AngelEyes
20.11.2012, 15:36
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen ein kurioses Problem mit meinen Kleinen (Phase 2, Bj 96, 1.0 44 PS):
Etwa Mitte der letzten Woche habe ich den Wagen auf dem Weg nach Hause kurz nach dem Starten fast abgewürgt, jedoch konnte ich die Kupplung noch schnell genug treten so das er mir nicht ganz ausgegangen ist. Nach einigen Sekunden lief der Motor dann wieder normal, beim losfahren hatte ich allerdings ein Klappergeräusch im Hintergrund. Also bin ich rechts ran gefahren und hab mal unter die Haube/das Auto geguckt ob ich was sehe oder ob er Flüssigkeit verliert.
Da alles normal aussah, habe ich den Wagen gestartet und alles lief wieder normal. Am nächsten Tag jedoch -und seither auch jeden weiteren- ging während der Fahrt einfach mein Radio aus. Vielleicht für 2-3 Sekunden, danach spielte es normal weiter als wäre nicht gewesen. Jetzt ist es jedoch so, das zusätzlich auch die Motorkontrolllampe für die "Ausfallzeit" leuchtet. Der Wagen ruckt dann manchmal auch ganz kurz und leicht, fährt dann aber wieder ganz normal.
Das Problem tritt unregelmäßig auf, es ist egal ob der Motor kalt, warm oder nur "lau" ist. Zudem kann es 3 Minuten nach dem losfahren passieren oder erst nach 20 Minuten fahrt. Auch wenn ich keine Musik höre und das Radio im "Standby" läuft, also nur die Zeit anzeigt. Gestern war ich in der Werkstatt und die meinten nach dem messsen das es wohl die Lichtmaschine sei, da diese zu viel Strom abgibt (14 Volt meinte der Techniker). Nun habe ich in 1,5 Wochen einen Termin und man will sich den Wagen mal genauer ansehen um auf Nummer sicher zu gehen. Auf Nachfrage soll ich mich im schlechtesten Fall auf eine neue Lichtmaschine für 350 Euro (inkl. Einbau) einstellen.
Grundsätzlich bin ich bisher mit der Werkstatt zufrieden und vertraue ihnen auch, würde aber gerne wissen ob es noch Kleinteile gibt die defekt sein könnten, ohne jedoch gleich eine komplette LiMa erwerben zu müssen oder ob es noch andere Ursachen geben könnte (Batterie wurde erst im Frühjahr gekauft und ist auch voll).
Hat vielleicht auch wer Erfahrung mit der Autoverwertung ob man dort gute Teile bekommen kann? Wie sieht es da mit den Preisen aus? Es muss nicht unbedingt eine neue LiMa sein, aber das Auto soll schon noch seine 2,5 Jahre fahren bis ich mich dann wohl langsam von ihm trennen werde.