Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum mein kleiner wird 20!:)

HobbyTuner 22.05.2016, 16:51
heyho.
hab mic hja recht lang nimmer blicken lassen, und wollt nur mal verkünden das mein kleiner 106 s2 am morgigen montag dem 23.5.16. stolze 20jahre alt wird.

da werd ich ihm eine komplette wächse mit unterbodenversiegelung und allem firlefanz gönnen, dazu natürlich innen so sauber wie noch nie

dazu sone schniecke wachs veredlung...

aber is ja eig wurscht das ich n kleiner auto pedo bin^^
(ich liebe das autofahren absolout. am liebsten würd ich den ganzen tag autofahren, wenn ich den sprit nich zahlen müsste.)

allerdings hab ich auch ein paar probleme.

fangen wir mit dem glaub einfachsten an.
die drehzahl.
im stand an der ampel, licht an, radio an. nebler aus, lüftung aus.
da schwimmt die drehzahl bei knapp 950-1000. alles ok. aber ab und an sakt sie ohne das ich iwas mache, ich beweg mich nichtmal im auto, ohne jeglichen grund auf ~600 runter und geht nach 1sek wd hoch auf normal und alles is wd ok
dabei klingt der motor ganz kurz als würder ausgehn wollen.(inetwa so wie wenn man mit gang drinne unter die mindestdrehzahl geht)

die lenkung.
wenn ich im stand, oder auch während der fahrt das lenkrad mehr als 2cm links/rechts bewege knarzt es wie ein alter holzboden von der lenkung her.
noch dazu kommt bei kurvenfahrten - sobald ich mehr als 1cm gaspedal geb(also mehr als nur minimal gas gebe) ein knacken von vorn rechts.
das hört an wien zahnrad was iwo alle halbe sek anschlägt. je schneller ich die kurve nehme desto schneller das knacken.

das fahrwerk allgemein.
wenn ich neben dem auto auf ebenem untergrund steh und mal mit vollem gewicht am fahrzeug wackel(hooligan!) dann knarzt es aus allen 4 ecken.

noch dazu steht hinten rechts das rad recht schief selbst im leeren zustand un auf ebenem untergrund.

fakt ist.
er soll sogut wie möglich bis Feb/März 2017 halten.
und dabei hab ich leider nichts groß was ich an geld reinstecken könnte.
mehr als 20€ im monat kann ich nicht entbehren.
da ich ja schon fürn neuen spare weil ich weiß das der keinen tüv mehr bekommt, allein schon wegen dem radstand hinten und der tatsache das motorhaube+heckklappe verzogen ist und in beiden radkästen vorn löcher sind.

nunr die frage..

kann ich eins der probleme(die drehzahl ist nich soo schlimm, ist mir nur aufgefallen)
iwie ohne viel geldeinsatz, am besten gar keinem, und recht wenig fahrzeug wissen beheben?

hoffe ihr habt plan

Mfg Tuner
Rostigernagel 22.05.2016, 21:02
Nabend,
Dann Glückwunsch an den 106er, ich wäre auch gern wieder 20...schön ohne Auto und nur mitn Drahtesel bei wind und wetter auf Arbeit fahren. .. ... Äh, nagut lieber doch nicht

Ich finde es zwar schön wenn man seinen treuen Gefährten was gutes tun will, denke aber das du den lieber die Rep. gönnen solltes.
Das knappe Jahr gammelt der auch nicht mehr so sehr das er auseinander fällt und eine richtige versiegelung kostet auch nicht wenig.
Ist aber nur meine vernünftige Ansicht, hau ja selber Haufen Geld ins Projekt.

Aber mal zu den Prob.
Hmmm, bei der Drehzahl würde ich mal das DK-zeugs sauber machen...bestimmt nur siff.(weiß garnicht ob du das schon gemacht hattest)

Das mit dem Knacken klingt iwie nach Antriebswellengelenk platt.
Das knarzen könnten Domlager sein, weils beim lenken passiert.
Das allgemeine knarzen kommt wohl auch daher, kann mir nicht vorstellen das der Stoßdämpfer das ist...evt. Querlenkerlager,wobei die aus gummi sind, vllt. Traggelenk-> hab das aber auch noch nicht gehabt.
Das schiefe Rad kommt zu 90% von einer Platten HA.

Fazit: Domlager z.B ist günstig, nur der Einbau haut vermutlich rein...das Federbein muss zerlegt werden.
Ha ist das gleiche, ist Wurst wie rum, ist sowieso teuer...die Gefahr das beim Tausch noch mehr hopps geht ist auch da. (z.B. Bremsschlauch Verbindungen)

Weiß leider auch nicht was ich machen würde, klar ist das alles teuer, allerdings ist es auch das Fahrwerk.

Mfg Rostiger
Peupa205 22.05.2016, 21:17
Mhh, bei deinem Budget wars das wohl, v.a. wegen der HA, die dir das Genick bricht. Viel Zeit wirste auch nicht mehr haben; das geht ruckzuck, bis das Rad im Radkasten schleift. So zumindest unsere Erfahrung.
Gruß
Harry
HobbyTuner 23.05.2016, 01:34
nunja...
ich fahr auf arbeit 6km stadt und zur schule 2,5km stadt pro strecke(ab august leider 8km zur schule..<.<)
aber sonst halt ich mich eig zurück..

okay. reine lüge.. ich hab ihn seit märz und ich liebe das autofahren so sehr das ich seitdem gute 4500km runtergeruppt hab.
ohne sinn und ohne logik.
aber eig, wenn ich ihn tatsächlich nur für den arbeit/schulweg benutzen würd würd ich pro woche nur ca 50km fahren.
aber nja...

ich hab hoffnung das es hält. oder wenns nich hält hab ich ja noch immer die hoffnung das mein "glück" mich wieder trifft und ich wd ein find der mir reinfährt und mirn neuen bezahlt. hat ja bisher ganz gut funktioniert

hab mal gerechnet.
selbst mit anschaffung, sprit, versicherung,steuern und reperaturen hab ich in den letzten 2jahren für jez das 3. auto nur 190€ ausgegeben.

für mein 1. hab ich 350€ bezahlt, ne kupplung + einbau für 150 drauf und der lief
dann iwann für 2,50 ne dichtungsmasse für die Zylinderkoppdichtung und fertig war das.
da hab ich aber auch fast 4.000€ rausgeholt.
hab n sehr guten gutachter

mein opel.. nunja.. was soll ich sagen^^
dadurch das es vom b corsa 99er bj anscheinend nur noch 600stk mit Klimaanlage und dieser besondren weinroten farbe in ganz deutschland gibt, gabs beim 1. unfall, wo mirn oppa hinten drauf gefahrn is fast 2500€

dann der lkw der mich gedreht hat am rechten kotflügel hat mir 1000€ in die hand gedrückt und gar nich erst die polizei gerufen, weil am lkw war absolout nix und er hatte schon 6punkte und man hat die fahne gerochen, mir wars boogie.
habn ersma vollgetankt^^

der vito der mich dann in DD am linken kotflügel erwischt hat und mich so rumgedreht hat, dem ham wir glatte 1380€ aus der tasche leiern können, da kam die polizei weil die muddi mit im auto und die n schock - krankenwagen ma kurz den blutdruck und zucker kontrolliert..
der war aber voll alkoholisiert(als firmeninhaber von der baustelle kommend dienstags mittag.)hatte gut 3promill drin.
da hat meine mom gleich noch ne klage wegen schadensersatz hinterhergeschickt.

nunja. also hat schon bisher ganz gut rausgeholt^^

mal schaun wanns mit dem jetzigen knallt.

ich werd mir zwar wohl als nächstes Wieder n 106er kaufen, dann aber vorn n fetten kuhfänger vom lkw ran und hinten ne anhängekupplung vom lkw. dann brauch ich auch kein sportfahrwerk mehr, weil der kleine dann eh auffer straße schleift

wer das sieht fährt mir nimmer rein
Rostigernagel 23.05.2016, 19:05
Nabend,
Ich mach das immer so, passt nämlich Bombe auf dein Fahrprofil->
Nimm das Rad, gerade in DD biste eh schneller als mitn Auto und über 2,5km stadt werd ich mal kein Wort verlieren
Ich merke das sehr sehr deutlich am Tankverhalten....im Winter bin ich jeden Monat an der Tanke. Im Sommer jeden 2Monat, wenns nur sonnenschein gibt, auch mal 3Monate ohne Tanken.
Du ahnst nicht was du an Knete sparen kannst und was du an Oberschenkel Mukis bekommst.
btw, bei mir ist ne Tankfüllung mal eben 65-80euro...das geld kann ich auch woanders raushauen, z.B. Projekt

Meine es nur gut, eine Überlegung ist es alle mal wert und ich fahre auch sehr gern Automobil...

Mfg Rostiger
HobbyTuner 24.05.2016, 18:45
ja.. aber ich hab kein fahrrad. das letzte was ich hatte(warn richtig gutes und teures von Focus) musste ich verkaufen um mein führerschein zu bezahlen.+

und n 20€ rad ausm A+V hält nich. ich wieg 130kg...<.<

und beine wien bär hab ich schon.. bin ja vorm führerschein gern jeden tag zur schule und zurück(warn noch 14km eine strecke) gerast.
Schrauber 60 24.05.2016, 20:51
Mahlzeit,

Schade dass er mit 20 Jahren schon leichte Gebrechen hat.
Stand da nicht bei dem Händlerinserat vor dem Kauf „ Export, für Gewerbe“. Das sagte doch aus – ich bin ein Bastlerauto- bitte betreue mich.
Unser Ältester 1992, und der Jüngste 1994. Auch wenn der Lack nicht immer i.o. ist. Der Rest ist Topp
HobbyTuner 25.05.2016, 17:35
schrauber...
wenn du ihn zum basteln haben willst, geb ich ihn dir gern, im tausch ggn ein der kaum/keine gebrechen hat.
nur mir fehlt zeit,geld und motivation um was zu machen.
motivation deswegen weil ich kaum ahnung von autos hab, abgesehn vom steuergerät tuning und der fahrwerkstechnik im bezug auf reifen und co.

aber egal.
war heut beim fahrradmenschen
die dame hat mir was schönes zusammengestellt..
jez werd ich 2-3tage hart schuften gehn(natürlich ganz "legal")

und dann kann ichs mir leisten.
dann kann ich danach mehr sparen fürs auto.
Rostigernagel 25.05.2016, 20:22
Nabend,
Zitat Zitat von HobbyTuner Beitrag anzeigen

war heut beim fahrradmenschen
die dame hat mir was schönes zusammengestellt..
jez werd ich 2-3tage hart schuften gehn(natürlich ganz "legal")

und dann kann ichs mir leisten.
dann kann ich danach mehr sparen fürs auto.
Super, man muss erst investieren um später mehr knete zu haben. (könnte man an der stelle tatsächlich sagen)
Ok, ich hätte mir selber eins gebaut....Fahrrad laden ist Schweine teuer.
Deore Schadow Schaltwerk gibts/gabs im netz für glaube 25eus...beim fahrrad fritzen wollte man 70eus.
Oder halt komplettes Rad im netz, mein kleiner hat für kleines Geld ein richtig gutes gekauft (neu natürlich)
Arrrg, ich merk schon ich drifte ab...wie dem auch sei, ich find du wirst es nicht bereuen.

Mfg Rostiger
HobbyTuner 26.05.2016, 13:00
ja... außer das ich mein kleinen mal hab schätzen lassen vom befreundeten gutachter.

und er mir nach ner halben stunde die wahrheit gegeben hat.

ich hab keinerlei sicherheiten oder geldwerte die mir gehören.

mein kleiner ist lediglich noch 80€ wert.
eig nur noch schrottwert, trotz dass er noch bin märz/17 tüv hat.

ach is doch alles zum kotzen.
hat nich einer von euch ma eben 300€ rumliegen..?
die er nich brauch und mir gibt?