Peugeot 106 Forum
meine Blinker blinken nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem 106er, BJ 94. Die treue Seele blinkt die letzte Zeit nicht mehr, es klingt nur ein Summen aus der Relais-Zentrale.
Ich habe mir schon vom Schrottplatz mehrere Relais besorgt und gewechselt, ohne Erfolg. Das Merkwürdige ist, daß die Warnblinkanlage noch funktioniert.
Wo kann der Fehler liegen?
Ich bin über jeden Tip dankbar!
schönen Tag noch,
Franky
Hallo!
Die Warnblinkanlage hat meist einen extra Steuerkreis. Hast Du auch das richtige Relais genommen? Es kanns ein, dass es kein Standard-Relais ist, wegen dem Intervall.
Kommt genug Strom bei dem Relais an? Wie sehen die Sicherungen aus? Ist der Blinkerheleb ok? es kann sein, dass dessen Kontakte hinueber sind... vielleciht mal durchmessen, ob der den Strom noch sauber weitergibt!
Gruesse,
Sunny
Hallo!
ja, sicher das ich das richtige ausgetauscht habe.
ich konnte es über das summen identifizieren ;-/
hmmm... ob der Schalter richtig kontakt gibt,
du meinst, er könnte einen überganswiderstand haben? und deswegen nicht richtig schalten?
könnte sein. Übrigens habe ich die anderen Relais auch schon getauscht...
kannst du mir sagen, welche spannungen ich am blinkerrelais messen muss? also mit Zahl des Anschlusses und dem Wert?
Danke für die schnelle antwort ;-)
Gruß,
Franky
hallo. also wenn ich das richtig verstanden habe summt das relais nur, wenn du den blinker betätigst. also kommt ja schonmal strom an.
könnte sein , dass im laststromkreis (die leitungen die zu den blinkern gehen) ein kurzer ist.
hier sind die klemmenbelegungen die du brauchst:
steuerstromkreis:
klemme 86 (eingang)
klemme 85 (ausgang)
wenn du den blinker betätigst müsste an klemme 86 eine spannung von 12 volt gegen masse anliegen
zwischen klemme 85 und masse dann logischerweise auch.
zwischen klemme 85 und 86 muss die spannung 0 volt sein
machst du den blinker aus liegt nirgendwo spannung an (also an klemme 85 und 86)
so nun zum laststromkreis:
klemme 88 (eingang)
klemme 88a (ausgang)
wenn du klemme 88 gegen masse misst müssen da auf jeden fall 12 volt anliegen!!!
an klemme 88a darf keine spannung anliegen.
wenn du nun den blinker betätigst liegt immer kurz (hängt vom blinkerintervall ab) spannung (12 volt) an klemme 88a an.
so. das wäre das. sollte ich zur später stunde noch was vergessen haben kannste ja nochmal fragen.
mfg 15at170mod
Hallo zusammen,
Ich hatte dieses Problem auch.
Wenn man den Blinker betätigt hat das Blinkrelais nur gesummt. Der Warnblinker funktionierte ganz normal. Ich dachte auch sofort an das Blinkrelais und hatte für knapp 14 Euro ein neues gekauft. Leider war der Fehler dadurch nicht behoben. Ich schaltete mehrmals den Warnblinker ein und aus. Mir fiel auf, dass wenn man den Warnblinkschalter nur ganz vorsichtig ein kleines Stück reindrückt der eingeschaltete Blinker auf einmal normal funktionierte. Also war klar das es am Warnblinkschalter liegt. Ich hab in Kurzerhand ausgebaut, geöffnet und die Kontakte gereinigt ( Oxidation ). Das wars. Ich hoffe es wird einigen helfen.
106Freund :-)
Das könnte dich auch interessieren: