Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe mein Kleiner spinnt rum!!!!

Jane 24.04.2006, 13:43
Hallo alle mit einander!

Ich bin neu und weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß, frage ich gleich direkt nach!
Mein Peugeot 106 macht totale Mucken:-(. Erstens habe ich auch das Problem, dass meine Handbremmse ab und zu festgeht. Seit neustem flackert die Leuchte für die Handbremse ständig auf. Habe schon überlegt, ab es an den schlechten Strassen liegen kann, die wir hier so haben, aber es ist auch wenn ich bergauf fahre oder nur mal so auf grader Stecke.
Kann mir jemand helfen und mir verraten, was das sein sollte?! :-)
rh29 24.04.2006, 13:50
hi jane, willkommen im forum!

beschreibe mal bitte wie die leuchte aussieht. meinst du die rote handbremsleuchte oder die verschleisanzeige (die für die scheibenbremse vorn ist...)
evtl. sind die beläge der trommelbremse verschlissen oder die spannung des handbremsseils nicht in ordnung, wie weit kannst du den hebel ziehen?
und was meinst du mit ab und zu festgehen, beschreibe das mal bitte genauer.
Jane 24.04.2006, 13:57
Ja also das ist so:
Ich meine die rote Handbremsenleuchte, die dir anzeigt, dass die Handbremse "eingeschaltet" ist.
Das mit dem ab und zu festgehen läuft so ab: Wenn mein Kleiner eine Weile steht (ca. 1 Tag), dann ist beim vorwärtsfahren ein Widerstand am rechten Hinterrad, wenn ich dann aber nur kurz rückwärts stoße, hat sich der Fall erledigt und alles läuft wie geschmiert. Außerdem sagt er mir, wenn ich an der Ampel die HAndbremse ziehe nur auf diesem Rad ein und schneppst dann förmlich wieder hoch beim Lösen.
So hoffe das das audführlich genug ist. mhr fällt mir dazu echt nicht ein :-)
Jane 24.04.2006, 14:00
Sorry er sackt ab
rh29 24.04.2006, 14:02
hast du die beläge schon mal wechseln lassen bzw. kontrolliert wie stark die noch sind? klingt fast so wie wenn die schon ab wären (wenn sie sich lösen verkeilen sie sich, dann geht aber auch unverzüglich der radbremszylinder kaputt, das ist dann richtig teuer weil du auch neue trommeln brauchst)
Jane 24.04.2006, 14:03
klingt ja nicht schlecht, kann aber meine HAndbremse nach wie vor, immer noch normal bedienen, und die Bremswirkung ist super. Vielleicht doch nur ein Wackler in der Elektronik
rh29 24.04.2006, 14:10
der handbremsbelag hält auch länger, weil er an der rückseite der trommel ist, der vordere nutzt sich deutlich schneller ab! das ist bei trommelbremsen konstruktionsbedingt so.
wenn du selber mal gucken möchtest musst du mit einer lampe unters auto kriechen, dann ist an der stelle wo innen der backen sitzt außen ein gumminippel (aber nur am vorderen belag) wenn du dort mit einer taschenlampe reinleuchtest siehst du den belag und seine grundplatte.

hier noch ein foto von meiner bremse, da sieht man nur noch die grundplatte, aber auch das loch. und den kaputten radbremszylinder... also nimms nicht zu leicht, das ist dann das resultat...
Jane 24.04.2006, 14:16
Ich danke dir!!!
Werde wohl gleich mal in die Werkstatt fahren, ahbe nicht schon genug reingesteckt in den Kleinen, aber dass ist er mir wert. Wenn das Problem feststeht melde ich mich noch mal!
Bis dahin

viel spass noch mit den 106ern, 206ern und so weiter :-D
Force406 25.04.2006, 07:46
Hallo Jane!
Dieses "Handbrems-Lämpchen" zeigt auch an, wenn du zu
wenig Bremsflüssigkeit drinne hast! Schau da mal nach, wie
viel/wenig drin ist. Das erklärt, warum es bei Bergen angeht.
Was das "hängende" Hinterrad angeht, so wird der Bremszylinder hinten gern undicht, die bremsflüssigkeit laüft in
die Trommel, un der Bremsbelag "klebt" fest. Erklärt das Hängen
und den Flüssigkeitsmangel der Bremse...

MfG Force406
Jane 26.04.2006, 07:36
Guten Morgen!

Also Entwarnung an alle! Mein Problem ist gelöst! Es würden alle Bremsbelege und hinten beide Trommel, Radbremszylinder, Schläuche usw. gewechselt. Das Ganze hat mich sage und schreibe 190 ? gekostet. Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Ach ja mal noch was anderes!

Wie kann ich ohne 300? und ohne mein Radio zuverschicken, dieses doofe Ding Decodieren. Mag mir kein neues KAufen, ist ja jetzt nach den Bremsen nicht mehr drin. (arme Studenten :-))