Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106. Welche Karosserieteile sind verzinkt?

MichaelBruns 14.02.2009, 16:51
Hallo. Ich werde mir nächsten Samstag einen 106 Sport zulegen.
Worauf muss ich achten? Welche Teile sind am Fahrzeug verzinkt, wo kann er rosten? Der Wagen ist von 11/98 und sieht auf den zugeschickten Fotos sehr gut aus. Fot eben, denke ich mal.
Gibt es Stellen, die ich besonders zu beachten habe?
Freu' mich auf eine Antwort.
Danke und Gruß.
106S1 14.02.2009, 19:18
peugeot und rost??? das währe mir neu! peugeot ist seit den 90igern komplett verzinkt da rosten höchstens die kanten ein wenig (unterboden)
achsen und undichte motoren sind da ehr ein thema
Menkman 16.02.2009, 22:17
Das kann ich bestätigen. Habe bereits seit Jahren eine kleine Schramme bis aufs Blech am rechten hinteren Kotflügel und da rostet überhaupt gar nix.
Nur am Unterboden wo der Unterbodenschutz wohl kaputt ist kommt ein bißchen Rost.
Achja und eine ganz wichtige Stelle, die mir beinahe der TÜV Mensch ankreiden wollte :roll:
Im Motorraum ist oben an einer Strebe die Fzg-Nr. eingeprägt. Allerdings sitzt da genau die Dichtung der Motorhaube drauf und dadurch muss wohl die Lackierung oder der Rostschutz gelitten haben, jedenfalls ist die Nummer leicht angerostet. Ich dachte ich hör nicht richtig, als er meinte, da solle ich mich mal beizeiten drum kümmern. Lesen konnte man sie allerdings noch sehr gut. Naja...TÜV eben...er fand auch meine Scheibenwischer zu schmierig....
Ansonsten auch mal den Auspuff anguggn bzw. anhören. Bei meinem PUG 106 S2 (allerdings kein S16) rostet da nämlich immer ein Stück grade mal...und auch Ölverlust am Motor ist bei meinem immer wieder ein Problem. Bei den Achsen hatte ich bislang Glück...
Denn aber mal viel Spaß mit dem Peugeot...ein schönes Auto ;-)
106S1 17.02.2009, 16:16
falls du ein fahrzeug mit 3-loch felgen hast lass mal die bremssättel cheken die gehen gerne fest.
bei S2 modellen auch die rückleuchten anschauen die lassen gerne wasser rein und dann gammeln die platinen weg- und hinten leuchtets nich so wies soll
Marie-Berlin 18.02.2009, 18:21
Hallo,
ich kann Dir in Sachen Verzinkung leider keine Antwort geben.

Ich kann Dir aber versichern, dass ich mich von meinem Peugeot 106 - BJ 09/94 nach fast 15 Jahren in absolut rostfreiem Zustand vor 14 Tage getrennt habe.
Er wurde damals neu gekauft, hatte keinen Unfall. Es wurden keine zusätzlichen Versiegelung oder Rostschutzarbeiten in all den Jahren ausgeführt.
Er war absolut rostfrei an den Türen, Kotflügeln, Haube, Heckklappe, Schweller und unter der Haube.
Wie geschrieben - Unfallfrei!!!
Er hatte am Ende 130 000 km auf dem Puckel.
Verschleisteile wie Bremsen-Scheiben, Auspuff wurden natürlich mal ausgetauscht. Kupplung war immernoch die erste. Auch die Lichtmaschine und der Kat hat das ganze Leben durchgehalten.
Ölverlust an diversen Agregaten hatte er im laufe der Zeit aber doch - hielt sich aber in Grenzen.
Der Dekra Mensch meinte aber, was ölt, kann nicht rosten - recht hatte er.........

Gruß
Marie