Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum möchte auch ein haben...ratschläge sind erwünscht

sixpack_kiel 10.12.2009, 19:37
hallo,

bin ganz neu hier im forum,qwasi eine jungfrau,das soll sich aber ändern,ich möchte mir einen gebrauchten peugeot 106 bj 2001 benziner mit 60 ps und 1124cm³ und 81t gelauf kaufen. ich möchte dieses wochenende mir den wagen genauer anschauen,problem ist, er ist abgemeldet,heißt ist nicht viel drin mit probefahrt.könnt ihr mir paar tipps geben auf was ich achten muss,gibt es besonderheiten auf die ich achten sollte,schwachstellen die euch bekannt sind? der wagen hat nurnoch ein 1/2 jahr tüv,möchte mir also nicht einen kompletten blender kaufen.
weiß einer von euch wann man bei dem 106 den zahnriemen wechselch sollte und mit was für kosten das ca verbunden ist?

für die hilfe dank ich schon mal im voraus.

gruß aus kiel
Menkman 11.12.2009, 14:22
Moin!
Grundsätzlich gelten die üblichen Regeln beim Gebrauchtwagenkauf. Dellen, Beulen, Spaltmaße, verschiedene Lackierungen (Motorraum oder Kofferraumboden), Fahrgestellnummer, Inspektionen, Öl im Motorraum, Profil der Reifen, Abnutzung Pedale und Lenkrad im Gegensatz zur Laufleistung, allgemeiner Zustand usw.

Ich würde aber auf jeden Fall noch den Auspuff anschauen (der rostet bei meinem gerne), schauen ob Öl im Kühlwasser ist. Zahnriemenwechsel ist der übliche Intervall, sollte also bis spätestens 120.000km gemacht werden. Kosten kommen wie üblich drauf an, der Riemen kostet nix (max. 50 EUR), die Arbeit ist das teure, kann also auch 400 EUR kosten.

Auf eine Probefahrt würde ich aber nicht verzichten. Nur so merkst du ob die Bremsen einigermaßen ordentlich sind, das Fahrwerk ok, die Spur in Ordnung und ob der Motor überhaupt sauber läuft. Auch merkt man manche Probleme erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Ansonsten scheint er aber wenig Kilometer erst zu haben, kann also ein Schnäppchen werden mit dem du noch deine Freude haben kannst.
Gruß!
Menkman