Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Leerlauf Probleme, Motor unruhig und geht aus

Rostigernagel 27.11.2013, 21:03
Nabend,
Zum fehler-> ist ein bekanntes Problem bei den sekundärluftpumpen.....nutz mal die sufu, da findest du wie man die ausbaut und trocken legt....es sammelt sich wasser in dem ding und dann hunzt das teil, weil der spaß "abgasrelevant" ist-> zumindest die ersten 10sek. nach dem start.
das teil pumpt/bläßt in den ersten 10sek frischluft in den krümmer (nr 6 auf dem bild ist lufteintrittsventil...da sammelt sich dann das wasser auch) -->> somit wird der Kat schneller heiß bzw, erreicht eher die optimale betriebstemp. (der arbeitet erst richtig nach erreichen der betriebstemp.)
Btw, der fehler kommt bald wieder

zum Bild2...ich habs mal kopiert und zahlen druf gemalt->[attachment=0:2kzlgiti]2013-11-27%2014_36_49.jpg[/attachment:2kzlgiti]
1- ist glaub nur ein normaler anschluss...genaueres kann ich sagen wenn du mir verrätst wo nummer 5 hingeht (ohne kreis)
2- saugrohrdrucksensor
3-Kurbelgehäußeentlüftung....darüber werden die öldämpfe der verbrennung zurückgeführt....ist gut für die umwelt aber schlecht für den Ansaugtrackt-->>deshalb mal ne reinigung machen (die öldämpfe sauen dir alles voll weshalb schonmal nen bescheidener leerlauf/schlechtere gasannahme zustande kommt)
4-anschluss an den luftfilterkasten.
5 (mit türkisen kreis....sollte eig. mal eine 6 sein....hab wohl gepennt :| )
das ist der LLR....ist mit 2schrauben befestigt und gehört mal gereinigt....die drosselklappe mit den kanal des LLR (innen) ebenso
6- Lufteintrittsventil der sekundärluftpumpe (warum ist das keine7 :| )....von dieser pumpe stammt dein fehler und obwohl die nur die ersten 10sek nachm kaltstart benötigt wird scheint die immer mit dem STG (steuergerät) in verbindung zu stehen.

Soo mehr fällt mir auch nicht ein Außer das beim Bild 1 alles ok scheint....wenn iwan sifft musste da mal ran-> sonst darfst du dann den motorraum putzen (elende sauerei)

Mfg Rostiger
Timbo106 27.11.2013, 22:28
Also, die 5 kommt garantiert vom Tank/Kohlefilter, mein alter Herr meinte ja hoffentlich nicht um sonst irgendwas mit Tankentlüftung, dass die Dämpfe auch mit verbrannt würden.

Was es mit dieser Kurbelgehäuselüftung auf sich hat, weiß ich auch nicht. Was soll denn da oben im Ventildeckel entstehen? Nen bisschen Dampf vom heißen Öl, oder ist es genau das, was dann nacher wieder in den Luffi gesaugt wird zum verbrennen?

Mir kommt es vor als würde der Stecker nicht richtig sitzen, würde aber auch nichts an der Funktion/Leerlaufdrehzahl beeinträchtigen oder?

Sollte ich mal nen Dichtigkeitstest machen? - Benzin dran sprühen oder Feuerzeuggas dranhalten und schauen ob sich die Drehzahl verändert?

Ich weiß auch noch nicht ob ich lust habe die Pumpe auszubauen, vielleicht im Frühjahr, geht schließlich auch keine Motorkontrollleuchte an.

Weiß jemand adhoc welche Sicherung das ist und sollte ich die ziehen, um die Pumpe vor weiterem Schaden zu schützen oder doch ausbauen?

Grüße
Rostigernagel 28.11.2013, 21:41
Nabend,
ah ok, wenn das vom aktivkohlefilter kommt dann ists einfach ne zusammenführung (nr1)
Jup es entsteht ölnebel....dieser muss da raus und weil öl umweltschädigend ist hat man sich gedacht man schickts nochmal zum verbrennen.
an deinen leerlauf wird sich nix andern wenn das undicht ist. Naja mit der zeit setzt sich das gelumpe überall fest und verstopft z.b. den LLR kanal vom LLregler-> dann haste natürlich leerlauf schwankungen weil der LLR bei der arbeitsweiße gestörtwird.

nen Dichtigkeitstest bei der Kurbelgehäußeentlüftung verbiete ich dir doch einfach mal (ok auf mich hört eh niemand :lol: )-> lösungsmittel hat im/um/am öl nix verloren.
Fazit wenn da nix sifft brauchste nix machen....wenns undicht wäre,wäre zumindest iwo am anschluss öl sichtbar.

Zur Pumpe: wenn kein fehler kommt ists ja gut.....die sicherung abstecken ist nicht wirklich gut-> wie bereits erwähnt kommunizieren Pumpe und STG miteinander.....ohne Pumpe kommt der Fehler.

Mfg Rostiger