (Pinpad),die Benzinpumpe summt vorm Anlassen. wenn er nicht angeht, bin ich mir da leider nicht sicher, aber einen Zündfunken gibt es schon meinte der Mechaniker, sonst würde er nicht anspringen, wenn man eine kurze Zeit wartet. er springt nicht an, wenn man ihn nach einigen malen aus gehen, versucht anspringen zu lassen. das mit den massepunkten, losen polen der batterie schaut sich der Mechaniker an, er meinte aber das das eher unwahrscheinlich ist, weil diese stark befestigt sind.
und nochmal danke, auch wenn der Fehler nicht gefunden wird!
Nabend,
Ah ok,
Das Problem mit dem Zündfunken kann aber durchaus sein...
Also das er auch keinen hat wenn er nicht anspringen will, da muss er mal schauen wenn das Prob. wieder auftrit.
Das gleiche mit der Benzinpumpe, also ob die anläuft wenn er nicht anspringen will.
Der Grund:
-Wenn beides fehlt, kann es das Doppelrelais sein oder gar das Zündschloss bzw. die zuleitung.
-Wenn die Benzinpumpe aber anläuft, die einspritzeinheit aber nicht einspritzt(das plaste ding, was draufgesteckt ist, mal abnehmen und während des anlassens mit SCHUTZBRILLE mal reinschauen ob das spritkommt) und du auch keinen Zündfunken hast.
Könnte es der OT-geber sein, oder die Wegfahrsperre.
-wenn die einspritzeinheit einspritzt du aber keinen funken hast (das könnte ich mir durchaus vorstellen) dann könnte es durchaus die Zündspule sein, die einen weg hat.
das würde bedeuten das der Motor immer nur eine weile läuft und dann ausgeht...nach ewigen startversuchen säuft der motor ab und selbst wenn du einen funken hättest der erstmal nicht mehr anspringt.
-wenn du einen funken hast, aber die einspritzeinheit nicht einspritzt aber die benzinpumpe anläuft.
müssen wir mal ne runde mitn multimeter messen, da hier auch das signal für die einspritzdüse fehlen könnte...ist aber ziemlich selten, eher kommt da die einspritzeinheit/düse in frage...gibt bei ebay haufen gebrauchte. (defekte einspritzdüse hatte ich übrigends schon)
evt. ists aber auch die Wegfahrsperre, glaube aber das die funken und sprit unterbricht, bin mir da nicht 100pro sicher.
-wenn du einen Zündfunken hast und die benzinpumpe nicht anläfut kommt die benzinpumpe selbst (die kann man ja zum test direkt mit saft versorgen) oder aber deren zuleitung in frage...oder wieder das doppelrelais.
Mich wundert das mit dem Spannungsabfall (weißt du genau was gemeint war?) vom STG (steuergerät) das hängt eig. auch am doppelrelais, die masse widerum holt es sich von der karosse.
Wenn dein mech. ein Doppelrelais zum testen hat (befindet sich unterm stg) dann würd ich das als erstes Probieren. ist schnell gemacht und dann kann man schonmal einiges ausschließen.
Falls du selber bissl aktiv werden willst und nen Multimeter hast, kannst du auch das doppelrelais mal durchmessen....hier und da hab ich das vorgehen schonmal beschrieben, falls du nix findest sag bescheid.
danach lassen sich auch noch viele geschichten durch ausmessen ausschließen....sehr empfehlens wert da die elktrischen teile doch noch etwas teuer sind um pauschal zu wechseln.
Fazit, den MK1 106er mit 45ps hab ich selbst und kenn mich ganz gut aus/verfüge da über paar sollwerte sowie kompletten schaltpläne...daher würde ich an deiner stelle erstmal schauen was alles vorhanden ist und was nicht, wenn der Fehler auftritt.
Danach kann man schon einiges ausschließen und verschärft in einer Richtung suchen....Erfolgschancen steigen natürlich.
(versprechen kann ich aber nix, ist für mich auch nur ein Hobby)
Mfg Rostiger
aktueller stand ist jetzt,dass die Relais gewechselt wurden ein anderes gebrauchtes Steuergerät drin ist und das Problem immer noch besteht. Der Mechaniker vermutet, dass es an der Benzinpumpe (Krankheit bei Peugeot 106) oder am Temperatursensor liegt, aber sicher kann man sich nicht sein und ein einbau ist auch nicht so billig. rostigernagel fällt dir noch was anderes ein?
es scheint so, dass der Motor aus geht, wenn er warm ist. nochmals danke im voraus!
Nabend,
den sensor kanst du mal messen wenn er wieder ausgeht, einfach stecker abziehen, multimeter an die beiden kontakte und ablesen.
da meine werte nur bis 80°gehen und der Motor bei betriebstemp. cä 84° grad hat, würde ich bissl schätzen.
kannst aber auch vorher schonmal messen...vllt. erkennt man ja vorher schon ob der grütze anzeigt.
Aufgepasst Bild: (der mit dem Pfeil ists)

btw, es dauert garnicht lang bis der motor cä.50° erreicht hat....beim chevy cä. 1-2min.
10°C-> 3,5-4,1 Kohm
20°C-> 2,4-2,7KOhm
50°C-> 760-860Ohm
80°C-> 290-330Ohm
Hmmm, benzinpumpe kann ich mir nur schwer vorstellen da die wenigstens mucken machen müsste.
Zündspule wäre ne idee, oder hat der einen Funken wenn er ausgegangen ist (also beim start versuch)
Mfg Rostiger
kann man nicht am stecker des doppelrelais überbrücken um zu schauen ob benzin ankommt ? leider bin ich nicht versiert in der pinbelegung... aber so könnte man Kraftstoffpumpe auschliessen.
Nabend,
Man kann die pumpe via. Hilfskabel brücken, bringt aber nix, da das den gleichen Effekt hat wie einfach anlasser drehen lassen und schlauch von der einspritzeinheit abziehen und schauen obs läuft, nur ohne kabel legen.
Ich würde aber eher raten die luftfilter Brücke abzunehmen und von oben in die einspritzeinheit reinzuschauen ob die einspritzdüse sprit sprüht. (Schutzbrille tragen)
Wenn du einen universal Drehzahlmesser hast ist es sogar möglich sich das signal der einspritzdüse anzuschauen.....hatte ich mal gemacht, da ich das drehzahlsignal damals nicht fand aber einen dzm wollte.(war zur Anfangszeit und die düse bekommt auch das signal zumindest fast identisch)
Ist richtig interessant, da man genau sieht wenn das Auto in den schiebe betrieb geht....die kraftstoffzufuhr schaltet ja ab um sprit zu sparen(motorbremse) aber nicht die pumpe wird abgeschalten sondern das signal der düse.
War cool als ich bei warmen motor erst auf 3000rpm drehte gas wegnahm ung im gang rollen lies(motorbremse) und die dz auf 0ging....erst kurz vor Leerlaufdrehzahl sprang der zeiger wieder auf 1100rpm.
Mfg Rostiger
der temperatursensor wurde mit einem gebrauchten, der da war, ersetzt und das Problem ist noch da. der Motor geht im leelrauf aus wenn der Motor mäßig warm wird. daraufhin, bei den ersten 2-3 startversuchen geht der Motor ohne größere Probleme an, nur wenn man das zu oft macht springt er nicht mehr richtig an, wenn er mal anspringt muss man dann sofort das gas gedrückt halten damit er nicht wieder aus geht. wenn man den Motor (abkühlen) lässt fängt das spiel wieder von vorne an. er geht erst nach einiger zeit im leerlauf aus usw.. an diesen bautaulen liegt es nicht, da diese gewechselt wurden: temperatursensor, motorsteuergerät, Relais. zusätzlich wurde der leerlaufregler überprüft der ist auch ok. der Mechaniker tippt auf die Benzinpumpe, ist sich aber nicht sicher, ist seine letzte lösung für das problem. ein benzinpumpenwechsel kostet zirka 200 euro und zudem tippt rostigernagel eher nicht auf Benzinpumpe, wir wissen nicht mehr weiter. zu der frage ob er bei den starversuchen einen Zündfunken hat, kann ich nichts mit Sicherheit sagen, weil ich mich nicht so gut auskenne, aber ich denke schon.
Nabend,
Warum Prüft dein Mechaniker eig. nicht die Benzinpumpe?
tMan kann doch son Benzindruckprüfer dazwischen klemmen und schauen ob bei der fahrt der Druck abfällt wenn der wieder ausgeht.
Ist eig. für einen Mechaniker kein Ding.
Übrigens: Seat von meinen Eltern hatte auch ein Problem: Zeitweise keine Leistung, ging ab und an ganz langsam aus....am ende war es tatsächlich die Spritpumpe.
Wer hats gefunden? nö keine Vertragswerkstatt oder ATU oder sonst wer teures...es war ein Mechaniker alter Schule der genau das gemacht hatte was ich grad schrieb, nach einer testfahrt mit dem gerät war dann ein Druckabfall zu sehen.
(son ding mein ich http://www.ebay.de/itm/like/36118469...pid=106&chn=ps)
btw, Frag den bitte mal woher er die Preise nimmt....sone Pumpe gibts bei ebay für cä.50eus (nur die pumpe ohne gehäuse...das lässt sich zerteilen) der wechsel selbst mit zerlegen des Gehäuses um die pumpe zu tauschen liegt bei vllt. 1stunde.
Bevor du das aber in erwägung ziehen solltest: schaue dir mal den Leerlaufregler selber nochmal an...ich hab erst neulich erklärt wie vorzugehen ist: http://www.peugeotboard.de/threads/5...m-Leerlauf-aus! musst mal bissl schauen, hab das in den 6 seiten paar mal erwähnt...das mit dem "anschleifen"
Habt ihr auch mal nach den Massekabeln geschaut? falls ja und schon erwähnt->sorry hab ich überlesen.
Mfg Rostiger
Vielleicht bin ich jetzt völlig in den Bohnen, aber hat der Motor keinen mechanischen Benzindruckregler ?
Gibt ein problem, der mechaniker hat leider kein benzindruckprüfer und eine benzinpumpe ohne Gehäuse ist problematisch weil das Gehäuse alt ist und aus plastik ist ( könnte kaputt gehen). Gibt es auch benzinpumpen mit Gehäuse oder sind die schwerer zu bekommen und wieviel kosten die zirka? Zum thema leerlaufregler anschleifen, damit meinste doch reinigen? Hab mir den link angeschaut, da hast dus gut beschrieben mit bildern. Müsste möglich sein das zu machen. Und zum thema massekabel , ich glaube nicht dass das überprüft wurde weil das als unwahrscheinlich eingestuft wurde.
Das könnte dich auch interessieren: