Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Lichtmaschine defekt?

AngelEyes 20.11.2012, 15:36
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein kurioses Problem mit meinen Kleinen (Phase 2, Bj 96, 1.0 44 PS):
Etwa Mitte der letzten Woche habe ich den Wagen auf dem Weg nach Hause kurz nach dem Starten fast abgewürgt, jedoch konnte ich die Kupplung noch schnell genug treten so das er mir nicht ganz ausgegangen ist. Nach einigen Sekunden lief der Motor dann wieder normal, beim losfahren hatte ich allerdings ein Klappergeräusch im Hintergrund. Also bin ich rechts ran gefahren und hab mal unter die Haube/das Auto geguckt ob ich was sehe oder ob er Flüssigkeit verliert.

Da alles normal aussah, habe ich den Wagen gestartet und alles lief wieder normal. Am nächsten Tag jedoch -und seither auch jeden weiteren- ging während der Fahrt einfach mein Radio aus. Vielleicht für 2-3 Sekunden, danach spielte es normal weiter als wäre nicht gewesen. Jetzt ist es jedoch so, das zusätzlich auch die Motorkontrolllampe für die "Ausfallzeit" leuchtet. Der Wagen ruckt dann manchmal auch ganz kurz und leicht, fährt dann aber wieder ganz normal.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, es ist egal ob der Motor kalt, warm oder nur "lau" ist. Zudem kann es 3 Minuten nach dem losfahren passieren oder erst nach 20 Minuten fahrt. Auch wenn ich keine Musik höre und das Radio im "Standby" läuft, also nur die Zeit anzeigt. Gestern war ich in der Werkstatt und die meinten nach dem messsen das es wohl die Lichtmaschine sei, da diese zu viel Strom abgibt (14 Volt meinte der Techniker). Nun habe ich in 1,5 Wochen einen Termin und man will sich den Wagen mal genauer ansehen um auf Nummer sicher zu gehen. Auf Nachfrage soll ich mich im schlechtesten Fall auf eine neue Lichtmaschine für 350 Euro (inkl. Einbau) einstellen.

Grundsätzlich bin ich bisher mit der Werkstatt zufrieden und vertraue ihnen auch, würde aber gerne wissen ob es noch Kleinteile gibt die defekt sein könnten, ohne jedoch gleich eine komplette LiMa erwerben zu müssen oder ob es noch andere Ursachen geben könnte (Batterie wurde erst im Frühjahr gekauft und ist auch voll).

Hat vielleicht auch wer Erfahrung mit der Autoverwertung ob man dort gute Teile bekommen kann? Wie sieht es da mit den Preisen aus? Es muss nicht unbedingt eine neue LiMa sein, aber das Auto soll schon noch seine 2,5 Jahre fahren bis ich mich dann wohl langsam von ihm trennen werde.
Rostigernagel 20.11.2012, 20:01
Nabend,
welcher Techniker? Der wert ist absolut ok! so solls sein.
Ich empfehle statt ner neuen lima, einfach mal die Kabel der LIMA und der Batterie zu prüfen....auch wo die hingehen.
Ich vermute stark das es nen Wackler ist-->Kanel lose/angeknabbert oder weggegammelt.

Btw, Ich glaub zwischen 13,5V-14,4V sollte die Lima an ladestrom liefern...drunter und auch drüber ist ein zeichen für einen defekt...eine müde lima macht sich durch eine glimmende Batterie anzeige bemerkbar (sieht man am besten wenns dunkel ist)...dann geht meißt irgendwann das radio aus, licht wird schwächer....und dann machst dus auto aus und es starten nicht mehr. (war so meine erfahrung...dann bringt die lima aber auch keine 14V mehr zu stande)

Mfg Rostiger

Edit:^^ pssst, du hast sogar 45ps
AngelEyes 21.11.2012, 10:49
Mit "Techniker" meinte ich eigentlich den KFZ-Mechaniker
Das mit der Batterieleuchte hatte ich gestern auch schon des öfteren gelesen als ich noch ein wenig im Netzt gesucht habe, gerade die geht komischerweise aber eben nicht an. Das muss aber nicht unbedingt was heisen, ich bin mir nicht mal sicher ob die Lampe an war als sich meine Batterie Zellenweise aufgelöst hatte. Da liefen auch nur die Scheibenwischer sehr langsam und beim anlassen konnte man die Umdrehungen mitzählen, aber eine Leuchte... keine Ahnung. Funktionieren tut sie aber noch, wenn ich die Zündung einschalte leuchtet sie brav.

Die Idee mit den Kabeln ist auch nicht verkehrt, ob was angeknabbert ist werde ich da mal gucken. Ich komme eh vom Land und ein paar Marder wurden auch schon mal bei uns gesehen, nur an die Autos gewagt hat sich bisher (scheinbar) noch keiner. Kann aber auch sein das sie die französische Küche verschmähen da bisher kein anderer Typ auf den Gelände stand 8-)

Jo, mit den 45 PS war ich mir jetzt nicht ganz sicher, hätte ich 45 geschrieben und es wären nur 44 könnte man mir unterstellen ich würde angeben wollen :lol:

//Edit: Das mit den Kabeln könnte tatsächlich richtig sein, angefressen war zwar nichts aber die Verbindungsschraube der zwei Kabel welche vom Pluspol der Batterie abgehen, war locker. Mein Bruder hat auch noch mal gemessen und meinte das alles normal sei, es liegt wohl alles bei ca. 14,3 Volt mit einer Abweichung von 0,04 Volt wenn ich mal Gas gebe. In den nächsten Tagen wird sich dann wohl zeigen ob das Problem noch mal auftritt.